Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wo/welche?
    Bei mir hat sich nichts geändert. Auch bei DSL steht z.B. noch Fertigstellung März. Dabei haben wir fast Mai


    Der LTE-Layer wurde ins Jahr 2019 gebracht....( vorher Dezember.....), andere Dinge stimmen aber noch immer nicht wie z.B dass der Richtungs-Pfeil kaum mehr angezeigt wird.

  • Schade, dass die Telekom nicht ähnlich verfährt wie TEF bei der Aktivierung von neu aufgebauten LTE Stationen:


    Zitat

    Im Vergleich zum Vorjahr hat Telefónica Deutschland sein LTE-Ausbautempo noch einmal deutlich erhöht. Wie ist das gelungen?
    Wir konzentrieren uns voll auf den LTE-Ausbau, was uns nach Abschluss der Netzintegration sehr gut gelingt. Unsere Rollout-Prozesse im Radio-Bereich haben wir deutlich beschleunigt. Nachdem wir früher im Prinzip turnusmäßige „Patchdays“ hatten, an denen wir die notwendigen technischen Änderungen ins Netz eingespielt haben, implementieren wir diese mittlerweile jederzeit nach Bedarf. Neue LTE-Stationen gehen damit quasi direkt on air. Auch die Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern haben wir verbessert, sodass diese schneller bauen können und wir weniger Zeit- und Koordinationsaufwand betreiben müssen. Das macht unseren Rollout effizienter, flexibler und schneller.

    (Qu: https://blog.telefonica.de/201…en-lte-sender-in-betrieb/)

  • Nur sind es überwiegend komplett neue Standorte bei der Telekom mit Grundstücksuche und dem ganzen Pipapo. Was VF und TEF dagegen betreiben ist doch nur "sich ins gemachte Nest setzen". Die bekommen es ja nicht mal auf die Reihe ihre eigenen Altstandorte mit LTE aufzurüsten...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nur sind es überwiegend komplett neue Standorte bei der Telekom mit Grundstücksuche und dem ganzen Pipapo. Was VF und TEF dagegen betreiben ist doch nur "sich ins gemachte Nest setzen". Die bekommen es ja nicht mal auf die Reihe ihre eigenen Altstandorte mit LTE aufzurüsten...


    Unbestritten... das meinte ich nicht. Das sollte man auch klar unterstreichen, dass die Telekom vor ganz anderen Hürden steht.


    Mein Punkt bezog sich eher darauf, wenn die Technik, Anbindung etc. alles steht und die Standorte viele Monate, teilweise länger, unaktiviert da stehen. Während bei TEF diese direkt on air gehen (Stichwort "Patchdays" vs. Netzdefinitionen der Telekom, die nur paar Mal im Jahr stattfinden).

  • Naja, von außen sieht man ja nicht, ob da die Anbindung oder überhaupt Strom angeklemmt werden konnte. Meine Haus-eNB hat ja auch geschlagene 18 Monate seit der Stob benötigt, und dann ist der Speedtest statt 450/75 immer noch limitiert auf 100/50, als hätte man wie die "Unter"mieter einfach einen Tele-Columbus-Kabelanschluss gebucht... Telekom ist der neue VW...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • das ist bei der Telekom leider wirklich extrem. Einer meiner letzten 2G/3G Standorte der Telekom mit Stob von 07/2017 wurde in 2018 mit LTE erweitert, erkennbar durch die RRUs am Turm, laut Telekom geht LTE dort aber erst Ende 2019 on air....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • das ist bei der Telekom leider wirklich extrem. Einer meiner letzten 2G/3G Standorte der Telekom mit Stob von 07/2017 wurde in 2018 mit LTE erweitert, erkennbar durch die RRUs am Turm, laut Telekom geht LTE dort aber erst Ende 2019 on air....


    So einen Fall habe ich bei mir in Düsseldorf auch: Neuer Sendestandort auf dem P2 des Flughafens steht mittlerweise seit fast 1,5 Jahren inaktiv herum. Ich finde, zumindest bei so exponierten Stanorten mit hohem Publikumsverkehr sollte das schneller gehen. Im Ankunftsbereich des Flughafens ist nämlich mit LTE Outdoor fast tote Hose ....

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist eigentlich im Weserstadion in Bremen mal eine LTE-Erweiterung in irgendeiner Form angedacht? Seit Jahren gibt es dort bei Spielen keinerlei Datendurchsatz.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist eigentlich im Weserstadion in Bremen mal eine LTE-Erweiterung in irgendeiner Form angedacht? Seit Jahren gibt es dort bei Spielen keinerlei Datendurchsatz.


    Hallo HeGo,


    im Weserstation haben wir insgesamt 7 Zellen im Einsatz, die auch alle einwandfrei laufen.
    Ich kenne mich mit Fußball nicht so gut aus, aber bei Spielen werden sich dort schon ein paar mehr Leute rumtummeln, richtig? Wenn alle mit dem Handy online sind, statt das Spiel zu genießen (der kleine Seitenhieb muss erlaubt sein ;)), dann ist die Auslastung natürlich weitaus höher und die Geschwindigkeit eines jeden Users entsprechend gering.


    Wie sieht denn der Datendurchsatz an Tagen aus, an denen kein Spiel läuft? Könntest du das vielleicht einmal testen? Nur, um sicherzugehen, dass wir hier nicht vielleicht doch einen gewissen Engpass haben.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!