Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• 300 Mbit/s bedeutet, dass am Standort ein Sender mit LTE 1800+2600 empfangbar ist, da du die Zelle nicht alleine nutzt, musst du dir die Bandbreite teilen, ungünstige Signalqualität tut den Rest. 300 Mbit/s sind das theoretische Maximum, das geben alle Netzbetreiber so auf ihren Karten an.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Kann denn dein Gerät mehr?
    Also ist es mindestens ein 2, besser 3CA Gerät?
    Laufen dort jeweils auch die weiteren Bänder, um diese Raten erreichen zu können?
    Für echte 300 MBit brauchst du ja schon mal mindestens 40 MHz, besser mehr.

Iphone 6s sollte das eigentlich schon können und mein neues 8er auch oder?

gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Irgendwie versteh ich das mit den "300mbit" auch nicht so wirklich.
    Ich sollte im gesamten Hamburg Stadtgebiet 300Mbit bekommen, aber selbst am abends ab 20 Uhr toten Mönckebergbrunnen mit Blick auf die NodeB hab ich noch nie mehr als 150 mbit im Downstream gehabt (mit nem unlimited T-Mobile XXXXXXL Vertrag)

Mein Sony XZ1c ist LTE Cat. 15 und ich komme im Hamburger Stadtgebiet nur selten auf dreistellige Downloadraten. Mein bisher bester Messwert waren 156,8 Mbit/s ("LTE+" am Steindamm).
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass nicht alle LTE2600-Zellen Carrier-Aggregation unterstützen. In der Nähe vom Bahnhof Hamburg-Altona z.B. zeigt Net Monitor Lite LTE2600-Empfang, aber kein LTE+/LTE-A an.

P.S.: Die Speedtests der "DT CNE"-App werden mir anscheinend nicht vom Inklusivvolumen abgezogen.

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Mein Sony XZ1c ist LTE Cat. 15 und ich komme im Hamburger Stadtgebiet nur selten auf dreistellige Downloadraten. Mein bisher bester Messwert waren 156,8 Mbit/s ("LTE+" am Steindamm).
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass nicht alle LTE2600-Zellen Carrier-Aggregation unterstützen. In der Nähe vom Bahnhof Hamburg-Altona z.B. zeigt Net Monitor Lite LTE2600-Empfang, aber kein LTE+/LTE-A an.

P.S.: Die Speedtests der "DT CNE"-App werden mir anscheinend nicht vom Inklusivvolumen abgezogen.

Also zeigt dein xz1c LTE+ an? Meines mit Telekom Branding noch nie,-komme allerdings nicht so viel rum

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Also zeigt dein xz1c LTE+ an? Meines mit Telekom Branding noch nie,-komme allerdings nicht so viel rum

Ja, "LTE+"-Anzeige in der Statusleiste, mit Telekom-Branding. Es wird aber deutlich seltener angezeigt, als man angesichts der großzügigen "bis zu 300 Mbits/s"-Abdeckung in der Netzabdeckungskarte erwarten würde (sind viele LTE2600/B7-Sender ohne CA?).

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    300 Mbit/s bedeutet, dass am Standort ein Sender mit LTE 1800+2600 empfangbar ist

Sind ab Cat. 10 nicht wegen 256QAM die 300 MBit/s nicht auch schon mit LTE 800+1800 moeglich?

Weil diese Kombination brachte ja bei Cat. 6/10 schon 225 MBit/s, aber bei Cat. 10 muessten es dann gut 300 MBit/s sein. Theoretisches Maxium natuerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!