Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • eNB 50231 zum Beispiel, weiterhin STOV von 2014 mit 1+20 und G900 sowie E-Plus/TEF G900 und da läuft seit September schon B3.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • ...

    Keine wirkliche Überraschung: Vodafone ist beim Netztest letzter.

    https://smartphonemag.de/featu…-beste-netz-deutschlands/

    Die Bewertung halte ich allerdings für eine maßlose Überteibung:

    "Mit 279 von 320 möglichen Punkten erreichte Vodafone 87,19% der maximal erreichbaren Punkte, was der Bewertungsstufe „Sehr gut“ entspricht. Damit zeigt sich deutlich, dass Vodafone auch deshalb auf Rang drei zurückgefallen ist, weil die Konkurrenz stark aufgeholt hat, wenngleich das eigene Netz immer noch ein sehr leistungsstarkes ist"

    Die LTE Abdeckung hat sich in den letztn Jahren zwar etwas verbessert, aber von der Datenübetragung pfeift das Netz auf dem letzten Loch.

    Hatte die Woche mal zufällig eine Ecke mit B1+B3+B20 in der Stadt und da hat es für atemberaubende 20MBit/s gereicht, zwar immerhin gut das Doppelte von dem was ich an meinen üblichen Aufenthaltsorten mit B1+B20 habe, aber da das fast die Maximalausbaustufe ist ist da mit LTE nicht mehr viel Luft nach Oben.

    Viel zunhemen darf die Datennutzung also nicht mehr, dann reicht es ohne N78 irgendwan nichtmal mehr fürs Smartphone.

  • o2vdfaoe.jpg


    Ein Screenshot aus Cellmapper sagt mehr wie viele Worte. Wer sich da nicht auskennt: Altötting 12.000EW, Neuötting 9.000 - Wallfahrtsort, Schulzentren. Vodafone hat bei dem rechts unten schon Einträge, aufgebaut ist nichts. So kassiert man halt ne Klatsche.


    Und wie bei jedem Netztest: Nein, "sehr gut" hat sich kein Anbieter verdient. Wer einen Bahnhof mit Umstieg zwischen Regional- und S-Bahn nicht versorgt, wer einen ganzen Ort auslässt oder wo es halt auf den Dörfern dazwischen (gemeint Telekom, Vodafone, o2) nicht geht, der verdient vielleicht ein befriedigend. Die Netztester dürfen die Bemessung mal anpassen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2vdfaoe.jpg


    Ein Screenshot aus Cellmapper sagt mehr wie viele Worte. Wer sich da nicht auskennt: Altötting 12.000EW, Neuötting 9.000 - Wallfahrtsort, Schulzentren. Vodafone hat bei dem rechts unten schon Einträge, aufgebaut ist nichts. So kassiert man halt ne Klatsche.

    Wir könnten hier jetzt tausende Orte vergleichen, da kommt man am Ende nicht weit mit, regionale Unterschiede sind in Deutschland bei VF und o2 extrem.

    Davon abgesehen reicht ein Blick auf die Cellmapper Karte selten aus um die tatsächliche Qualität des Netzes zu vergleichen, es gibt alleine hier in meiner Gegend hunderte o2 Standorte die erstmal nicht schlecht aussehen, dann aber mit 0.x Mbps total platt sind.

  • Wir könnten hier jetzt tausende Orte vergleichen, da kommt man am Ende nicht weit mit, regionale Unterschiede sind in Deutschland bei VF und o2 extrem.

    Davon abgesehen reicht ein Blick auf die Cellmapper Karte selten aus um die tatsächliche Qualität des Netzes zu vergleichen, es gibt alleine hier in meiner Gegend hunderte o2 Standorte die erstmal nicht schlecht aussehen, dann aber mit 0.x Mbps total platt sind.

    Ich kann elchris Einschätzung bestätigen. Im Altöttinger Gebiet ist Vodafone zwar ok, aber o2 ist eben etwas besser aufgestellt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass o2 eigentlich erst in den letzten Jahren zu einer Konkurrenz für Vodafone in dem Gebiet geworden ist. Aber natürlich wäre es zu viel, den Netztest jetzt mit tausenden Stellen in Deutschland zu vergleichen.

  • Cellmapper hat bei uns nicht mal alle o2 Standorte drin und es ist auch kaum etwas aufgezeichnet. Wenn ich es verstanden habe und mein Xiaomi 11T Pro da etwas dazu beitragen könnte dann würde ich es mal damit versuchen. Aber das als Aussage zu nehmen? Gut, Vodafone geht sowieso nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wir könnten hier jetzt tausende Orte vergleichen, da kommt man am Ende nicht weit mit, regionale Unterschiede sind in Deutschland bei VF und o2 extrem.

    Davon abgesehen reicht ein Blick auf die Cellmapper Karte selten aus um die tatsächliche Qualität des Netzes zu vergleichen, es gibt alleine hier in meiner Gegend hunderte o2 Standorte die erstmal nicht schlecht aussehen, dann aber mit 0.x Mbps total platt sind.

    Der ist rausgepickt, weil er expemplarisch ist. Ein Wallfahrtsort, dazu die Schulzentren, Kreiskrankenhaus - und dann zweimal Band 1, also die alten UMTS Gurken umgeswitcht, da hat Vodafone zu lange gewartet und wurde von o2 eiskalt überholt. Und der Sender oben rechts, der steht an der Bahn - Vodafone ist seit 6 Jahren Carrier der Bahn. Die kriegen es noch nicht mal auf die Reihe im Tunnel Ismaning auf der Münchner Flughafen S-Bahn mehr wie EDGE anzubieten, da hat die Konkurrenz seit Jahren LTE und die Telekom seit über 10 Jahren UMTS gehabt.


    Das ist tiefschlaf und der resultiert - als Mitarbeiter eines ähnlich unfähig gesteuerten anderen roten Konzerns kann ich da ein Lied von singen - aus einem kapitalen Managementfehler - da wäre ein letzter Platz im Netztest sicher mal ein Ansporn, dass die unteren Managementränge endlich was auf der Hand haben, man braucht Geld.


    Ich bin selber noch mit Hauptnummer bei Vodafone, da es in München besser geht wie die Telekom (o2 wäre hier an der Adresse vorn) und am Landsitz der Familie ist Vodafone eh weit voraus (5G n3 + alle LTE Bänder, Telekom Band 20, o2 nix). Aber sobald o2 am Landsitz (da frag ich mich auch, warum der riesen Mast nur von VDF genutzt wird) geht, ist Vodafone einfach nur zu teuer.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An anderer Stelle scheint Vodafone auch tatsächlich auf dem o2-Trip zu sein.


    Die eNodeB 62044 in Völklingen-Heidstock läuft jetzt mit Band 3 zusätzlich zu Band 1. Dort hat man ziemlich kurzfristig eine Band 20-Planung von 2015 umdisponiert.

    Das wäre dann aber auch der erste innenstadtnahe Standort, wo man später 5G DSS schalten könnte.


    In Neunkirchen/Saar hingegen war man sehr konsequent dabei, innerhalb weniger Tage an mehreren Band 20 + 1 Standorten Band 3 zu ergänzen.

    62029 in NK-Furpach

    64394 in NK-Wellesweiler/Rosenstraße

    61082 in NK-Wellesweiler/Im Langental

    63769 in NK-Münchwies

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der L18 Rollout geht gut voran, kein anderes LTE Band wird aktuell so schnell ausgebaut.


    Hier mal die Zahlen der letzten 3 Monate:


    LTE 700: +453

    LTE 800: +268

    LTE 900: +230

    LTE 1800: +1709

    LTE 2100: +308

    LTE 2600: +60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!