Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr da bitte mal hierzu nachfragen?


    Im kleinen Wohngebiet bei der Adresse: Am Ravensberg, 33829 Borgholzhausen hat man leider seit langer Zeit (schon) eher suboptimalen Empfang mit dem Handy (S7 Edge/DBT): laut Netzabdeckungskarte sind dort 2G, 3G und 4G (LTE800) verfügbar.
    Selbst outdoor hat man dort aber nur ca. 1-2 Balken LTE Empfang und oft auch den Fallback auf Edge.
    Diese Gegend wird meinem Verständnis nach von der Station im Gewerbegebiet von Borgholzhausen versorgt (Industriestr., 33829 Borgholzhausen). Laut StoB sind dort 4 Technologien genehmigt (aber aus dem Jahr 2014). Diese hat auch eine Richtfunkantenne.
    Wird man da auch demnächst LTE900 aktivieren? Denn das würde den nahegelegenden Gebieten (an der B68) helfen, wo man ins Edge zurückfällt. Ist die vierte Technologie neben G900, U2100 und L800 vllt. L1800?


    Guten Morgen Samfisher123,


    ich frage bei den Kollegen der Netztechnik nach und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.


    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Nagold-Emmingen hat jetzt seit der letzten Netzdefinition im März endlich vom hochgelegenen Sendemast L800+L1800, bisher EDGE only. Ist ein Top-Standort und versorgt da einiges inkl der Bundesstraße:).


    Weiterhin ist der 2G3G-Standort in Aidlingen Deufringen ( großer Sendemast am Hügel) mit LTE900 aufgerüstet jetzt.


    Sieht man auch eher selten, dass 2 Orte (2 Sende-Standorte) nebeneinander (Aidlingen und Deufringen) jeweils"nur" LTE900 und kein LTE800/LTE1800 erhalten...



    Wenn mal einer nach Wolfschlugen kommt: Angeblich hat man ja vom Standort am Sportplatz am Flutlicht-Mast nun auch LTE900..somit sollte dort zumindest die peinliche EDGE Only Zeit vorbei sein....fehlt nur noch Vodafone dort.

  • Ob übernächste Woche die restlichen 5 small cells hier aktiviert werden ? :cool:


    Ja, die gleiche Frage kann man auch für Bielefeld stellen: Einzige Small Cells am Jahnplatz sind bereits seit geraumer Zeit aktiv... andere dort, zwischen diesem und am Rathaus sind immer noch nicht aktiviert worden.


    Haben die Small Cells einen eigenen Zeitplan, wann sie eingepflegt werden oder werden sie nur bei Netzdefinitionen aktiviert?

  • Was mir aufgefallen ist in Nagold-Emmingen und nicht nur dort:


    Dort läuft (theoretisch) 3CA (L8+L18+L18 2nd), man macht allerdings 2CA mit 1800+1800 2nd Carrier....die Frage ist warum?
    Habe das auch an vielen anderen (meist eher ländlichen) Standorten bemerkt, wo bisher 2CA aus L8+L18 lief: Sobald man 1800 2nd Carrier aktiviert, macht man kein CA mehr mit L800...:confused:

  • Was mir aufgefallen ist in Nagold-Emmingen und nicht nur dort:


    Dort läuft (theoretisch) 3CA (L8+L18+L18 2nd), man macht allerdings 2CA mit 1800+1800 2nd Carrier....die Frage ist warum?
    Habe das auch an vielen anderen (meist eher ländlichen) Standorten bemerkt, wo bisher 2CA aus L8+L18 lief: Sobald man 1800 2nd Carrier aktiviert, macht man kein CA mehr mit L800...:confused:


    Vielleicht möchte man so das 800er Band entlasten und auch den weiter entfernt lebenden Kunden ohne 1800er Empfang eine gewisse Rest-Datenrate zusprechen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vielleicht möchte man so das 800er Band entlasten und auch den weiter entfernt lebenden Kunden ohne 1800er Empfang eine gewisse Rest-Datenrate zusprechen.



    Ja das wäre sicherlich naheliegend.
    Bei vielen ländlichen Standorten hier, die schon SingleRAN haben, gefällt mir auch die recht hohe Reichweite von L1800.
    Hat schon Hand und Fuss was die machen, auch wenn die Aktivierung einzelner Standorte manchmal zu lange dauert..

  • Wenn mal einer nach Wolfschlugen kommt: Angeblich hat man ja vom Standort am Sportplatz am Flutlicht-Mast nun auch LTE900..somit sollte dort zumindest die peinliche EDGE Only Zeit vorbei sein....fehlt nur noch Vodafone dort.


    Der ist seit 19. April bei Cellmapper erfasst. Vodafone sollte vernünftigerweise den geplanten DFMG-Mast im Westen von Wolfschlugen gleich mitnutzen. Den Osten/das Gewebegebiet könnte man auch vom DFMG-Turm in Oberensingen gut abdecken. Und Oberensingen ist ja leider auch eine Katastrophe bei denen.


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mögt ihr auch nochmal bezüglich Weserstadion nachhaken oder muss ich dann einfach zur Kenntnis nehmen, dass das Telekom-Netz dort auch weiterhin nicht nutzbar ist?

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Zwei Fragen:
    - Wisst ihr schon, ob und wann Band8 + Band20 am Standort "73529 Schwäbisch Gmünd, Freimühle 5" aufgeschaltet wird?
    Aktuell sendet dieser nur auf Band3 und kommt indoor kaum mehr an.


    - Zudem wäre die Frage, ob ihr auch euch auf den neuen Vodafone-Mast in der "73529 Schwäbisch Gmünd, Krähenstraße 5 5" mit aufschalten werdet?
    Dieser versorgt die Bundesstraße B29 und die Bahnstrecke besser als der zuerst genannte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!