Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In 54497 Hinzerath an der B327 konnte ich heute bei der eNB 171612 B3 mit CM mappen. Somit aktuell B3 und B20. Die eNB 134014 mit B8 wurde scheinbar deaktiviert.

In 54424 Etgert wurden die Antennen vor kurzem getauscht. Im Zuge dessen hat sich auch die eNB geändert von 153868 auf 199068. Ich konnte B8 und B20 vorhin mit CM mappen. Hier noch zwei Bilder von dem Standort.

https://ibb.co/DDytGRtG

https://ibb.co/XfBZPqM7

• Update zu eNB 171612. B8 läuft auch. Ich habe aber den, der Standort etwas schwach sendet. Besonders B3 und B8. Bei B8 aus etwas mehr als zwei Kilometer Luftlinie, mit freiem Blick zum Sender, komme ich kaum über -115 dbm..

• In meiner Ecke (Ostthüringen) hat die Telekom bei einigen Standorten neue Einträge.

In Eckolstädt (8929159 waren bei CM bisher nur 2x LTE + kein 5G eingetragen und jetzt sind bei der Stob der BNetzA 12 neue Einträge(pro Richtung) von nur 3,69 bis 4,92 m Sicherh.-abstand.

Auch in Camburg (890066) - bisher bei CM 4xLTE +2x 5G nun 9 Einträge von 3,90 bis 7,70 m.

Was soll denn da von den vielen Antennen kommen,soviel Bänder gibt es doch gar nicht? MfG Hempe8)

Gruss - Hempe

• In meiner Ecke (Ostthüringen) hat die Telekom bei einigen Standorten neue Einträge.

In Eckolstädt (8929159 waren bei CM bisher nur 2x LTE + kein 5G eingetragen und jetzt sind bei der Stob der BNetzA 12 neue Einträge(pro Richtung) von nur 3,69 bis 4,92 m Sicherh.-abstand.

Auch in Camburg (890066) - bisher bei CM 4xLTE +2x 5G nun 9 Einträge von 3,90 bis 7,70 m.

Was soll denn da von den vielen Antennen kommen,soviel Bänder gibt es doch gar nicht? MfG Hempe8)

Das sind einfach doppelte Einträge wegen 4x4 für MB07-09 & MB15-21

6 Bänder mit doppelten Einträgen halt.

• Die Telekom haut oftmals neuerdings 4x4 MiMo auch im Low-Band raus, kann also sein, dass da auch ordentlich was generiert wird an Einträgen. Genauer dürfte man das aber nur in der STOB sehen - die kannst gerne bei der BNetzAG anfordern

• Samfisher123 - Danke ,das leuchtet ein.Bis jetzt hatten die doppelten Einträge hier immer den gleichen Abstand (z.B. LTE 1800 =2x 4,61m oder 2 x 3,90m).

Habe schon die Stob von der BNetzA erbeten,aber mein Spezi dort hat wahrscheinlich gerade Urlaub:(

Gruss - Hempe

• Hab mir gestern mal den "neuen" Standort in Altdorf (PLZ 71155) angeschaut. Grund dafür war die Pressemitteilung vom 06.08.26: https://www.presseportal.de/pm/9077/6328173

Bevor ich losgefahren bin, hab ich natürlich bei CM geschaut - dort war nichts gemappt. Vor Ort konnte ich aber direkt an den Antennen erkennen, dass die definitiv nicht erst seit ein paar Monaten hängen. Dann hab ich mir mal bei Apple Maps "Street View" eine Aufnahme aus April 2021 angesehen - dort sind bereits dieselben Antennen zu sehen.

Danach im GSM-Layer bei CM geschaut und dort kam der Standort tatsächlich als "First Seen" im März 2021.

Kurios ist, dass der Standort heute auch wieder im 4G-Layer bei CM aufgetaucht ist mit "First Seen" im Jahr 2018 und B3/B8 (eNB 129096).

An den Frequenzen wurde sicherlich was geändert, da ich bis zu 420 MBits erreichen konnte.

Hab bei CM in den letzten Jahren nie drauf geachtet, ob es hier einen Standort gibt, da Altdorf nicht so meine Gegend ist. Weiß jemand, ob der tatsächlich schon seit 2018, wie bei CM angegeben, läuft ? Oder war er wirklich all die Jahre offline ?!? Apple Maps zeigt ja, dass die Antennen zumindest seit 2021 existieren. Telekom vermeldet neuen Standort :/  Steinbrenner

August 26 und Apple Maps 2021

• In 21271 Hanstedt wurde diese Woche der örtliche Antennenstandort (eNB 143023 mit STOB vom 16.03.2026) netzmodernisiert. Neue Hexabands von Huawei und RRUs für +700,1500(4x4),1800(4x4),2100(4x4) :). Hat nicht mal 3,5 Tage gedauert der ganze Umbau :thumbup:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Lex2

Ich habe mir mal das ganze auf Google Street View angeschaut. Die Bilder sind von August 23 und da sieht man das frisch Glasfaser verlegt wurde, auch direkt neben dem Tor von dem Gebäude, auf dem der Mast montiert ist, ist ein frischer Teerfleck.

• Lex2

Ich habe mir mal das ganze auf Google Street View angeschaut. Die Bilder sind von August 23 und da sieht man das frisch Glasfaser verlegt wurde, auch direkt neben dem Tor von dem Gebäude, auf dem der Mast montiert ist, ist ein frischer Teerfleck.

Danke für Deine Antwort. Dann wurde wahrscheinlich wirklich 2023 Glasfaser verlegt. Aber echt komisch, dass es den Standort bei CM schon seit 2018 gibt, und auf den Apple Maps Aufnahmen von 2021 auch schon dieselben Antennen wie heute zu sehen sind, er aber trotzdem erst jetzt als "neuer" Standort vermeldet wird. Naja egal, Hauptsache er läuft jetzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!