Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Den Hybridpfeil gibt's noch... aber nur, wenn man den Pin in ein Gebiet setzt, das für Hybridanschlüsse ausgewiesen ist. Dazu einfach auf den Festnetzlayer gehen und VDSL16, 50 und 100 auswählen, dann sind das ja die schraffierten Teilflächen. Ich find's ziemlich blöd, jetzt kann man gar keine Senderstandorte mehr "einkreisen"... :-/

  • Hallo zusammen!


    [USER="213403"]knech[/USER] Die Erweiterung der Zelle um LTE 1800 ist, Stand heute, für Juli/August 2019 geplant. Ebenfalls soll dann auch LTE 900 on Air gehen.


    [USER="66626"]Hempe[/USER] Standortbescheinigung Nr. 892915 in 99510 Eckolstädt, Darnstedter Str. >> GSM und LTE 800/900 für Herbst 2019 geplant.
    Standortbescheinigung Nr. 883122 in 06628 Crölpa-Löbschütz >> GSM und LTE 800/900 für Spätsommer 2019 geplant.


    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] ein genaues Inbetriebnahmedatum steht noch nicht fest, da noch nicht alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind. Dazu zählen: Hochbau, Leitungsanbindung, Systemtechnik, Konfiguration.
    09127 Chemnitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 164b - Geplante Inbetriebnahme Herbst 2019
    09130 Chemnitz, Jakobstraße 42 - UMTS läuft, LTE kommt voraussichtlich Ende Mai 2019
    09130 Chemnitz, Körnerstraße 2 - Geplante Inbetriebnahme Herbst 2019


    Grundsätzlich sind Verzögerungen bei der Inbetriebnahme durch unvorhersehbare Ereignisse möglich.


    [USER="212674"]paulwollf[/USER] Ich sehe ebenfalls dort noch keine aktive Zelle. Ich hake nach und melde mich wieder.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • @ Telekom hilft -- Danke Daniel für die schnelle Antwort .Wieso dauert es vom Aufbau der Antennen ( z.B. BNetzA Nr..892915) bis zur Inbetriebnahme über 1 Jahr , zumal Stromanschluss und Technikraum ja noch von e-plus vorhanden ist ? Danke und schönes WE -- MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Danke, für die Antwort. Eigentlich hieß es ja, dass er im März an den Start gehen sollte. Woran liegt das? Wird es Glasfaser oder Richtfunk-Anbindung geben?


    Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen.

  • [USER="66626"]Hempe[/USER] Der Stromanschluss und der Technikraum ist ja nicht alles. Der Sender muss ja auch versorgt werden. Leider kann es immer wieder zu Schwierigkeiten kommen, was die Inbetriebnahme einer neuen Zelle verzögert. Uns gefällt es mindestens genauso wenig.


    [USER="213403"]knech[/USER] Es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen. Ob die Zelle per Richtfunk versorgt oder direkt per Glasfaser angeschlossen wird, kann ich dir leider nicht sagen.


    [USER="223237"]CIA_MAN[/USER] Ich mache mich einmal schlau. Rückmeldung kommt.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Hallo JuergenD,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    Aktuell ist am Standort GSM - UMTS - LTE800 in Betrieb.


    Die SRAN Modernisierung ist für Ende 2019 geplant. Nach der Modernisierung ist die Erweiterung um die LTE Frequenzen 900 und 1800 geplant. Aufgrund der Modernisierung kann es mit der Erweiterung aber auch bis Anfang 2020 dauern.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • @ Telekom hilft -- Danke Daniel für die schnelle Antwort .Wieso dauert es vom Aufbau der Antennen ( z.B. BNetzA Nr..892915) bis zur Inbetriebnahme über 1 Jahr , zumal Stromanschluss und Technikraum ja noch von e-plus vorhanden ist ? Danke und schönes WE -- MfG Hempe


    Zuerst einmal vielen Dank an Daniel und Rebekka von Telekom-Hilft für die Unterstützung hier, ich finde es wrklich klasse, wie zeitnah ihr hier antwortet und wie akribisch ihr die Fragen hier abarbeitet. Gute Strategie von der Tkom, schließlich dürften hier mehrheitlich Multiplikatoren zum Thema Mobilfunk unterwegs sein.


    Zur Frage oben: Ein weiterer Grund neben den gesagten dürfte sein, dass sowohl die Tkom intern als auch die Zulieferer für Technik und Auf-/Umbau der Sites kapazitätsmäßig am Anschlag sein dürften. Dieses Jahr werden über 2.000 Standorte komplett neu errichtet, im Rahmen der Single RAN Umrüstung wird an bestehenden Standorten von GSM/UMTS only auf LTE umgerüstet und parallel werden auch noch überlastete Standorte mit LTE800 um LTE1800 erweitert. Das heisst, dass die Tkom derzeit pro Quartal ca. 9.500 neue Dienste ins Netz nimmt, bei O2 sind das, so zum Vegleich. ca. 10.000 Dienste pro Jahr , bei VF noch deutlich weniger ....


    Mir geht das Ganze natürlich auch nicht schnell genug, aber im Moment ist Tkom der einzige NB, wo wirklich ein deutlicher Fortschritt beim Netzausbau erkennbar ist.

  • Wenn ich es neulich richtig beoabchtet habe, läuft seit paar Wochen in VÖHRINGEN ( an der A81 Stuttgart Singen) im Gewerbegebiet Ziegelhütte an einem ehemaligen EPLUS/Tef Dach-Standort NEU LTE1800+GSM.


    Bisher auf der Telekom-Netzkarte aber wie so viele andere Standort auch noch nicht sichtbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!