Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="41343"]JuergenD[/USER] Es hat einen Grund, warum man mit, wenn ich mich richtig erinnere, Coax Kabeln dabei hantiert: Glasfaser kann keinen Strom transportieren :top:.

  • [USER="41343"]JuergenD[/USER] Es hat einen Grund, warum man mit, wenn ich mich richtig erinnere, Coax Kabeln dabei hantiert: Glasfaser kann keinen Strom transportieren :top:.


    Bei neueren hohen Masten habe ich auch nur noch sehr sehr selten dicke Koaxkabel gesehen, und zum Transport von Strom gibt es Alternativen ohne dicke Abschirmung drum herum :D

  • Bei neueren hohen Masten habe ich auch nur noch sehr sehr selten dicke Koaxkabel gesehen, und zum Transport von Strom gibt es Alternativen ohne dicke Abschirmung drum herum :D


    Bei hohen Masten geht es erst zum Vorverstärker auf Glasfaser und dann auf Coax, wenn ich es recht im Kopf habe :top:...


  • Bei hohen Masten geht es erst zum Vorverstärker auf Glasfaser und dann auf Coax, wenn ich es recht im Kopf habe :top:...


    Es ist ja auch sinnvoll die Coaxialstrecke so kurz wie möglich zu halten um die HF-Verluste so klein wie möglich zu halten. Da der Trend zu immer höheren Frequenzen geht wird das in Zukunft noch wichtiger, denn die Kabelverluste steigen mit der Frequenz, Stichwort Skin-Effekt.

  • Es ist ja auch sinnvoll die Coaxialstrecke so kurz wie möglich zu halten um die HF-Verluste so klein wie möglich zu halten. Da der Trend zu immer höheren Frequenzen geht wird das in Zukunft noch wichtiger, denn die Kabelverluste steigen mit der Frequenz, Stichwort Skin-Effekt.


    Die Massive-MIMO-Antennen brauchen nur Strom- und Glasfaserkabel :top:.


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] wie sieht es da aktuell mit den Planungen aus, es steht weiterhin der Mastwagen dort ;) Alle anderen Standorte sind bereits online gegangen auf die ich gewartet hatte.

  • Hier an diesem Telekom Standort (die vorderen Panels) kommt zeitnah LTE1800 (wohl möglich sogar 4x4 MIMO).






    Derzeit läuft hier (eNB ID 154364) LTE800 und LTE900 (StoB Nr. 064281, vom 3.9.2019).
    Der Standort befindet sich am Bahnhof in Hilter a.T.W.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Schon erstaunlich wie Hilter als recht kleiner Ort ausgebaut ist bzw. ausgebaut wird, Vodafone hat an dem gleichen Standort ja auch 3CA am laufen mit LTE 700+800+2100.
    Das LTE 1800 der Telekom dürfte ja auch bis zur Autobahn reichen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Vodafone hat an dem gleichen Standort ja auch 3CA am laufen mit LTE 700+800+2100.


    Ja, hier VFs Standort (eNB ID 206223):

    (weil wir ja Antennenbilder mögen)


    Zitat von grenn


    Schon erstaunlich wie Hilter als recht kleiner Ort ausgebaut ist bzw. ausgebaut wird


    Ja, schon irgendwie, aber man versorgt damit auch die Umgebung + die A33 vor allem.
    Wäre die Autobahn nicht da, würde man wohl nicht solche Geschütze fahren. :D


    Zitat von grenn

    Das LTE 1800 der Telekom dürfte ja auch bis zur Autobahn reichen


    Das würde zumindest der typischen Telekomstrategie entsprechen.:top:

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Wenn ich das richtig erkenne, dann nutzt die Telekom an dem Standort Antennen von Huawei und Vodafone welche von CommScope :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!