Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Karten-Update ist raus...meiner Meinung nach auch schon mit stärkerem TX an den Grenzen :top:


    Die Karte funktioniert jetzt deutlich besser auch auf mobilen Geräten mit Firefox-Browser. Für meine Region kann ich den höheren TX an den Grenzen noch nicht bestätigen. Z.B. in Zittau Ot. Eichgraben kommt immer noch kein LTE-Signal an. L900 ist immer noch ganz schön schwach gegenüber U2100,obwohl beides vom gleichen Standort kommt.

  • Etwas neues habe ich auf die Schnelle gefunden:


    Hausach L18 2nd+L9
    Schallsingen L18 2nd+L9
    Endingen L18+L8
    Kommingen L18 2n+L9
    Sulzbach L18 2nd
    Simmozheim ( L8 ) Kirch-Standort
    Weil der Stadt u.a. L9
    Schönaich L18 2nd+ L9 (wichtig!)
    Freiburg Günterstal L18 2nd
    A96 kur vor Grenze AT 8 Sigmarszell
    Blumberg L18 an von Tef übernommenen Dach-Standort
    Rechberghausen (L9?)
    Dunningen L18 2nd+L9
    Fürstenhöhe (nähe Winterlingen) Sektor-Erweiterung von 1 auf 4 (L9)


    EDIT:
    Seh ich das richtig dass Bad Enndorf in Bayern jetzt L9/L8 hat? Dachte schon das wird nie mehr was...

  • Also einen großen Quantensprung kann ich jetzt nicht entdecken, wenn man bedenkt, dass das die erste Netzdefinition seit Ende August ist... Das sind immerhin mittlerweile knapp 3 Monate. Ich muss zugeben: ich hatte größere Erwartungen.

  • hmm, nichts großartiges entdeckt.
    layer wurde minimal angepasst.... manchmal etwas schöngerechnet oder band 8 leistung wurde massiv erhöht.


    ganz viele sender, auf die ich hofft, sind nicht da. traurig

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Im Siegerland selbst hab ich nichts neues auf der Karte entdeckt, dafür wurden in der Umgebung drei größere LTE-Lücken geschlossen :top:

    • Niederfischbach +B8
    • Emmerzhausen +B3+B3+B20? (300 Mbit)
    • Bad Berleburg-Wingeshausen +B8
  • Hallo,


    wohnt / fährt jemand an den Landesgrenzen?


    Macht sich das angekündigte QRO (Funk-Abkürzung für Leistungserhöhung) schon bemerkbar? :-)
    Falls ja, wo und wie konkret? :-)


    Ich checke das morgen in Waldshut. Mal schauen.
    man beachte die karte, die im video gezeigt wird


    die Kreuze sind definitv verstärkte sendeanlagen.
    aber: was ist mit den Dreiecken.
    sind das evtl sender im Bau oder Umbau ?


    auf der RLP karte liegt ein dreieck geschätzt zB bei Wiesbach (Pfalz). Der sender ist neu. War im august noch nicht gebaut.


    zum sender wiesbach: er soll vollausstattung bekommen aber eine recht doofe sektorisierung.
    0,120,240.
    besser wären meiner meinung nach 0°,100°,190°
    (6 Technologien, stob wurde 2 mal aktualisiert)
    700,800,900,1800,1500,2100
    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Also einen großen Quantensprung kann ich jetzt nicht entdecken, wenn man bedenkt, dass das die erste Netzdefinition seit Ende August ist... Das sind immerhin mittlerweile knapp 3 Monate. Ich muss zugeben: ich hatte größere Erwartungen.


    Geht mir genauso ... Bei mir im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein konnte ich bisher nur den GSM/3G Sender Kempen Nordwest entdecken, der mit LTE erweitert und jetzt aufgeschaltet wurde. Ansonsten stehen hier neue Sender teilweise schon über ein Jahr unaktiviert herum (Düsseldorf Hammer Str/Krefeld Kölner Str./Neben Ikea Kaarst etc.)

  • In Stade und Umgebung hat sich ordentlich was getan. Stade selbst hat an mehreren Standorten L1800_2nd erhalten. Außerdem ist auch noch L900 dazu gekommen.
    Einmal konnte ich sogar 3CA 3+3+20 beobachten. Schön, dass sich hier auf der Ecke nach dem Swap endlich auch mal was in Richtung CA tut :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!