Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Bin heut kurz durch Ingolstadt gehuscht:


    Telekom Band 1 mit 15MHz, geloggte CID 126095. Mit 2CA Gerät nur per Bandlock möglich (ansonsten Band 7/3 mit 20+10MHz, also nicht der Band 3 Hauptträger) - dann bei gutem Signal 53,0mbit/s down, 29,8 up.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das mag wieder redundant von mir sein, aber ist hier auch 3G verfügbar?
    Mit B1 (15 MHz) kann die an oder andere Situation verbessert werden.
    Aber natürlich ist ein vernünftiger Ausbau auch nötig.


    3G ist verfügbar.
    aber laut Telekom ist hier keine Umstellung auf B1 vorgesehen.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Ja, auf diese Aussage würde ich nicht so viel geben.
    B1 wird wohl bis Ende des Jahres kommen.


    Dann hoffe ich, dass es bis Ende September passiert.
    Anfang Oktober läuft meine Kündigungsfrist für den Vertrag ab.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Dann hoffe ich, dass es bis Ende September passiert.
    Anfang Oktober läuft meine Kündigungsfrist für den Vertrag ab.


    Kannst ja kündigen und dann schauen, was sich im letzten Quartal noch tut und dann ggf. umentscheiden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ja, auf diese Aussage würde ich nicht so viel geben.
    B1 wird wohl bis Ende des Jahres kommen.


    Die Tkom ist da etwas widersprüchlich von den Aussagen, ich habe bei mir mehrere 2G/3G Standorte in der Gegend, Aussage von Telekom Hilft hier dazu war, dass die Aufrüstungen mit LTE teilweise erst in der 2. Hälfte 2021 kommen.


    Bis spätestens Ende 2021 müssen sie ja, da dann 3G abgeschaltet wird und die Standorte sonst auf 2G only zurückfallen würden.


    Ich bin daher mal gespannt auf die nächsten 6 Monate.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die öffentlich kommunizierten geplanten Erweiterungen mit LTE nie 2100 MHz berücksichtigt haben, da zu dem Zeitpunkt die Telekom wohl noch nicht die Tatsache, dass bald LTE auf 2100 MHz mit 5G kommt, veröffentlichen wollte. Ich würde damit rechnen, dass dann an dem besagten Standort oder an fast allen UMTS Standorten bald 15 MHz B1/N1 kommt. :)


  • Ich würde fast wetten, dass die Telekom tatsächlich das Schmiechtal auf der Schwäbischen Alb ausbaut....:eek:..ich glaib echt die Hölle friert zu ;)



    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...755127&zoom=16


    Tatsache... :eek: 10 Jahre nachdem die DFMG da den Mast hingestellt hat, der dann aber nur Tetra-BOS bekommen hat.


    Muss man nicht verstehen, warum das so dermaßen lange gedauert hat. Denn vermutlich wird die Telekom schon einen Pachtvertrag für die Stelle in der Tasche gehabt und die Stelle für sich selbst auserkoren haben. Ansonsten hätte das Land, wie anderswo auch, doch den BOS-Mast selbst gebaut, anstelle die DFMG für sich bauen zu lassen.

  • Bei meinen Eltern in Ostsachsen wurde vor kurzem auch Band1 ausgebaut. Performt auch in der CA mit Band 20 ganz ordentlich (knapp 100mbit Netto mit nem Pixel 2 XL). Bei meinem Pixel 1 nutzt er das Band allerdings nicht, obwohl das Gerät Band 1 unterstützt (schon häufig im o2 Netz in Dresden so gesehen) - scheinbar wird das Band nur für CA genutzt.


    Eine größere Entlastung für das Band 20 konnte ich bisher auch nicht feststellen - da sinds am Nachmittag teilweise immer noch nur so 4-6Mbit/s (selbst das Band 8 vom gleichen Standort läuft besser - kommt man ja auch kaum rein). Kein Wunder - viele Nutzer der Zelle (die ganzen Hybrid-Kunden, Geräte die Band 1 nicht im CA können) nutzen das Band ja derzeit nicht. Ein Band 3 Ausbau hätte bei der derzeitigen Hardware Situation wahrscheinlich eine größere Wirkung erzielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!