Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• kann es sein dass die telekom die nutzer vom dem firefox addon veräppelt.

es war mir zu kalt aber an 2 standorten wo lte 900 sein sollte, zeigte mein handy nur weit entfernte 900er an....

ich werd morgen nochmal hinfahren aber hmm überzeugt mich nicht so.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Vielleicht zeigt die Karte die Zukunft da sie bis Stichtag geplante Stationen berücksichtigt. Wenn es aus irgendwelchen Gründen (z.B.Grippewelle) zu Verzögerungen kommt sind noch inaktive Standorte in der Karte berücksichtigt.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kaum sollen ein paar weitere Kunden ins super ausgebaute Telekom-LTE-Netz gelassen werden und die ersten sprechen schon von Überlastungserscheinungen. Wie macht O2 das denn bloß mit viel weniger genutzter Bandbreite, viel mehr Kunden im LTE-Netz und größeren Durchschnittsdatenvolumina, wo doch mittlerweile die Edge over LTE Stellen fast überall verschwunden sind? Wieso hast du dann bei der Telekom so Angst davor, Zustände wie damals bei O2 zu bekommen?

Meine Antwort hat auch den Hinweis des Schreibers berücksichtigt, dass diese Kunden gegenüber den OEM Kunden eine niedrigere Priorität zugewiesen wird. Das kann schon Auswirkungen haben.
    Und mal ganz ehrlich, irgendwie dreht sich auf den letzten 2 Seiten die Diskussion wieder nur darum, dass man für 19.95 EUR / Monat bei einem Provider einen ausreichend schnellen LTE Zugang erhält und dann sagen kann, schaut mal die Idioten bei den OEMs, die 50 - 70 EUR dafür hinblättern.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Da bleibt noch StreamOn und Vodafone Pass um sich abzuheben.

Das Feature alleine finde ich zu dünn für den Preisunterschied.

Zitat

[i]Alternativ könnte es echte unlimitierte Verträge geben

Tut es doch schon.

Zitat

[i]oder (gedrosseltes) weltweites Roaming ohne Aufpreis (wie z.B. bei Telekom US).

Käme auf die Datenrate an und was man damit machen könnte. Aber Telefonie wäre nicht erfasst.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Also irgendwie verstehe ich das Telekom Netz nicht.
    Nach der Netzdefinition erwartete ich paar mehr neue Standorte. Aber nix..

Bereits seit Monaten umgebaute Sender, haben immer noch kein LTE900/LTE1800 online, ein Sender immer noch kein LTE800, obwohl LTE1800 seit knapp einem Jahr läuft, und beides zusammen beantragt wurde... Hmm.

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Also irgendwie verstehe ich das Telekom Netz nicht.
    Nach der Netzdefinition erwartete ich paar mehr neue Standorte. Aber nix..

Bereits seit Monaten umgebaute Sender, haben immer noch kein LTE900/LTE1800 online, ein Sender immer noch kein LTE800, obwohl LTE1800 seit knapp einem Jahr läuft, und beides zusammen beantragt wurde... Hmm.

Bei mir braucht die Tkom zwischen 6 und 12 Monaten um einen neuen Standort in Betrieb zu nehmen, Aufrüstungen bestehender Standorte z.B. um LTE1800 werden meist 3 Monate nach Datum er STOB realisiert.

• Laut der schicken Karte soll LTE 900 in 33442 Herzebrock-Clarholz verfügbar sein. Aber nichts zu sehen im Samsung Netmonitor. Nur Band 20 und an der Samtholzstraße teilweise Band 3.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Es ist depriorisiert, da kommt man eventuell nicht so direkt rein.

Ja aber man sollte es sehen können und ich sehe sie nicht mal mit band lock auf band 8...
    Folglich nicht aktiv -> evtl problem

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Moin allerseits,

ich muss jetzt mal so dumm nachfragen: Wenn ich mir z.B. den 2600MHZ Ausbau in HH anschaue, dann ist das ein Flickenteppich. Genauso LTE800. Nach was für Kriterien werden die NodeB denn erweitert?
    Geht das nicht so nach der Devise "links unten anfangen und langsam nach rechts oben weiterbauen"?

Oder wird das nach "da wo am meisten Last ist, wird am ehesten ausgebaut" entschieden?

Beispiel: Hamburg Altonaer Krankenhaus: hier habe ich LTE2600 und LTE1800 als CA mit ca. 220 Mbit.
    200m weiter am UCI Kino ist nur LTE1800 ohne CA und ca. 7 mbit
    Bei mir Zuhause am Kirchturm sind 40 Antennen laut Standortbescheinigung, ich hab zu jeder Tageszeit immer über 120 Mbit und rund um mich herum gibt es LTE800 aber nur meine NodeB ist wie so eine Insel ohne LTE800 oder LTE2600...

(kein mäckern sondern nur neugierig)
    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!