Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Guten Morgen!

MichaelS98
    Klasse, dass wir durch erste Maßnahmen das Netz spürbar verbessern konnten. Ich frage mal nach, ob wir Infos haben, ob/wann der mobile in einen stationären Standort umgebaut wird. Ich melde mich wieder.

RiessDavid
    Hast du hier vielleicht eine ganz genaue Anschrift, die ich prüfen kann?

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] 72622 Nürtingen Dürerplatz 4

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] 72622 Nürtingen Dürerplatz 4

[USER="222595"]RiessDavid[/USER]
    Allerbesten Dank. Diese Anschrift liegt tatsächlich mitten in einem weißen Fleck. :(
    Ich hake bei den Kollegen mal nach.

Viele Grüße

• Zitat

[h=1]Telekom nimmt über 300 neue LTE-Mobilfunk-Standorte in Betrieb[/h]

Zitat

In den folgenden 79 Kommunen wurden Haushalte neu mit LTE versorgt:
    Arneburg, Bad Feilnbach, Bad Harzburg, Bad Lauchstädt, Goethestadt, Bad Säckingen, Bad Vilbel, Baesweiler, Berlin, Betzigau, Bissendorf, Blankenheim, Blomberg, Bollschweil, Bremen, Ebersbach-Neugersdorf, Emmelshausen, Erfweiler, Erndtebrück, Flensburg, Fröndenberg/Ruhr, Gerwisch, Gorxheimertal, Grainau, Grasellenbach, Großschwabhausen, Hainichen, Hamburg, Hannover, Harsum, Heidenau, Herbolzheim, Hof, Horb, Ingolstadt, Jessen (Elster), Johanngeorgenstadt, Kaufungen, Klötze, Konstanz, Krefeld, Leverkusen, Lichtenau, Litzendorf, Maisach, Marburg, Markneukirchen, Melle, Miltenberg, Mönchengladbach, Muldestausee, Mülheim-Kärlich, Neuburg, Neufahrn, Oberelsbach, Oststeinbek, Pöhl, Preetz, Püttlingen, Rheinstetten, Rickenbach, Sachsenheim, Salzkotten, Schellerten, Schwanewede, Sebnitz, Steinburg, Stephanskirchen, Surwold, Triberg, Tuttlingen, Uslar, Wald-Michelbach, Waldmünchen, Weilmünster, Wildpoldsried, Wismar, Wolfschlugen, Wunstorf und Zeppernick

Quelle: https://www.telekom.com/de/med…nk-standorte-573620?v=299

• Ich hätte da noch einen nervigen "weißen Fleck" im Angebot, bei dem ich regelmäßig die LTE-Verbindung verliere (sowohl Handy als auch Notebook): S-Bahn-Strecke S1 zwischen Nürnberg und Hersbruck, auf Höhe der Haltestelle "Röthenbach Seespitze".

Überhaupt ist die Anbindung der Zugstrecken sehr wacklig....für Pendler, die im Zug arbeiten wollen einfach ungünstig.

Grüße,
    Sebastian

• Guten Morgen [USER="254"]Crashman[/USER],

an und für sich sollte der Bereich mit LTE800 und LTE900 gut versorgt sein. Dass du dort gar keinen Empfang hast, wundert mich etwas. Ich habe aber auch einmal bei den Kollegen der Technik nachgefragt.
    Frage zur besseren Eingrenzung: Beobachtest du das Phänomen im Freien am Bahnhof oder innerhalb der S-Bahn?

Viele Grüße

• Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unsauber die Netzbetreiber mit ihren Ausbauzahlen kommunizieren. Bekanntlich will die Tkom die Anzahl iher Standorte bis Ende 2021 auf 36.000 erhöhen was bedeutet, dass die dieses Jahr ca. 1.800 komplett neue Standorte bauen. In der o.g. Pressemeldung wird nun das Thema komplett neuer Standorte mit dem der Aufrüstung bestehender GSM/UMTS Standorte um LTE vermischt, worum es sich hier definitiv handelt. In Krefeld ist in den letzten 8 Wochen definitiv kein neuer Standort dazu gekommen (mindestens 2 Stück stehen noch inaktiv herum), jedoch wurde ein GSM/UMTS Standort um LTE900 erweitert. Das führt dann dazu, dass der Sender, der im inneren Stadtgebiet liegt, nun über LTE einen Speed von 3-5Mbit down hat, wo vorher mit UMTS 15Mbis down verfügbar war . Klasse LTE Ausbau :-(
    An O2 kann man berechtigterweise viel rummeckern, aber wenn die bei mir in der Ecke aufrüsten, bekommen alle Stationen standardmäßig Band 3 und Band 20, guter Durchsatz und gute Indoorversorgung also und kein Band 8 only Pfusch ....

• Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unsauber die Netzbetreiber mit ihren Ausbauzahlen kommunizieren. Bekanntlich will die Tkom die Anzahl iher Standorte bis Ende 2021 auf 36.000 erhöhen was bedeutet, dass die dieses Jahr ca. 1.800 komplett neue Standorte bauen. In der o.g. Pressemeldung wird nun das Thema komplett neuer Standorte mit dem der Aufrüstung bestehender GSM/UMTS Standorte um LTE vermischt, worum es sich hier definitiv handelt. In Krefeld ist in den letzten 8 Wochen definitiv kein neuer Standort dazu gekommen (mindestens 2 Stück stehen noch inaktiv herum), jedoch wurde ein GSM/UMTS Standort um LTE900 erweitert. Das führt dann dazu, dass der Sender, der im inneren Stadtgebiet liegt, nun über LTE einen Speed von 3-5Mbit down hat, wo vorher mit UMTS 15Mbis down verfügbar war . Klasse LTE Ausbau :-(
    An O2 kann man berechtigterweise viel rummeckern, aber wenn die bei mir in der Ecke aufrüsten, bekommen alle Stationen standardmäßig Band 3 und Band 20, guter Durchsatz und gute Indoorversorgung also und kein Band 8 only Pfusch ....

Die station wir langfristig 20 mhz Band 1 LTE und 10 mhz band 8 lte haben. Das sorgt für ein gutes grundnetz. leider regt mich das fehlende Band 20 in der Stadt immer wieder auf. Davon hat vodafone zu viel und telekom zu wenig. Perfekt ist nicht. Aber man könnte seine entscheidung auf B20 zu verzichten überdenken. Ich denke bei der taktik wird auch b28(n28) den Städten fern bleiben. Das ist schade.

DT hat zB in Karlsruhe auch noch 7 3G/2G standorte.
    3 haben eine neue stob. 1 ist umgerüstet auf L900 only.
    Der rest bisher unverändert. zB Real an der A5 (hier muss dringend B3+B20 und B8 hin, da der Bahnhof Durlach eigentlich LTE Funkloch bei DT ist...)
    Selbes gilt für ein Standort an der A5 500 m südlich (maybachstr.) hier würde es der Autobah + zug versorgung zuträglich sein, außerdem wäre es für Stationäres LtE internet in der Kleingartensiedlung sinnvoll.
    Beide haben keine Neu stob, Tef hat sich auf dem Real fast alles bescheinigen lassen.
    Gilt auch für den Standort Stutensee... sieht man toll auf der versorgungskarte.

Nicht umgebaut sind: Berufsschule nähe hauptbahnhof:
    dieser Standort bräuchte vollausbau 3+3+7+20+8 er strahlt Richtung HBF und Fernbusbahnhof....
    bescheinigt ist MB09 und U21
    Zudem übernimmt jetzt Tef den preis für die beste Versorgung von KA Hbf: 3+7+20 band 1 folgt. 200 Mbit sind möglich. Mit Telekom hat man halt indoor edge im Hbf, da man nicht mal an indoor oder gleisversorgung denkt....

Kann ewig so weiter machen.
    Wenn neue Panele am KA-Europaplatz kommen, ist Tef das beste netz in Karlsruhe innenstadt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Außerdem hat DT mit Band 8 häufig eine grottige Sendeleistung. Da sendet selbst UMTS vom gleichen Standort stärker. Einzelne Standorte in der Stadt werden gar nicht mit Lowband LTE ausgestattet, sondern bleiben L18(2)/UMTS. Ergo indoor dann nur UMTS oder EDGE.
    Von LTE überall ist man ganz weit entfernt. Da macht TEF in NRW einen besseren Job was die reine Abdeckung betrifft.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Außerdem hat DT mit Band 8 häufig eine grottige Sendeleistung. Da sendet selbst UMTS vom gleichen Standort stärker. Einzelne Standorte in der Stadt werden gar nicht mit Lowband LTE ausgestattet, sondern bleiben L18(2)/UMTS. Ergo indoor dann nur UMTS oder EDGE.
    Von LTE überall ist man ganz weit entfernt. Da macht TEF in NRW einen besseren Job was die reine Abdeckung betrifft.

Ich teste seit 3 Wochen das Telekom Netz als 2. esim in meinem Gerät. Ich habe an verschiedenen Orten im südlichen Deutschland Vergleiche durchgeführt. Für mich war es bisher ein Rätsel weshalb ich bei Telekom (mein Handy kann alle Frequenzen und 4x4 Mimo) Indoor immer wieder Probleme habe.

Auch wenn ich ein Stück gehe (Outdoor) merke ich ab einem bestimmten Punkt dass die Download werte von vorher 220 auf 2-4 mbit/s herabfallen.

Dass Band 8 eine "grottige Sendeleitung" hat könnte ja ein Grund dafür sein, dass ich EG unserer Firma nur die anderen Provider gut empfange, die fast auf den Meter gleich Bassisstationen haben, die auf den niedrigen Freqenzen (700-900) senden. Telekom EDGE VF und O2 Vollausschlag LTE - selbst wenn Telekom mal 4G im EG hat maximal 3-5 mbit/s - die anderen Provider dann um 80-100 mbit/s.

So auch an anderen Orten ähnliche Erfahrung-

ist das Zufall? Ist da Besserung in Sicht - generell gefragt?

Ich wollte zum "Testsieger" wechseln aber bin noch sehr unsicher was dieses Indoor Thema ausmacht.

Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!