Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Und du glaubst wirklich, dass diese sran Technik mit Entwicklungsstand 2015 durch update 5G tauglich gemacht werden kann:rolleyes:
    Träum weiter :D


    Hat nichts mit träumen zu tun, wer Peter Schmidt auf Twitter folgt kann es selber gerne bestätigt bekommen. In einem Tweet hat er es auch selbst bestätigt, dass die Umkonfiguration remote erfolgt. ;)


    Wenn jeder Standort nochmal angefasst werden müsste, wäre man ja in 2 Jahren noch damit beschäftigt. Ist also keine Träumerei meinerseits. Soviele Monteure und Techniker gibt es gar nicht, um Ende des Jahres großflächig LTE/NR2100 ausgerollt zu bekommen. ;)

  • Ich denke auch. Die Huawei Technik wird's wohl können und NSN ist ja raus geflogen, weil's Schrott ist und gegen neue Ericsson Technik ersetzt worden. Vermutlich (Dr. Jodl hat ja gesagt nicht mehr lange) wird diesen Monat alles angeschaltet, was es ad hoc kann. Und sukzessiv immer wenn ein Standort runderneuert wird, dies dazu. 50 % der Bevölkerung ist ja nicht so viel. Das klappt sicher bis Dezember.

  • B1 ? :-) Wahrscheinlich eher B3 ....


    Bin im thread verrutscht. Der telekom sender an dem standort macht nur gsm und umts und ist peinlich

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hat nichts mit träumen zu tun, wer Peter Schmidt auf Twitter folgt kann es selber gerne bestätigt bekommen. In einem Tweet hat er es auch selbst bestätigt, dass die Umkonfiguration remote erfolgt. ;)


    Wenn jeder Standort nochmal angefasst werden müsste, wäre man ja in 2 Jahren noch damit beschäftigt. Ist also keine Träumerei meinerseits. Soviele Monteure und Techniker gibt es gar nicht, um Ende des Jahres großflächig LTE/NR2100 ausgerollt zu bekommen. ;)


    Was die zeitlichen Abläufe angeht, hast du recht :)


    Das hat schon bei mb09 nicht funktioniert..


    Dann warten wir das mal ab :cool:


  • Das hat schon bei mb09 nicht funktioniert..


    Ich gehe aber mal davon aus, dass das zusammenhängt. Hier haben eine ganze Reihe Standorte mit LTE Band 8 neue CIs bekommen. Meine Einschätzung, das sind alle, die für DSS neue Technik bekommen haben, bzw. deren vorherige Technik das nicht konnte. Ist alles um den 25.4. geschehen.


    Genauso gibt es hier Kandidaten, die umgebaut wurden, (alles sichtbare neu) jedoch noch immer ein Band 3 only haben. Das sind für mich auch Kandidaten, von denen ich erwarte, dass Band 1 DSS, zwei Mal Band 3 und Band 8 in einem Rutsch kommen.

  • Was die zeitlichen Abläufe angeht, hast du recht :)


    Das hat schon bei mb09 nicht funktioniert..


    Dann warten wir das mal ab :cool:


    Das hat auch alles Ende 2017 angefangen mit dem Swap, dort wurde meines Wissens nach 2G als auch 3G LTE/5G-ready fähig gemacht (Huawei-Region). Und im Zuge des MB09-Rollouts wurden halt auch die alten 3G-BBUs rausgeschmissen und durch eine Multimode-BBU ersetzt.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] gibt es was neues für Leopoldstal / Horn Bad Meinberg PLZ ist 32805. Die Adresse wäre Waldweg 81.
    Hier ist immer noch sehr sehr bescheidener Empfang. Der Mast der sonst versorgt steht auf einem Berg und ist etwas entfernt. Wäre Klasse wenn es hier Neuigkeiten gibt.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Aus der Gemeindepolitik habe ich erfahren, dass die Telekom ihr LTE-Netz in meiner Gemeinde (34628 Willingshausen) ausbauen möchte. Soweit ich weiß steht ein Standort am Ortsrand des OT Wasenberg bereits fest, allerdings noch ohne Eintrag in der Karte der Bundesnetzagentur.
    Ein weiterer Standort ist im Bereich des OT Loshausen geplant. Die Planungsabteilung hat definitiv angefragt und bekam Standortvorschläge.


    Hast Du eventuell Infos über beide Vorhaben?

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Soweit ich weiß steht ein Standort am Ortsrand des OT Wasenberg bereits fest, allerdings noch ohne Eintrag in der Karte der Bundesnetzagentur.


    Wie ich vor kurzem gelernt habe, gibt es erst Einträge/Standorte in der EMF Karte von der BNetzA, wenn diese Standorte auch in Betrieb gehen/sind.


  • In 54552 Brockscheid ist heute GSM 900 mit den CIDs 10528, 10529 und 10532 on air gegangen. Eigentlich sollte heute laut Info eines Telekom-Technikers auch LTE 800/ 900 und 1800 on air gehen. Das folgt jedoch bestimmt in den nächsten Tagen. Damit wird in Brockscheid ein nerviges GSM- und LTE-Loch geschlossen :top:


    Der Standort ist heute mit LTE 800/ 1800/ 900 (?) on air gegangen. Er ist auch schon in Cellmapper zu sehen. eNB ID 148684

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!