Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Melki

    Hat VF gestern damit begonnen in Meerfeld die Panels zu montieren? Ein Bekannter meinte, dass dort gestern ein Kranwagen stand, der am Mast neue Antennen angebracht hat.


    Ja, diese Woche war Aufbau Technik.

    Als nächstes kommt Strom und Anbindung.

    MichaelS98

    https://www.bilder-upload.eu/bild-6391f8-1618657771.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-d5ca44-1618657799.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-263965-1618657822.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-7b0b52-1618657841.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-22f6ac-1618657869.jpg.html

  • An der TEF eNB 42975 an der B68 nahe Wallenhorst Lechtingen/Rulle kommt wohl VF mit drauf mit 1+3+20+28 und G900, der Standort wurde hier schon vor ner Zeit der Telekom vorgeschlagen die da in der Zukunft aber auch mal suchen wollten


    Das ist dort aber auch ganz dringend, hatte mich letztens noch über die schlechte Abdeckung dort von VF und TK aufgeregt, optimal wäre es natürlich das VF auf dem TEF Standort mit der eNB 42976 auch mit draufgeht um Osnabrück Pye zu versorgen


    eNB 52178 in Osnabrück (in CM ist nur die NB 2178 drin, aber es läuft L/U21 only derzeit), da war neben U/L21 auch L800 und L2600 beantragt seit 2014. Jetzt soll wohl bald aber LTE 700+800+1800+2600 und G900 kommen zu dem LTE 2100


    eNB 53100 in Osnabrück ist wohl wirklich stillgelegt, in der Nähe war aber mal ein neuer Standort geplant (vermutlich L&T Parkhaus)

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zudem dürfte im Dreieck Ostercappeln/Bohmte/Bad Essen ein neuer Standort entstehen auf der neuen Telekom eNB ID 178986, da dürfte sich aber wohl auch TEF ebenfalls dazugesellen


    Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei VF und TEF den 500m weiter nördlich liegenden Standort ersetzten wo VF mit der eNB 200231 (LTE 800 + GSM 900) vertreten ist und TEF gar nur mit GSM 900.

    Dürfte genauso kommen, an dem neuen Standort hat VF LTE 700+800+1800+2100 und GSM 900 beantragt, TEF hat ebenfalls MB 07, 08 und 09 beantragt und hat den GSM Standort an der VF 200231 schon aufgegeben, denke VF zieht dann dort auch runter.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ja, man könnte Hamburg, meiner Meiung nach, wohl durchaus als Vorzeigestadt für Vodafone bezeichen :)... Dazu passt auch folgendes Zitat ;):

    Kommt wohl auch auf die Ecke an. In Barmbek/Wandsbek finde eher eine B20+B1 Monokultur die nur schwache Werte sowohl bei Empfang als auch Performance liefert. Da sollte nachgelegt werden.

  • Kommt wohl auch auf die Ecke an. In Barmbek/Wandsbek finde eher eine B20+B1 Monokultur die nur schwache Werte sowohl bei Empfang als auch Performance liefert. Da sollte nachgelegt werden.

    Das stimmt, wobei in nächster Zeit absehbar weiter einiges an Ausbauten kommt. Barmbek und Wandsbek sind ja auch recht groß (geht es da vielleicht etwas genauer? :)) ;)... War vorhin u. a. in den beiden Stadtteilen und in Hamburgs Osten unterwegs :)...

  • Ich meine die Ecke mit den eNB 22535, 21330, 22555, 24781, 24406

    Gut zu wissen ^^. Für 2 Standorte gibt es bereits Planungen, welche in absehbarer Zeit umgesetzt werden dürften ;):

    • eNB 21330 (STOB vom 05.08.2020): +LTE 1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Denke, dass man da auch die Reichweiten von 800+2100 anpasst/optimiert, wenn man dort umgebaut hat :).
    • eNB 24781 (STOB vom 03.03.2021): +LTE 1800. --> Da gibt es, je nachdem, wo Du Dich dort aufhältst, das Problem, dass ja, seit einiger Zeit schon, nördlich der Station, diese zwei Risenklopper stehen, welche alles dahinter komplett verdecken, sodass man da wenige Meter hinter diesen Hochhäusern in der LTE 800 (1 Balken) bzw. EDGE-Wüste sitzt ;(... Eigentlich müsste Vodafone auch zusätzlich bei DT+TEF auf das Hochaus an der Drosselstraße drauf.

    Die eNB 203091 (STOB vom 03.08.2015) dürfte übrigens nicht angefasst werden, solange der Eigentümer des Hauses dort nicht umgebaut hat. Da kommt wohl eine neue Etage drauf.


    eNB 22555 (STOB vom 09.07.2013) ist wirklich nicht dolle, dass stimmt. Woran es da hapert weiß ich nicht. Aber TEF hat da ja auch nur LTE 800 laufen und kein LTE 1800 ^^... Bei der eNB 22535 hoffe ich, dass da irgendwann LTE 1800 kommt (habe den langsamen Speed schon 2018 hier im Thread bemängelt).


    Bei der eNB 24406 steht in der STOB LTE 2600 drin. Denke aber nicht, dass das jemals so realisiert werden wird.

  • Bei Cellmapper muss man mittlerweile ganz genau hinschauen. Neben diversen Band 3 und 28 Erweiterungen von Standorten, die bereits Band 1 und 20 haben, wurden in Saarbrücken in den vergangenen Monaten auch ganz unauffällig diverse Band 1 Standorte erweitert.


    Universität und Bischmisheim/Gartenstraße um Band 20 und Ensheim/Flughafen um Band 3.

    An der Uni wurde auch die Antennenkonfiguration geändert und GSM läuft jetzt ebenfalls auf 3 statt bisher auf 2 Sektoren.


    Durch Spielerei mit Cell2gps fand sich dann aktuell noch folgendes:

    - Kleinblittersdorf/Auersmacher: Band 1 um Band 20 erweitert.

    - Homburg/Bruchhof: reine Band 1 Antennen durch 5-Band-Antennen ersetzt und schon mit Band 1, 3, 20, 28 in Betrieb.

    GSM als mögliches 5.Band scheint noch nicht aktiv zu sein.

    - Merzig/Feuerwehr: Erweiterung von Band 1 + 20 um Band 3.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Wie sucht man eigentlich bei cell2gps.com nach LTE-Sendern?

    Wenn ich als Network FDD-LTE verwende, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot find CellTower Location". Wenn man als Network dagegen GSM oder WCMDA nimmt, obwohl es ja um eine LTE-Zelle geht, wird dagegen der Standort gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!