Die CA-Reinfolge wird oft durcheinandergeworfen, so kenne ich das zumindest von 3CA aus Netzen die das viel haben.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Nun ja:
Im Fall wo Band 20 das Primäre war, befand ich mich in einem Gebäude. Als ich den Parkplatz betrat, drehte es sich um. Natürlich kann es auch ein Fehler in der Anzeige sein.
Was hier halt komplett Neu ist, ist CA. Vorher gab es hier zwar in der ganzen Stadt Band 3 aber LTE+ wurde noch nie Signalisiert.
-
Bis gestern wusste ich noch nicht einmal das es LTE+ überhaupt gibt.
Vor dem Jumbo Markt in Winterswijk hatte ich gestern einen Speedtest gemacht, wegen Tarif wechsel ist der Monat ja Unlimitiert auch in Europa.
Da sah ich zum erstmal "4G+" im Display bei der T-Mobile NL, das habe ich in DE noch nie gesehen. -
Das solltest du vielleicht mal bei o2 reinschauen.
In einigen Städten läuft schon einige Zeit Carrier Aggregation.
Hier in Wiesbaden gibt es das bisher in verschiedenen Varianten.
LTE800+LT1800 und LTE800+LTE2600Das wird auch im "Stand-by" gehalten - so dass man es, in Reichweite der 4 so umgerüsteten Standorte, dauerhaft im Display sieht.
Bei der Telekom kam es mir hier so vor als würde das nur anspringen, wenn man gerade ordentlich Bandbreite anfordert.Auch VF fährt sehr viel CA, da sollte man es innerstädtisch sehr oft sehen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von marcometer
Das solltest du vielleicht mal bei o2 reinschauen.
In einigen Städten läuft schon einige Zeit Carrier Aggregation.
Hier in Wiesbaden gibt es das bisher in verschiedenen Varianten.
LTE800+LT1800 und LTE800+LTE2600Das wird auch im "Stand-by" gehalten - so dass man es, in Reichweite der 4 so umgerüsteten Standorte, dauerhaft im Display sieht.
Bei der Telekom kam es mir hier so vor als würde das nur anspringen, wenn man gerade ordentlich Bandbreite anfordert.Auch VF fährt sehr viel CA, da sollte man es innerstädtisch sehr oft sehen.
Der war gut....bei "o2 reinschauen"

Telekom fährt schon einiges an CA un unterschiedlichen Kombinationen:
1800+800
800+1800
1800+2600
1800+1800
1800+1800+2600Diese Kombinationen sieht man mittlerweile an nicht wenigen Standorten....
-
Bei o2 + VF ist der starke Einsatz von CA aber auch dem Umstand geschuldet, das man bis vor kurzem zu wenig bzw. keine 1800er Frequenzen für LTE nutzen konnte und die 2600er zu wenig Reichweite haben. Damit die 800er Monokulturen nicht hoffnungslos Überlastet sind, bleibt ja kaum was anderes übrig, als sehr viel CA einzusetzen. Ich persönlich habe die Kombination aus 800 + 1800 bei der Telekom bisher noch nicht gesehen. Aus Hannover kenne ich 1800 + 2600 und aus Bonn 1800 + 1800 bzw. 1800 + 2600. Ob da schon 3 CA läuft, also 1800 + 1800 + 2600, kann ich mangels passendem Endgerät nicht sagen. Theoretisch wäre sogar 5 CA, mit 10 MHz 800, 5 MHz 900, 30 MHz 1800 + 20 MHz 2600 möglich. Das wären in Summe 65 MHz.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Theoretisch wäre sogar 5 CA, mit 10 MHz 800, 5 MHz 900, 30 MHz 1800 + 20 MHz 2600 möglich. Das wären in Summe 65 MHz.Das wäre ja ideal für Geräte wie das S8 und Xperia XZ Premium.
-
Ich bin ja mal gespannt, ob die 30 Mhz 1800 nun an allen bereits laufenden 1800 MHz Sendern kommen !?
-
Ich denke schon das es aus gründen der Kapazitätserweiterung wenn möglich überall aktiviert wird.
Vielleicht in dem selben Tempo wie man das nun bei LTE 900 angeht. -
Mit 5G werden eh die Karten ganz neu gemischt, ob man LTE2100 teilweise fährt und wie man verteilt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!