Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Kleine Runde auf der Schwäbischen Alb gedreht und einen neuen Sender entdeckt. Cellmapper war nach 8 Stunden schon aktualisiert und da sehe ich einen roten Punkt ^^
    Band 20 bei Gosheim eNB ID 208031
    Habe Cellmapper einfach laufen lassen. Jetzt muß ich mal gucken, wo der genaue Standort ist ;)

  • Heute neu in Cellmapper geloggt im Kreis-Merzig-Wadern:

    eNodeB 207138 in Merzig-Schinkenloch mit Band 20

    eNodeB 209140 in Perl/SR Sender Moseltal mit Band 20


    Leider immer noch nicht drin ist die eNodeB 203790 in Merzig-Brotdorf mit Band 1 und 20.

    Das wollte heute weder mit der o2-SIM, noch mit der Telekom-SIM funktionieren.

    Gleiches gilt für Mettlach-Weiten. Hab dort nur Orscholz reingekriegt.


    Schon länger in Cellmapper: auch in Losheim-Britten gibt es jetzt Band 3 zusätzlich zu 20 und 1.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Xperia Z1 Compact mit Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Mettlach-Weiten ist noch nicht On-Air, konntest du also gar nicht mappen.


    Was noch gemappt werden könnte, wäre L8 an der FXx222 im Gewerbegebiet Perl-Besch

    und L7+L8 an der FXxT45 in Kirf-Beuren.

    An der FXxT40 in Mannebach gibt´s seit April zum bestehenden L8 auch L7, fehlt in CM auch noch.

  • Hab mal paar Bilder hochgeladen von veschiedenen Panel-Typen..


    https://gifyu.com/image/5tPN


    Zittau Äussere Oybiner Str. Vodafone


    https://gifyu.com/image/5tPG


    Großhennersdorf Großeberg müsste Commescope sein.


    https://gifyu.com/image/5tXu


    Eibau Obercunnersdorfer Straße, Panelhersteller unbekannt


    https://gifyu.com/image/5teR

    https://gifyu.com/image/5te8

    https://gifyu.com/image/5tei

    https://gifyu.com/image/5te6


    Oppach Bergweg


    In Oppach gab es B38-LTE. Interessant wäre zu wissen, ob die Panels für 5G N41 tauglich sind ?

  • https://gifyu.com/image/5tPN


    Zittau Äussere Oybiner Str. Vodafone

    Kathrein

    https://gifyu.com/image/5tPG


    Großhennersdorf Großeberg müsste Commescope sein.

    Ja Commscope

    https://gifyu.com/image/5tXu


    Eibau Obercunnersdorfer Straße, Panelhersteller unbekannt

    Alles Kathrein: Oben ganz alte Panels für GSM-900 aus den 90ern, unten ca. 5 Jahre alte Kathrein für Lowband und Highband.

    Die an der Mastspitze sind Kathrein.

    Darunter kann Huawei für B38 sein, aber auch irgendetwas anderes mit Beamforming, das kann man auf die Distanz nicht erkennen, da in diesem Gehäuse verschiedene Konstellationen von Huawei angeboten werden.

  • Habe die ersten band 28 und Band 8 aufschaltungen von VF in Berlin gemappt.


    Es ist noch sehr selten.


    VF 5G Layer ist massivst übertrieben.... da meist nur auf band 3 LTE basierend, aber oft gar kein Band 3 verfügbar, obwohl an der Stelle 5G sein soll.... sehr grenzwertig.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

  • Sehr cool, die eNB 10044 war schon immer eine gute Station zum Speedtesten. Gibt es da mittlerweile ein Gerät, das von der 6CA Gebrauch machen könnte?

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • VF 5G Layer ist massivst übertrieben.... da meist nur auf band 3 LTE basierend, aber oft gar kein Band 3 verfügbar, obwohl an der Stelle 5G sein soll.... sehr grenzwertig.

    Angeblich werden Gebäude bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Ansonsten nimm Bandlock auf B3 dann hat man wo angeblich 5G verfügbar ist B3-Empfang mit 120 dbM.


    Schade das die Bundesnetzagentur keine verbindliche Regeln für die Berechnung der Netzkarte vorschreibt.

  • VF 5G Layer ist massivst übertrieben.... da meist nur auf band 3 LTE basierend, aber oft gar kein Band 3 verfügbar, obwohl an der Stelle 5G sein soll.... sehr grenzwertig.

    Hast du an betreffender Stelle geschaut, ob Band 3 evtl. als LTE-CA mitkommt? Dann fällt 5G logischerweise raus. Das Endgerät muss erst in den passenden Anker (Band 20) verschoben werden, dann Band 3 rausfallen um als 5G Träger zu kommen. Sehr wacklig - wie früher H+ bei UMTS.


    Und für n28 5G brauchst sowieso ein Gerät, das Lowband-CA kann oder es muss LTE Band 3 mitlaufen (nur bei Vollausbauten, die üblichen 700+800+900 Sender am Land sind also nur für Topgeräte 5G nutzbar - aber da ist die Bandbreite eh so schmal, das ist nur Werbung).

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!