Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Kann das sein das in Bad Oyenhausen schon LTE/5G 700 oder 5G 3500 läuft?
    In der Vodafone Karte ist dort ein 5G Symbol zu sehen, könnte eventuell die eNB 51638 sein die kürzlich LTE 1800 dazu bekommen hat.

Laut MLS hat die eNB 51638 auch nun B28 bekommen, damit hat VF hier B1, B3, B20, B28 :top:

• Laut MLS hat die eNB 51638 auch nun B28 bekommen, damit hat VF hier B1, B3, B20, B28 :top:

Hatte ich schon erwatet dass das bald kommt:top: Da war letzte Woche nochmal ein Ausbauhinweis zu sehen in der Netzabdeckungskarte:D

EDIT:

eNB 200948/BTS 240 bei Ostercappeln ist Geschichte, bisher ist auch nichts neues in Sicht.:(
    Erklärt aber auch warum man da jetzt so eilig war an der benachbarten eNB 203932/BTS 241 die auch Richtfunkverteiler (kriegt es wohl wiederum von der (eNB 50117/BTS 117) ist LTE 700 zu bringen, bringt nur nicht viel im Bereich wo die 200948 stand kommt nichts an.

Die Ziegelei wo der Standort drauf saß wird zu Ende August an einem neuen Eigentümer verkauft, das erklärt vielleicht schon einiges

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Der Vodafone-Funkmast in Haiger-Langenaubach hat am 21.07.2020 eine neue STOB erhalten. Ich vermute, dass jetzt LTE800 zusätzlich zu GSM900 aufgeschaltet wird.

• Wer in Cellmapper Türmchen verschieben darf der kann der 204485 in Icking b. München gerne den Schubs an ihre richtige Position (im Wald südöstlich Endlhausen - der große Mast) geben. In Icking streitet man sich immernoch mit dem Ort um Neubau eines Standorts, bis dahin wird der Dachstandort an der B11 wohl nicht ausgebaut (Stob aus 2018), trotz eigener Glasfaser im Ort kein LTE, nur 2G/3G.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• eNB 202358 in Rechterfeld (Visbek, bisher GSM 900+LTE 800) bekommt LTE 700:top:

LTE 700 ist an der eNB 51166 in Gehrde nur auch endlich aktiv, ca. 2 Monate Verzug gegenüber dem LTE 800

EDIT:

eNB 20650 in Visbek (bisher LTE 800 und GSM 900) bekommt bald LTE/5G 700 und LTE (5G?) 1800 (4x4 MIMO)
    Die STOB soll angeblich vom 28.07.2015 sein aber das ist ein Fehler, da letztens die betroffenen Einträge noch nicht in der STOB waren und dürfte vermutlich auch von gestern sein (28.07.2020)

eNB 20062 in Schneiderkrug (Emstek, bisher LTE 800 und GSM 900) bekommt ebenfalls LTE/5G 700, die Station kann schon mit LTE 800 wenn sie will eine besonders hohe Reichweite haben, habe sie die Tage knapp über 40km entfernt in einem LTE Loch empfangen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In der Netzkarte wird jetzt verifizierte Abdeckung angegeben („verifed by customer“). Dazu heißt es im Infotext

Zitat

Eine Mehrzahl von Kunden haben während der letzten 90 Tage erfolgreich das 4G | LTE-Netz genutzt. Diese Angabe basiert auf anonymisierten Nutzerdaten.

/Edit: Die Ausbauhinweise sind allerdings aus der Netzkarte verschwunden. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Hintergrund noch an der Netzkarte bastelt :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Soll ich dann mal nach Erlbach fahren und "eine Mehrzahl von Kunden haben während der letzten 90 Tage erfolgreich das 4G | LTE-Netz eine Österreichischen Roamingpartners genutzt" messen? :p

Aber interessant, mal einige Problemstellen abgeklickt - überall nicht verifiziert. Das kommt nur, wo das Netz wirklich stabil geht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Moin! Bad Oeynhausen hat, wie ihr schon mitbekommen habt, inzwischen einen 4CA-Standort am Werrepark (enB 51638). Hinzugekommen ist LTE 700 und ich gehe davon aus, dass da auch 5G-700 läuft (Netzabdeckungskarte bestätigt es). Leider kann ich es mangels 5G-Handy nicht überprüfen. Mein Handy kriegt das 4CA leider auch nicht rein. Eingeloggt bin ich in B1/B3/B20 und das 700MHz-LTE wird von Cellmapper nur als Unknown LTE erfasst.
    Im Oeynhauser Stadteil Werste gibt es mit der eNB 51641 inzwischen einen 3CA-Standort. (LTE 800, 1800, 2100).

Und auch in Löhne soll laut Netzkarte ein Ausbau an der eNB 204308 erfolgen. Nach der Stob kann es sich dabei wohl nur um eine Erweiterung auf LTE 800 handeln. Das wäre eine super Sache, denn an der Stelle ist man mit B1 Only doch etwas zu schwach aufgestellt für die Flächenversorgung, die von diesem Standort aus geleistet werden muss. Dasselbe müsste eigentlich auch noch an der eNB 204910 im Löhner Zentrum geschehen.

• Ich hab jetzt einen neuen Hinweis bei einem neu aufgeschalteten B1-Sender gefunden: „An diesem Standort haben wir vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut.“

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Sieht schon sehr nach MRT aus, denn es ist ja sehr ungewöhnlich, dass VF neue Masten baut oder dass die Stobs erst nach Inbetriebnahme aktuell sind. Der User steveo1987 wirds schon richten ;)

TEF hat es immerhin schonmal geschafft, auf der A24 von Hamburg nach Berlin vor paar Wochen die letzte große Lücke zu schließen. Und die ICE-Strecke wird auch besser. Aber dass man wie VF oder DT großflächig auch +B1 oder +B3 anbieten wird, ist auf die nächsten Jahre wohl illusorisch...

Nee , leider nicht so sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!