Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

der Sender in 72631 in der Robert-Bosch Str. Vielleicht mein Fehler, auf welchen Frequenzen Sender er denn?

Gruß Marc

• Also was in sachsenheim neu sein soll erschließt sich mir auch nicht. Vllt ein neuer sender oben auf der Höhe beim Industriegebiet (Breuniger, Alwa, Porsche)

aber der eine 2 sektor band 3 ist denk ich nicht umgebaut. Und sonst weis ich auch nicht welche stob nicht umgerüstet wurde.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Um auch mal was beizutragen:

Horb ( ist der in Ortsteil Mühringen, bisher G9,wo seit Monaten kein einziges Bit floß... jetzt UMTS/LTE800/LTE900)

Bollschweil ( bisher 2G3G und eigentlich seit mindestens 1 Jahr überfällig...jetzt L800)

Rickenbach ( Ortsteil Bermaringen Hochrheinsender Fernmelde-Turm, Sparausbau mit LTE900 only, bisher weit und breit EDGE gewesen...)

Triberg ( Am Retschenwald, bisher 2G+1 Sektor UMTS/LTE800/LTE1800), jetzt NEU LTE900 über RUNDSTRAHLER:rolleyes: und somit einige neue Haushalte in ostlicher und südlicher Richtung....

Wolfschlugen ( am Sportplatz, montiert an einem Flutlicht-Mast dort), bisher GSM, weitund breit, jetzt fast ganzer Ort L1800+1800+L900

Den Standort in Neckargerach-Dilsberg wo man ein fettes Funkloch schliesst(man hat sich an den 2013 gebauten E-Plus Mast gehängt), haben sie noch gar nicht drin...läuft aber auch bisher nur LTE800+L900, GSM folgt wohl bald dann...

Ebenso fehlt der Standort in Nufringen ( Gewerbegebiet auf Gebäude von Bertrandt).
    Dort bisher GSM only, jetzt LTE900.

Nufringen A81 Autobahn-Versorgung mit L900 ( L1800 kommt noch) an der Raststätte Schönbuch, fehlt auch in der Liste...

Freudenstadt Lauterbad (bei dem Hotel, bisher 2G3G, jetzt neu 2 Sektoren L900 für die Bundestraße...) fehlt ebenso.

Münstertal am hoch gelegenen Mast neu L900 auf Sektor Richtung West, was die Bahnstrecke und Ecke um den Campingplatz deutlich verbessert. LTE800+1800 läuft nur auf Sektor Richtung 50°....

Sexau bei Emmendingen hat der Standort oben auf dem Berg L900 bekommen, bisher GSM only, wurde auch nicht erwähnt.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann die Telekom letztmals Ihre Netzabdeckungskarte aktualisiert hat?
    Am 12.04. gab es eine Pressemitteilung, dass u.a. 73650 Winterbach mit LTE versorgt wird (https://www.telekom.com/de/med…e-in-betrieb-568908?v=804). Gebe ich heute in der Abdeckungskarte diesen 8.000 Einweohner Ort ein, ist der Ort ui 80% ohne LTE Abdeckung,

Bei O2 sieht man wenigstens das Aktualisierungsdatum...

• Guten Morgen!

[USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Wir gehen davon aus, dass der „richtige“ Standort Ende 2020 On Air geht und dann der Mastwagen nach Hause fahren kann. :-)

[USER="254"]Crashman[/USER]
    Die Kollegen können den Engpass leider nur bestätigen. LTE ist dort nicht gerade optimal. Leider gibt es kurz- und mittelfristig keine Ausbaupläne.

[USER="110677"]SirTobi[/USER]
    Die Situation ist in der Tat Mist, da gibt es auch keine 2 Meinungen. Leider ist das „mit an den Mast hängen“ nicht immer (eigentlich fast nie) so einfach, wie wir uns das vorstellen. :-(

[USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Der Standort ist mit LTE900, LTE1800 und LTE1800_2nd bestückt.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann die Telekom letztmals Ihre Netzabdeckungskarte aktualisiert hat?
    Am 12.04. gab es eine Pressemitteilung, dass u.a. 73650 Winterbach mit LTE versorgt wird (https://www.telekom.com/de/medien/me...b-568908?v=804). Gebe ich heute in der Abdeckungskarte diesen 8.000 Einweohner Ort ein, ist der Ort ui 80% ohne LTE Abdeckung,

Bei O2 sieht man wenigstens das Aktualisierungsdatum...

Karte ist ziemlich aktuell ( Mai)

Wobei laut Pressemeldung ist das korrekt mit Winterbach Remstal, allerdings wüsste ich jetzt nicht woher da LTE kommen soll. Gibt verschiedene Probleme im Ort am Gebäude dort..war ja auch in der Presse zu lesen...

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]:

Der Betrieb, in dem ich arbeite, hat seinen Standort im Innovationszentrum Gladbeck, Am Wiesenbusch 2, 45966 Gladbeck (IWG). Neben uns sind hier über 50 weitere Formen ansässig. Leider ist zumindest die indoor Versorgung der Telekom absolut unterirdisch, wohingegen o2 und Vodafone nahezu perfekt funktionieren. Selbst mit unterschiedlichen Geräten (Samsung Galaxys, Huawei Mate Pros) ist es immer dasselbe Bild: Wenig 4G, wenig 3G, sogar wenig 2G - und das, obwohl die meisten der T-Mobile Kunden im obersten/ersten Geschoss arbeiten (keine dicken Wände oder so; im Gegenteil) und es hier ja nun auch wirklich nicht dicht bebaut ist oder so (siehe hier: https://goo.gl/maps/7X7bWSxcsn5TCtjS8). In der Praxis bedeutet das: Fast kein Telefonat (!) ohne Verzerrungen, Unterbrechungen oder Abbrüche - seit Jahren. W-LAN Call, das ich bei der Telekom (aufgrund der Bevorzugung des Mobilfunknetzes) ohne nicht als Alternative interpretieren kann), ist aufgrund der hiesigen IT-Sicherheitsstandards keine Option.

Kann die Telekom hier irgendwas machen? Gerade für diesen Standort wirkt das irgendwie "seltsam" und lässt mich vermuten, dass das irgendwie ein Fehler ist.

Über eine kleine Recherche würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und danke im Voraus
    Jens

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Daumen hoch, dass Ihr Euch so offen und ehrlich mit der Thematik beschäftigt. Das wäre mal ein Beispiel für den Mitbewerb, die auf diese Linie leider … (versagen)…

[USER="13404"]DC01[/USER] Neckargerach-Dilsberg? Meinst Du vielleicht Neckargemünd - Dilsberg? Da oben steht ziemlich hinter Bäumen versteckt ein Gittermast , der gut ins Neckartal strahlt. Da steht aber bei Mückenloch auch ein Beton-Turm von DFMG. Dachte immer, dort wäre LTE drauf? :-) Dieser LTE-Turm versorgt nämlich auch die Strecke (Schönbrunn) OT Haag Richtung (Lobbach) Waldwimmersbach wo ohne LTE absolut gar nix geht. (Mitbewerb #fail)

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Daumen hoch, dass Ihr Euch so offen und ehrlich mit der Thematik beschäftigt. Das wäre mal ein Beispiel für den Mitbewerb, die auf diese Linie leider … (versagen)…

[USER="13404"]DC01[/USER] Neckargerach-Dilsberg? Meinst Du vielleicht Neckargemünd - Dilsberg? Da oben steht ziemlich hinter Bäumen versteckt ein Gittermast , der gut ins Neckartal strahlt. Da steht aber bei Mückenloch auch ein Beton-Turm von DFMG. Dachte immer, dort wäre LTE drauf? :-) Dieser LTE-Turm versorgt nämlich auch die Strecke (Schönbrunn) OT Haag Richtung (Lobbach) Waldwimmersbach wo ohne LTE absolut gar nix geht. (Mitbewerb #fail)

Richtig ich meine natürlich Neckargemünd Dilsberg.
    Dort war es bisher mit Telekom und Vodafone völlig dunkel...jetzt ist die Telekom dort auch gut vertreten.
    Bisschen was zu den Umständen der ewigen Odysee findet man hier:

http://www.pro-empfang-dilsberg.de/w...eigentlich.htm
    und hier :

https://www.facebook.com/ProEmpfangDilsberg

Und hier noch die Seite der Gegner, die das Vorhaben um ungefähr 10 (!!) Jahre verzögert haben...
    https://kein-funkmast.de.tl/

Der Standort von Mückenloch reicht da aber wegen der Topographie nicht rüber, von dem sendet Telekom auch mit LTE...

Auf der Telekom-Karte ist der Standort noch nicht verzeichnet, bei Cellmapper hat ihn schon jemand geloggt:cool:;)

Darsberg nördlich wird vermutlich davon auch profitieren, aber müsste mal einer hinfahren, um das zu testen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!