Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Kann ich nur zustimmen. Hier in Dortmund war auch erst eine Grundversorgung mit LTE1800 vorhanden. Mittlerweile wurde bspw. rund um die Westfalenhallen verdichtet. Ergebnis: vorher 2-3 Balken LTE Empfang, jetzt überall Vollausschlag. Da muss mindestens ein Sender in der Nähe hinzugekommen sein. Laut Mobilfunkkataster sollten es sogar 3 oder mehr sein.
    Eine Indoor-Versorgung von Messen in der Westfalenhalle sollte so jetzt auch sichergestellt sein. Ob es sich im Westfalenstation verbessert hat, (dort wurde auch LTE ausgebaut, leider war's zuletzt auch kaum noch nutzbar) werde ich heute Abend beim Derby sehen ;) Leider kann ich nur das 1800er Band testen und nicht ein eventuell vorhandenes 2600er Netz, das es wahrscheinlich auch im Stadion gibt.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, sofern es wirklich ein Problem für ein paar von Euch mit LTE/UMTS sein sollte, dass schnell auf EDGE zurückgefallen wird, ist es


    a) gut für die Gesamtperformance des Netzes und
    b) vermutlich nur von kurzer Dauer - ich füge mal den Link auf die T-Mobile Netzversorgung bei


    [URL=https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html]T-Mobile Netzversorgungskarte[/URL]


    dann schaut mal nach München und dort mal "nur" das 800 mhz LTE Netz auswählen...


    Grüße
    MP

  • Tatsächlich, da scheint das Zentrum der Innenstadt mit LTE 800 abgedeckt zu sein. Hoffen wir mal das Modell macht Schule. Scheint mir allerdings noch ein Pilotprojekt zu sein deutschlandweit (sofern ich die Netzabdeckungskarte vom Tablet aus richtig beurteilen kann).

  • also in kleineren Städten (50 000 -250 000 Einwohner) sieht man schon sehr oft LTE800, oft auch zusätzlich zum vorhandenen LTE1800.
    Nur bei größeren Städten sieht man derzeit noch recht häufig LTE1800 only.
    Aber wenn man sich die EMF Einträge von vielen Telekom-Standorten so ansieht, habenn die noch was im Köcher....

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    also in kleineren Städten (50 000 -250 000 Einwohner) sieht man schon sehr oft LTE800, oft auch zusätzlich zum vorhandenen LTE1800.
    Nur bei größeren Städten sieht man derzeit noch recht häufig LTE1800 only.
    Aber wenn man sich die EMF Einträge von vielen Telekom-Standorten so ansieht, habenn die noch was im Köcher....


    Sehe ich nicht so, die Telekom hat hier relativ viel LTE und immer entweder LTE 1800 oder LTE 800, beides gibt es zumindest hier im Bereich Saar/Pfalz nicht oder nur sehr selten.

  • Weiss denn jemand, was technisch nötig ist, um 1800er LTE Strahler mit 800er LTE zu erweitern? Oder wurde eh schon für 800er LTE die Technik quasi mit aufgebaut, weil es nicht viel mehr Aufwand und Kosten sind, und die Telekom kann ohne wenig Aufwand 800er LTE dazuschalten?


    An der Anbindung eines Standorts müsste sich ja nichts ändern, mehr Traffic entsteht ja eigentich nicht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Also nach 5 Minuten Suche auf der Karte habe ich z.B folgende Standorte gefunden, die sowohl mit LTE800 als auch LTE1800 weitgehend versorgt werden:


    Hameln
    Teile von Wolfsburg
    Göttingen
    Giessen
    Friedberg
    Dresden (Innenstadt)
    Tübingen
    Große Teile von Siegen
    Gummersbach
    Bad Suzluflen
    Peine
    Wolfenbüttel
    Nordhausen




    Alles Städte mit mindestens ca. 50 000 -150 000 Einwohnern und mehr...also von daher gehe ich schon davon aus, dass langfristig auch eine LTE800-Versorgung auch in Großstädten angestrebt wird, aber wer weiß das schon...


  • Naja für 5 Minuten suchen ist das nicht sonderlich viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Weiss denn jemand, was technisch nötig ist, um 1800er LTE Strahler mit 800er LTE zu erweitern? Oder wurde eh schon für 800er LTE die Technik quasi mit aufgebaut, weil es nicht viel mehr Aufwand und Kosten sind, und die Telekom kann ohne wenig Aufwand 800er LTE dazuschalten?


    Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du hast für jeden Frequenzbereich eine dafür vorgesehene Antenne, dann brauchst du jetzt noch eine für 800MHz oder du nutzt eine sehr breitbandige Antenne. Bei letzterer ist der Gewinn nicht so hoch wie bei für einen Frequenzbereich ausgelegten Bauteilen, womit der Vorteil der tiefen Frequenz verpufft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Große Teile von Siegen


    Wenn man die überaus optimistische Karte als Maßstab nimmt dann ja.
    Aber es sieht eher so aus, das man froh sein kann wenn man Indoor nicht auf EDGE zurückfällt, egal wo in der Nähe des Stadtzentrums man ist.
    Die "Versorgung" die mit LTE800 da auftaucht, kommt aus den Sendern in den ländlichen Bereichen im Umland.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!