Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• LTE 800 weiterer Ausbau

Die Tkom scheint neben LTE900 auch den Ausbau von LTE800 in ehemals reinen LTE1800er Gebieten weiter voranzutreiben. Ich war heute in Meerbusch-Büderich, der Tkom Sender an der Marienburger Str. hat jetzt neben LTE1800 auch LTE800 aktiv. LTE war vorher in den umliegenden Supermärkten/Geschäften schlecht bzw. nicht zu empfangen, jetzt voller Empfang auf LTE800 mit ca. 35 Mbit/s Down.

Weiss jemand in diesem Zusammenhang, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob ein Sendestandort eher LTE800 oder eher LTE900 bekommt? Ich habe da irgendwie noch kein einheitliches Schema entdecken können ...

• Heute Vormittag pünktlich 11:30 Uhr wurde von der Telekom in 72074 Tübingen Ortsteil Bebenhausen GSM900 vom BOS-Mast oberhalb des Ortes aktiviert ( bisher Funkloch mit Telekom und Vodafone....)..mal sehen ob in den nächsten 1-2 Tagen noch L800 folgt, geplant ist es ja...:)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Man aktiviert Sender auch außerhalb von Netzdefinitionen !? :confused:

Wer sagt denn, dass es außerhalb von einer ist ;) ?

• in rheinland pfalz und karlsruhe ziemlich viele sender die schon gebaut aber seit monaten nicht on air sind.

zB auf der Zug strecke zw Kaiserslautern und Neustadt.
    War dort extra mit cellmapper on tour.

Kommt im Dezember nochmal eine Definition ?

Auf der B10 bei Hinterweidental gibts auch ein L8/L20 sender der noch nicht on air ist.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• In meinem Nachbarort in BaWü wurde im April ein neuer Sender aufgebaut und ist bis heute nicht on Air obwohl die Pannels seit April dran hängen

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Mein Haus und Hofsender wurde Mitte Mai erneuert und könnte seitdem LTE 1800...Aktiviert wurde dies bisher nicht. Die Telekom hat es in Sachen Aktivierungen offenbar nicht ganz so eilig. :D

• Es sprechen viele Anzeichen dafür dass die nächste große Aktivierungswelle bei der Telekom kurz nach Weihnachten stattfindet.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Es sprechen viele Anzeichen dafür dass die nächste große Aktivierungswelle bei der Telekom kurz nach Weihnachten stattfindet.

Danke! :cool: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!