Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Jodimaster ,Wo kann ich für meine Ecke die "Ausbauankündigung" nachlesen? Ich wohne in einen riesigen D2-Funkloch!

    99518 Schmiedehausen -alle bisherigen Sender entweder im Tal der Saale , der Ilm oder zu weit weg.

    Vodafone antwortet auf entsprechende Anfragen ja nur mit Textbausteinen.:(

    MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • VF will auf den TEF-Standort eNB 41580 in Löhne mit drauf. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass am Mast Arbeiten stattfinden. Wahrscheinlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Standort on air ist. Wobei dieser Sender für die Versorgung von Löhne gar nicht so wichtig ist. Ich vermute, man will damit ein schlecht versorgtes Teilstück der noch relativ neuen Nordumgehung der A30 um Bad Oeynhausen herum besser versorgen.

    img_95744ojku.jpg

    img_9575ogje8.jpg

  • VF will auf den TEF-Standort eNB 41580 in Löhne mit drauf. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass am Mast Arbeiten stattfinden. Wahrscheinlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Standort on air ist. Wobei dieser Sender für die Versorgung von Löhne gar nicht so wichtig ist. Ich vermute, man will damit ein schlecht versorgtes Teilstück der noch relativ neuen Nordumgehung der A30 um Bad Oeynhausen herum besser versorgen.

    Interessante Bilder und so ähnlich wird es wohl sein, der B1 Standort etwas weiter nördlich soll ja B3 dazu bekommen und auf LowBand verzichten, dieser Standort mit GSM 900 + LTE 700+800 und mutmaßlich LTE 900 wird vermutlich einfach über diesen herüberstrahlen können

    Wobei sicher das ganze LowBand auch im Nahbereich für die Indoor Nutzung hilfreich sein dürfte.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Im GSM-only Gebiet in Aachen-Preuswald an der belgischen Grenze gibt es endlich einen Ausbauhinweis von Vodafone.


    Telekom&Telefonica haben dort schon länger LTE.

    Wird erstmal nur LTE900, also refarming.

  • Die eNB 51647 in Osnabrück (bisher 1+7+20 und G900), bekommt bald LTE 700+1800 und N78 (wohl mit 80 MHz) dazu, eventuell kommt mit dem Umbau dann auch LTE 900.


    In Essen Oldenburg zieht VF wohl mit auf die Telekom eNB 115708 mit LTE 700+800+1800+2100 und GSM 900, damit wird wohl die erst zum Jahreswechsel OnAir gegangene eNB 205324 ersetzt (LTE 800 + GSM 900), die mit der BTS ID 133 ein Uralter Dachstandort sein sollte.

    Warum man nicht gleich auf den Telekom Standort gezogen ist ist mir ein Rätsel, da er für den Ortskern der deutlich bessere Standort ist und das Gebäude wo VF drauf ist eh nicht in nem guten Zustand ist. Ist mit Abstand das heruntergekommste Gebäude des Futtermittelherstellers dort was in letzter Zeit einige Neue Hallen und Gebäude in der Nachbarschaft dort gebaut hat.

    Da sind in den letzten 4 Wochen die Panels drangekommen, wieder die Commscope Panels mit der Kerbe

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg und um geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 26191 (STOB vom 22.09.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden die RRHs getauscht. Die Netzintegration steht noch aus. Ein entsprechender Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich auch bereits seit einigen Tagen in der Netzkarte. Topspeed mit 800+2100+2600 war dort vorhin 270/61,3...

    Lt. CM seit 17.10. on air.


    Die eNB 21210 (STOB vom 18.10.2021) wurde mit LTE/5G 1800 erweitert. Bei MLS wurde es am 19.10. gesichtet, aber vorhin lief es nicht, weshalb ich von einem Testbetrieb an dem Tag ausgehen würde. Es wurden bisher lediglich die RRHs getauscht. Ich denke, dass man da noch mal im Nachgang richtig umbauen wird, da in der STOB 4x4 MIMO für 1800+2100 bescheinigt ist, was sich allerdings mit den vorhandenen Panels, meines Wissens nach, wohl eher nicht abbilden lassen dürfte.


    An der eNB 21306 (STOB vom 21.01.2021) ist LTE/5G 1800 bereits seit seit einigen Tagen on air. Ich habe es vorhin mit CM erfasst.


    An der 203222 (STOB vom 27.09.2021) in Norderstedt-Garstedt wurde auch LTE/5G 1800, mittels RRH-Tausch, ausgebaut. Das habe ich auch mit CM erfasst. In der STOB dürfte 800+900+1800+2100+2600 stehen, was allerdings nicht gebaut wurde, weil man dafür hätte komplett umbauen müsste. Die alte STOB war aus März 2016 und sah nach 800+900+2100+2600 aus, was aber eben nie kam.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!