Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Vodafone hat sogar GSM-Dreizack Rundstrahler für LTE800 verwendet. Dabei ist bei LTE eine Antenne ohne Downtilt zu verwenden ziemlich dämlich. (Zu viele Interferenzen bei Überreichweiten)

    Bei uns in der NL Ost Radebeul habe och so etwas noch nicht gesehen. L9 läuft aber oft über Rundstrahler.

  • Genau, es gibt ja auch nur schwarz und weiß, dazwischen ist nichts. Man kann eine nicht so ganz passende Antenne elektronisch passend machen, aber das bringt natürlich immer Verluste, sowohl Sende- als auch Empfangsseitig. Außerdem sind die alten Panels keine Aktivantennen, bei denen das Stück Koax zur Antenne unter 1m lang ist. Vielmehr geht dieses von der Technik am Boden mit unter 20 - 30 Meter zur Antenne. Das bringt weitere erhebliche Verluste.

    Warum macht man denn dann an nicht wenigen Standorten L09 only, wenn es angeblich kein Problem sein soll L08 zu machen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Warum macht man denn dann an nicht wenigen Standorten L09 only, wenn es angeblich kein Problem sein soll L08 zu machen?

    Nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der Mischbetrieb von G9 und L9 im selben Spektrum problematisch? Wobei GSM aus meiner Sicht eher hätte abgeschaltet werden sollen als 3G. Deutschland nimmt hier eine Sonderrolle ein.

  • L8 RRUs und Basebanderweiterung plus Montage kosten nun mal mehr als nur L9-only remote einzuschalten. 800 über 900 zu senden ist da eher ein geringes Problem. Aktuelle Antennen haben teilweise Ports mit 700 bis 900 beschriftet, sind aber nach wie vor für 900 optimiert.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der Mischbetrieb von G9 und L9 im selben Spektrum problematisch? Wobei GSM aus meiner Sicht eher hätte abgeschaltet werden sollen als 3G. Deutschland nimmt hier eine Sonderrolle ein.

    Hätte man hier flächendeckend U900 ausgebaut, dann wäre es wohl so gekommen. Aber mit dem Flickenteppich U2100 war die Entscheidung zu Gunsten von GSM doch nur folgerichtig. Von den sich im Umlauf befindlichen GSM Modulen ganz zu schweigen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der Mischbetrieb von G9 und L9 im selben Spektrum problematisch? Wobei GSM aus meiner Sicht eher hätte abgeschaltet werden sollen als 3G. Deutschland nimmt hier eine Sonderrolle ein.

    3G war bei VF so homöpathisch ausgebaut, das hätte es nicht rausgerissen, eine 2G Abschaltung wäre gerade in ländlichen Regionen auf LTE ony + nochmal deutlich größere Funklöcher und schwächere Indoorversorgung hinausgelaufen.

    Das dauert bei dem Ausbautempo der bisher schon schlecht versogten Bereiche noch mindestens 10 bis 20 Jahre bis die 2G ohne allzu schmerzhafte Einbußen bei der Abdeckung abschalten können.

  • 3G war bei VF so homöpathisch ausgebaut, das hätte es nicht rausgerissen, eine 2G Abschaltung wäre gerade in ländlichen Regionen auf LTE ony + nochmal deutlich größere Funklöcher und schwächere Indoorversorgung hinausgelaufen.

    Das dauert bei dem Ausbautempo der bisher schon schlecht versogten Bereiche noch mindestens 10 bis 20 Jahre bis die 2G ohne allzu schmerzhafte Einbußen bei der Abdeckung abschalten können.

    3G war bei Vodafone im Vergleich zu den anderen Deutschen Netzen nicht "homöpathisch" ausgebaut, alle hatten eine sehr schlechte Flächenabdeckung weil es 3G nur auf 2.1 GHz gab, nicht auf 900 MHz wie das in anderen Ländern der Fall ist.

  • Ich habe zufällig noch Screenshots vom Endausbau des 3G Netzes der Telekom und Vodafone.

    Da ist schon ein kleiner Unterschied...


    telekom.pngvodafone.png

    Diese rausgezoomten Ansichten sind großer Müll, sobald man z.B. bei der Telekom reingezoomt hat, tauchen erst die Abdeckungslücken auf. Niemals war die 3G Abdeckung z.B. in NRW so flächendeckend

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!