Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Das hat was mit der Sendeleistung der Endgeräte zutun: Bis zu 2 Watt bei GSM-Standard und bei LTE-Standard nur höchstens 0,2 Watt...


    Hmm, danke für die Erläuterung, das klingt natürlich plausibel. Heißt dann aber auch, daß der Uplink prinzipiell einfach deutlich früher limitiert, oder? Und daß die Telekomstrategie mit LTE 900 an allen GSM Standorten nicht bedeutet, daß damit auch die gleiche Reichweite wie bei GSM 900 erreicht werden kann. Ich hatte das immer irgendwie so verstanden, vielleicht aber auch nur in diesbezügliche Meldungen etwas blauäugig hineininterpretiert...

  • Hmm, danke für die Erläuterung, das klingt natürlich plausibel. Heißt dann aber auch, daß der Uplink prinzipiell einfach deutlich früher limitiert, oder? Und daß die Telekomstrategie mit LTE 900 an allen GSM Standorten nicht bedeutet, daß damit auch die gleiche Reichweite wie bei GSM 900 erreicht werden kann. Ich hatte das immer irgendwie so verstanden, vielleicht aber auch nur in diesbezügliche Meldungen etwas blauäugig hineininterpretiert...


    Prinzipiell ja. Diese "#LTE-überall" bzw. LTE 900-Geschichte heißt ja erstmal nur, dass da wo GSM ausgestrahlt wird, dann auch LTE funkt. Die Reichweite müsste theoretisch identisch sein (bei selben Parametern), was in der Praxis vermutlich nicht ganz zutrifft.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Hallo Zusammen,


    @Telekom hilft
    Wie sieht denn die Planung für 71154 Nufringen und 71116 Gärtringen aus?
    Ich weiß, dass der Mietvertrag für den Standort Rathaus Nufringen ausläuft und ein geplanter Mast in der Bergstraße Nufringen wohl noch nicht genehmigt ist. Hoffentlich geht da bald was voran, da die LTE Versorgung am westlichen Ortsrand sehr löchrig ist.


    Was hat es mit der neuen Standortbescheinigung auf dem Dach der Firma Ensinger (Gottlieb-Daimler-Straße, Nufringen) auf sich? Das kann eigentlich nur von der Telekom sein, da keine 100 Meter Luftlinie die Standorte von VF und TEF stehen.


    Zu Gärtringen: Dort sollte LTE in den Kirchturm, ist aber bis jetzt nicht der Fall. Ganz Gärtringen ist ohne LTE, außer ein kleiner Teil beim Bahnhof (aber auch nur LTE900). Wird das in nächster Zeit mal in Angriff genommen?
    Fährt man mit der S-Bahn von Gärtringen nach Nufringen ist sowieso Ebbe mit LTE
    Oder kommt von der Telekom ein Standort in die Daimlerstraße Gärtringen, der das Problem behebt?


    Danke schon mal für die Antwort!



    Allgemein bin ich erstaunt, wie die Telekom manchmal zerklüftete Planung betreibt. Da gibt es GSM/LTE900 Standorte, 500 Meter weiter dann einen Standort GSM/UMTS/LTE900/LTE1800. Andere Anbieter konsolidieren sowas zu einem brauchbaren Standort mit LTE800/LTE1800 und kriegen damit eine bessere Abdeckung hin, der dann auch noch im Industriegebiet steht ohne sich mit der Gemeinde und den Anwohnern streiten zu müssen.

  • Allgemein bin ich erstaunt, wie die Telekom manchmal zerklüftete Planung betreibt. Da gibt es GSM/LTE900 Standorte, 500 Meter weiter dann einen Standort GSM/UMTS/LTE900/LTE1800. Andere Anbieter konsolidieren sowas zu einem brauchbaren Standort mit LTE800/LTE1800 und kriegen damit eine bessere Abdeckung hin, der dann auch noch im Industriegebiet steht ohne sich mit der Gemeinde und den Anwohnern streiten zu müssen.


    Das mag aber auch u.U. daran liegen, dass die Telekom mit einer geringeren Sendeleistung fährt als die anderen beiden Netzbetreiber. Das erklärt auch häufig, weshalb der Empfang vom selben Standort auf dem gleichen LTE Band bei der Telekom schwächer ausfällt.

  • Hallöchen zusammen!


    [USER="21009"]zendel25[/USER]
    Die Rückmeldung der Kollegen ist da. Deine Adresse wird vom Sender in Wathlingen versorgt. Der Standort an sich ist mit LTE800 und LTE1800 bestückt, jedoch sieht die Versorgung an deiner Adresse nicht wirklich gut aus. Für 1800 fast zu weit weg und das LTE800 Band ist stark ausgelastet. Da dort bereits LTE1800 im Einsatz ist, ist dies in der Tat etwas merkwürdig. Dort müssen also noch viele Geräte im Einsatz sein, die nur auf 800 MHz setzen und 1800 MHz nicht verarbeiten. Momentan laufen an dem Sender Swap-Vorbereitungen. Vielleicht bringt das ja bereits eine Verbesserung mit sich. Weitere Ausbaupläne gibt es jedoch nicht.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Leider habe ich nur eine recht schwammige Info bekommen. Geplant ist eine Inbetriebnahme noch dieses Jahr. Aber konkrete Termine gibt es noch nicht. Da können wir leider nur abwarten.


    [USER="130430"]lion399[/USER]
    Du befindest dich genau im Dreieck zwischen 3 Standorten. In der Stadt ist es aufgrund der dichten Bebauung oft nicht ganz Eindeutig zu simulieren, woher die Mobilfunkversorgung kommt. Und genau diese Bebauung erschwert auch die Versorgung, da viele Bereiche in dem Sinne im Schatten liegen. Es gibt jedoch Pläne, alle 3 Standorte mit LTE900 zu bestücken, das sollte die Versorgung etwas verbessern bzw. entlasten. Das passiert voraussichtlich Ende 2019 / Anfang 2020.


    [USER="224126"]BOB80[/USER]
    Für Nufringen habe ich eine anfrage an die Kollegen geschickt. Die von dir beschriebene Situation für Gärtringen finde ich jedoch sehr merkwürdig, da der Bereich von 2 Standorten versorgt wird und der Großteil des Ortes vom Sender Robert Bosch Str. / Dieselstr. LTE900 bekommt. Der südliche Zipfel des Ortes bekommt ebenfalls LTE900 aus südlicher Richtung, aus dem Gewerbegebiet.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] , habt ihr meine Anfrage vom 23.06. noch auf dem Schirm? DAnke und schönes WE!!!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Da ja jetzt diese Woche die Netzdefinition stattfand (noch z.T. findet):
    Weiß jemand, ob es neue CA/LTE Upgrades in Bielefeld/Gütersloh gab? [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] evtl.?



    //Edit:


    Wohnt/arbeitet jemand in Versmold (Kreis Gütersloh/NRW) bzw. seiner Umgebung?
    --> letzter Absatz: https://www.haller-kreisblatt.…nkmasten-in-Versmold.html


    Die Telekom schließt hier in den ländlichen Ortsteilen endlich die Funklöcher. Dazu kommt, dass an der A33 zwischen Borgholzhausen und Osnabrück Fortschritte zu erkennen sind, was die LTE Versorgung angeht:
    Erinnert ihr euch an diese Karte von der DFMG mit den "Herausforderungen für die Errichtung von Mobilfunkstandorten der Telekom?
    An der A33 in dem o.g. Bereich gab es auf dieser Karte 1-2 Standorte, die notwendig sind, aber aufgrund diverser Bürokratiehürden noch in der Planung steckten; Hier hat man sich wohl geeinigt und diese Punkte sind auf dieser Karte ("der Problemkarte") verschwunden (ergo schreitet der Ausbau voran). :top:

  • An der A33 in dem o.g. Bereich gab es auf dieser Karte 1-2 Standorte, die notwendig sind, aber aufgrund diverser Bürokratiehürden noch in der Planung steckten; Hier hat man sich wohl geeinigt und diese Punkte sind auf dieser Karte ("der Problemkarte") verschwunden (ergo schreitet der Ausbau voran). :top:


    Wenn sich das genauso zieht wie beim neuen Sender an der A33 im Bereich Halle/Westfalen der nun schon über 1 Jahr aufgebaut ist und bis heute nicht sendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!