Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Also mein S9 macht bei VF 4CA-LTE (800+1800+2100+2600) :top:. Bei der DT bekomme ich maximal 1800+1800+2600...


    4 oder gar 5CA wirst du bei der Telekom aktuell aber nur reinbekommen wenn noch andere Kombinationen unterstützt werden.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Bei der Telekom gibt es doch einige eNodes mit der Kombi: 800+1800+1800+2600 (4CA).
    Z.B. wenn ihr am Hbf in Dortmund seid, werdet ihr von der eNB ID 104673 (B3+B3+B7+B20) versorgt.

  • Bei der Telekom gibt es doch einige eNodes mit der Kombi: 800+1800+1800+2600 (4CA).
    Z.B. wenn ihr am Hbf in Dortmund seid, werdet ihr von der eNB ID 104673 (B3+B3+B7+B20) versorgt.


    Seit wann und wo genau dort ? :-) Dann gehe ich mir das die Tage mal angucken. Afaik war mir dort bisher nur 3CA aufgefallen. Gibt es in Dortmund und oder Umgebung noch weitere Standorte ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ok, den Transfer aus dem Text vom Sommer 2019 konnte ich auch noch leisten. Es ist ja nun über ein halber Jahr her und ich hätte mich über aktuellere Information gefreut. Vielleicht ist nicht nur ein Umformulieren der alten Info möglich, sondern ein Update? In welcher Ecke wird denn der Mast in Betrieb genommen?


    Nehme mal stark an das der alte E-Plus Standort von der Telekom umgebaut wird bzw. wurde und verwendet wird.


    Gesetzte Markierung
    In der Nähe von Oberkirch
    https://goo.gl/maps/S8ZGwU5vX2P53Uar8

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Bei der Telekom gibt es doch einige eNodes mit der Kombi: 800+1800+1800+2600 (4CA).
    Z.B. wenn ihr am Hbf in Dortmund seid, werdet ihr von der eNB ID 104673 (B3+B3+B7+B20) versorgt.


    In Hamburg gäbe es zahlreiche Standorte, wo 4 Träger vorhanden wären, aber nur 3 Träger gebündelt werden...

  • Seit wann und wo genau dort ? :-) Dann gehe ich mir das die Tage mal angucken. Afaik war mir dort bisher nur 3CA aufgefallen. Gibt es in Dortmund und oder Umgebung noch weitere Standorte ?


    Okay, falls es explizit darum ging, dass dieser Standort beim Nutzer auch 4CA liefert (bei entsprechendem Gerät), dann kann ich das leider nicht bestätigen, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
    Das liegt daran, dass mein Gerät noch etwas älter ist und nur 3CA kann (Samsung S7 Edge). Vor ca. über 1,5 Jahren hatte ich direkt vor dem Eingang des Hbf in Dortmund in Richtung City-Passage (die von der o.g. eNode versorgt wird) noch 3CA mit B3+B7+B20.


    Vor ca. 8 Monaten hatte ich an der selben Stelle mit dem selben Gerät laut Samsung Monitor wieder 3CA von der selben eNode, jedoch via B3+B3+B7 (ich schätze mal, dass diese Station in der Zwischenzeit geswappt wurde bzw. der zweite Träger LTE1800 aufgeschaltet wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Potentiell müsste diese eNode allein 4CA anbieten. Mein Gerät kann es halt nicht, aber mit dem richtigen Gerät, müsste es in der Theorie gehen, vorausgesetzt die Telekom erlaubt softwaretechnisch 4CA.


  • Wieso das :confused:


    Glaube in Hamburg sind die wenigen Nodes mit 4/5 CA nicht aktiv. Sowas wird ja meist an Nodes getestet die nicht in Großstädten liegen. Wie man an einem passenden Node 4 CA bekommt hat ja schon jemand geschrieben. Den 5. Carrier kann man ja leicht erraten. B1 ist es nicht.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • In der Netzausbaukarte der Deutschen Funkturm scheint gerade ein Bug zu sein, anscheinend wird pro Bundesland die Gesamtzahl der derzeit im Bau befindlichen Standorte angezeigt und nicht nur die Standorte, wo es Verzögerungen gibt. Schnell einen Screenshot machen :-) Leider gibt es beim reinzoomen keine Details, das wäre noch der Kracher ....


    https://t-map.telekom.de/tmap/resour...x.html?lang=de

  • In der Netzausbaukarte der Deutschen Funkturm scheint gerade ein Bug zu sein, anscheinend wird pro Bundesland die Gesamtzahl der derzeit im Bau befindlichen Standorte angezeigt und nicht nur die Standorte, wo es Verzögerungen gibt. Schnell einen Screenshot machen :-) Leider gibt es beim reinzoomen keine Details, das wäre noch der Kracher ....


    https://t-map.telekom.de/tmap/resour...x.html?lang=de


    Das ist kein Bug, denn es werden in der neuesten Karte auch alle Standorte angezeigt ;)
    Hier die Karte mit allen Details: https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!