Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • …mal ca. 14 Tage Zeit geben für die Optimierung.

    Hallo Melki, leider läuft der Standort weiterhin sehr schlecht.


    Man fällt auf der Landstraße noch immer ins Edge vom selben Sender und die SINR ist sehr niedrig. Trotz 50RB kommen auch nur ca. 5-10mbits raus.


    Gibt es die Option eine Prüfung oder so bzgl. Optimierung anzustoßen ?

  • Mein Gott, Vodafone hat es endlich geschafft den Standort in Lückendorf nach 20 Jahren zukunftstauglich umzubauen. Man ist noch nicht ganz fertig und hat den Standort zur Beschleunigung des Bauvorhabens vorübergehend ausser Betrieb genommen. Denke mal, da kommen 2 Sektoren L8,L9 und oder L18 und GSM. Man hat Kathrein-Panels mit 4 Anschlüssen montiert und zwar die schmalen Nachfolger der GSM900 XPol Panels wie früher häufig verbaut. Sind jedenfalls keine Commescopes. Am Mast weiter unten wurden weitere Halterungen angebracht. Telekom hat ja auch vor dort zu bauen. Der Zaun herum wurde ordnungsgemäß fertiggestellt.

  • Ich habe in und um Hamburg einige Erweiterungen mit CM (sollte dort in Kürze sichtbar sein, wenn CM nicht wieder alles "verschluckt" ?() mappen können :):

    • eNB 202484 (STOB vom 18.02.2021) in Henstedt-Ulzburg, Ortsteil Rhen: +LTE 1800. --> Realisiert mittels RRH-Tausch.
    • eNB 205153 (STOB vom 08.03.2021) in Norderstedt: +LTE 1800. --> Realisiert mittels RRH-Tausch.
    • eNB 20727 in Norderstedt: Dort konnte ich noch nicht erfasstes LTE 2100 mappen.

    Die Station mit den ranzigsten Panels aller Zeiten. Bzw. mit den am besten naturgetarnten, wenn man so will... Der extreme Algenwuchs spricht immerhin für die legitime Auszeichnung als Luftkurort ;)

    • eNB 203966 (STOB vom 23.02.2021) in Schenefeld: +LTE 1800. --> Realisiert mittels RRH-Tausch. LTE 800 wäre dort erheblich sinnvoller gewesen, aber dafür hätte man halt die Panels tauschen müssen. Am Standort hängen Singlebandpanels für 1800-2100 MHz, welche mit Moos und Vogelkot "gefärbt" sind...


    • eNB 20767 (STOB vom 10.05.2021) in Halstenbek: --> Realisiert mittels RRH-Tausch. Netzintegration steht noch aus. Ein Ausbauhinweis findet sich in der Netzkarte.


    In Quickborn wird die eNB 24380 (STOB vom 10.06.2021) wohl auch bald mittels RRH-Tausch um LTE 1800 erweitert werden (Ausbauhinweis ist schon in der Netzkarte sichtbar).

  • Das ist völlig normal, dass Du von den neuen Zellen noch nichts merkst. Diese sind noch nicht on air und 4x4 MIMO bei 1800 MHz ist dann wohl auch noch inaktiv. Es dauert meist einige Wochen bis die Netzintegration erfolgt (bei Messstandorten können das, so meine aktuellen Erfahrungen, auch mal 4-6 Monate, zwischen Umbau und Netzintegration sein).

    beim eNB 201075 ist der Ausbauhinweiß wieder verschwunden.. hmm.


    Bei einem weiteren eNB 21780 steht mittlerweile "An diesem Standort haben wir vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut." Wie lange dies gedauert hat, weiß ich nicht. Waren aber auch ein paar Wochen :-)


    Mal die nächsten Wochen schauen, was passiert.

  • In Südthüringen neu:

    • enB 200422 in Stützerbach, 1x B20
    • enB 201509 in Floh, derzeit noch nicht genau gesetzt, da erst auf STOB gewartet wird - 2x B1
    • enB 202700 in Malmerz, derzeit noch nicht genau gesetzt - 2x B1
    • enB 201154 B89/Oberlind, derzeit noch nicht genau gesetzt - 1x B1
  • Weiß einer ob bei Vodafone durch die Hochwasserkatastrophe auch in anderen anderen Teilen Deutschlands Bauprojekte zurückgestellt wurden?


    Hier an der BTS/NB 3191 in 49610 Quakenbrück ist von LTE noch nichts zu sehen, ursprünglich war die Planung das es wohl bis Ende der Woche spätestens laufen soll. Der Standort ist von den Antennen her schon seitdem 03.06 fertig umgebaut und vermutlich auch von der Technik her im Gebäude. Einzige die Glasfaseranbindung schien noch nicht fertig gewesen zu sein.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Weiß einer ob bei Vodafone durch die Hochwasserkatastrophe auch in anderen anderen Teilen Deutschlands Bauprojekte zurückgestellt wurden?

    Wissen nicht, aber eine merkwürdige Beobachtung kann ich beisteuern. Bin eben gerade an Hille vorbei gefahren und hatte dort wieder 3G. Der Screenshot ist keine Stunde alt. Ich hab eben auf der Rückfahrt noch gedacht, dass das nie was wird in Hille. Aber vielleicht hat es ja auch andere Gründe und man will den Durchreisenden und Besuchern nicht solange 2G zumuten, weil sich der Ausbau aufgrund der Hochwasserkatastrophe verzögert.

    1627303232552w0jvy.jpg

  • Hallo Melki, leider läuft der Standort weiterhin sehr schlecht.


    Man fällt auf der Landstraße noch immer ins Edge vom selben Sender und die SINR ist sehr niedrig. Trotz 50RB kommen auch nur ca. 5-10mbits raus.


    Gibt es die Option eine Prüfung oder so bzgl. Optimierung anzustoßen ?

    Bl4ckCreep du hast ne PN

  • Wissen nicht, aber eine merkwürdige Beobachtung kann ich beisteuern. Bin eben gerade an Hille vorbei gefahren und hatte dort wieder 3G. Der Screenshot ist keine Stunde alt. Ich hab eben auf der Rückfahrt noch gedacht, dass das nie was wird in Hille. Aber vielleicht hat es ja auch andere Gründe und man will den Durchreisenden und Besuchern nicht solange 2G zumuten, weil sich der Ausbau aufgrund der Hochwasserkatastrophe verzögert.

    1627303232552w0jvy.jpg

    Auch nicht schlecht das dort 3G wieder läuft^^ In Bielefeld-Ummeln konnte Samfisher123 ja auch schon feststellen das dort 3G nie aus war an der BTS/NB 1504.


    Hier an der 3191 ist das UMTS allerdings weiterhin tot.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!