Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Neuer Standort in Chemnitz, Augsburger Straße 26. Man nutzt den Standort gemeinsam mit TEF über die gleichen Antennen. Telekom mit B3/B7/B20, TEF mit B3. Auf dem gleichen Hausdach betreibt TEF noch einen zweiten, ehemaligen grünen Standort mit UMTS/GSM.

    über die gleichen Panels? Gibt's das öfters? Kann ja sein dass ich hinter dem Mond lebe, aber ich dachte das ist zwar technisch möglich, wird aber nicht umgesetzt. Was sind denn hier die Limitierungen? Könnten beide Betreiber alle Bänder mit dem vollen Spektrum nutzen?

  • Was sind denn hier die Limitierungen?

    Das Limit ist vermutlich die eingespeiste Sendeleistung. Die muss die Antenne natürlich verkraften können. Wo hier die Limits der Antennen sind, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die weitaus mehr vertragen als tatsächlich eingespeist wird. Den Sicherheitsabstand muss man, gerade auf einem Hausdach, natürlich auch im Auge behalten. Der wächst natürlich mit der eingespeisten Leistung.

  • Am Standort Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg (eNB 114754 mit bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,1800,2100) wurden wohl in dieser Woche die bestehenden Panels (je 2 uralte Kathrein-Panels je Sektor) gegen neue CommScope-Heptas getauscht. Dort wird, nach Messung durch die BNetzA, dann bald wohl 4x4 bei LTE 1800 und neues LTE 2600 in Betrieb gehen :thumbup:.

  • Frank73

    Die Planung für den Sender Illingen-Wustweiler ist noch in einem recht frühen Stadium. Bis Ende 2021 müssen wir uns da noch gedulden.


    hotte

    Der bestehende GSM-Mast auf dem Bahnhof ist nicht von uns. Der Bahnhof wird vom Fürstenwalder Damm, ca. 1,2km südlich, mit GSM/UMTS/LTE800/900/1800/2100 versorgt. Direkt am Bahnhof wird eine Station errichtet bzw. die bestehende mitgenutzt. Hier ist GSM/LTE800/900/1800 geplant. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich nächstes Jahr erfolgen.


    MichaelS98

    In Üdersdorf ist bereits ein Standort aktiv, bestückt mit LTE 800 und 900. Er steht ca. 400 Meter westlich, in der Dauner Str.


    carljiri

    Für die Ortsteile Büchig (z.B. Talstr.), Bauerbach (z.B. Kapellenstr.) und Gölzhausen habe ich eine Anfrage an die Kollegen geschickt. Ebenfalls erfrage ich den Status von LTE für die beiden genannten Standorte.

    Im PLZ-Bereich 76227 haben wir einige Standorte, in der Grötzinger Str. direkt jedoch nicht. Direkt westlich vom Autobahnkreuz haben wir einen Standort, der den Bereich mit LTE 900 und 2600 versorgt.


    Ein kleiner Reminder: Bei der Recherche hilft ungemein eine Adresse. Koordinaten oder Standort-IDs sind da nicht immer sehr hilfreich.


    Viele Grüße Daniel H.

  • MichaelS98

    In Üdersdorf ist bereits ein Standort aktiv, bestückt mit LTE 800 und 900. Er steht ca. 400 Meter westlich, in der Dauner Str.

    danke für eure Info. Der Standort ist mir bekannt :)

    Da das aber ein mobiler Standort ist, interessiert es mich, wann der Bau des stationären Masten, der den mobilen Masten ersetzt, beginnen soll :) auf der Seite der Dfmg steht der Standort schon länger auf ‚Standortrealisierung‘, aber getan hat sich noch nichts :(

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Liebes Telekom hilft Team,

    könntet ihr eine Auskunft geben ab wann das Telekom-Netz in der Essener U-Bahn ausgebaut wird? Die Versorgung dort unten wird zusehends schlechter...

    Vor Jahren hat man noch meist überall 3G-Empfang gehabt und selbst wenn nur Edge verfügbar war, war der Datendurchsatz i.O..

    Seit ein, zwei Jahren ist der Empfang aber wirklich mies dort unten: Nur noch vereinzelt 3G und ansonsten völlig überlastetes EDGE ohne Datendurchsatz. Von LTE fehlt auch weiterhin jede Spur.


    Ich will die Mitbewerber nicht loben aber deren 3G-Abdeckung ist dort etwas besser - obwohl doch alle drei Anbieter dieselben Antennen dort unten verwenden, oder?

    iPhone since 2007-07-04

  • MichaelS98

    Alles klar, ich frage einmal bei den Kollegen nach. Ich kann nicht erkennen, ob es sich um einen stationären oder mobilen Standort handelt. Nur, dass einer da ist. ;-)


    2sexy4u

    Grundsätzlich ist ein Ausbau des U-Bahn-Netzes weitaus schwieriger, da hier viele Kooperationen geschlossen werden müssen. Oft bestehen auch bereits Verträge der Verkehrsbetriebe mit anderen Anbietern und dort können wir uns bestenfalls mit aufschalten. Das gestaltet den Ausbau schwierig. Wenn du mir eine genaue Strecke und eine genaue Linie nennen kannst (am besten einen ganz speziellen Bereich), dann lasse ich das gerne von den Kollegen prüfen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • In Düsseldorf sind in den letzten Tagen 2 neue LTE Standorte On Air gegangen:


    - Lessingstr/Lessingplatz mit Band 3

    - Hammer Str. 40 mit Band 7 und einem Sektor Richtung Süd zusätzlich Band 8. Ich bin mal gespannt, ob hier noch Band 3 nachaktiviert wird, ansonsten wäre Band 7 only ja recht ungewöhnlich

  • Netzmonster zeigt bei Geräten die das beherrschen bei ca auch die Frequenzen zuverlässig an.

    Welches Handy würdest Du empfehlen? Mit dem S9 klappt das nicht so wirklich.


    Bzw. hättest Du eine anderen Empfehlung - Handy+App-Kombi? Mir geht es in erster Linie, um einfach sehen zu können, welche LTE-Bänder aktiv sind. CA ist nett, aber nicht zwingend notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!