Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Was ist denn für dich der Südosten? Für mich wäre das Bayern und diese Aussage damit völlig falsch.


    Edit: Auch gut, dieser Standort hat sogar LTE900.


    Ich vermute mal Chris bezog seine Aussage auf reine LTE900-Standorte, ohne weitere LTE-Bänder. Die gibt es in der Tat auch in Bayern, aber eher selten, während es noch einige Standorte gibt, an denen nur GSM900 läuft.


    An absoluten Wald- und Wiesen-Standorten kann man reines LTE900 ja auch gerne bringen. Im Bereich Süd-West hat man das Gegenteil gemacht und LTE900 teils an reichweitenstarkten Makrostandorten in Großstädten aufgeschaltet, die man nicht auf andere Weise mit LTE ertüchtigen konnte. Stellenweise wurde es dann nach einigen Monaten voller Probleme wieder abgeschaltet, so wie in Berglen. Ein Rundstrahler mit nicht mehr und nicht weniger als GSM+LTE900 für 6000 Einwohner... hätte man vorher wissen können dass das keine gute Idee ist.

  • 20 MHz Kapazität sind 20 MHz Kapazität, auch ohne CA.



    Edit: Auch gut, dieser Standort hat sogar LTE900.

    20MHz die von kaum Geräten genutzt werden, so ganz funktioniert die Lastverteilung auch nicht, im Nahbereich bist in Band 20, im Fernbereich wirft er dich gerne nach Band 28.


    Ich muss gestehen bezgl. überhaupt genutztem Band 8 scheint mein Stand veraltet zu sein, das ist aber über den Sommer massiv ausgerollt worden, die Erstsichtungen in CM sind aus 2021.


    Ich vermute mal Chris bezog seine Aussage auf reine LTE900-Standorte, ohne weitere LTE-Bänder. Die gibt es in der Tat auch in Bayern, aber eher selten, während es noch einige Standorte gibt, an denen nur GSM900 läuft.

    Und so war es gemeint, das ist in Bayern nun wirklich sehr selten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

    Einmal editiert, zuletzt von elchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übrigens die BNetzA scheint wohl gar nicht mit den STOBs hinterherzukommen, eNB 50231 in Alfhausen hat mindestens seit dem 16/17 September schon B3, in der STOB war es nicht vorhanden. Die aktualisierte STOB

    mit dem B3 drin kam erst am 27.10.2021.


    Der Cellmapper hat gerade ein kleines Update erhalten. Die nächsten Tage werde ich mich da mal etwas genauer beschäftigen. Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es auch darum nicht irgendwelche Daten falsch hochzuladen oder gar etwas zu zerstören. Beim Finden von echtem 5G bei o2 war der Cellmapper der einzige der die Frequenz richtig angezeigt hatte. Dann passte auch der Speedtest.

    Ach kaputt machen kannst du damit nichts solange du nichts aktiv in der Cellmapper Map löscht. Was du eventuell gelegentlich produzieren könntest wären Fake Data, aber die sind in der Regel recht leicht zu erkennen und im schlimmsten Notfall löscht die dann auch wer anderes aus der Map.


    Wo es aktuell noch Probleme gibt ist bei dem Mappen von Telekom (N78 als auch N1 DSS) oder VF 5G (N78 bzw. N3/N28 DSS) und wenn man dann gleichzeitig eine o2 Karte auch im Gerät hat (eventuell auch andersherum), da entstehen wohl bei paar bestimmten Smartphones fälschlicherweise Datenpunkte im o2 5G Layer obwohl man nur 4G hat.

    An der Sache sind aber die Entwickler schon dran und die Alpha Version von vor 1-2 Wochen hatte das Problem schon nicht mehr.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hi zusammen,


    ich bin nun mittlerweile knapp ein Jahr Vodafone-„frei“.


    Da es gerade gute Verträge/Konditionen gibt, überlege ich wieder einen Vertrag abzuschließen.


    Wie hat sich das Vodafone-Netz im Südwesten im letzten Jahr entwickelt?

  • Deine Frage hier ins Forum ist aber sehr leichtsinnig.

    Du wirst viele unterschiedliche Meinungen bekommen, die für deinen individuellen Fall doch nicht passen werden.

    Mein Tipp: besorg dir eine Callya-Karte und probiere es an deinen wichtigen Aufenthaltsorten aus.

    Alles andere wäre fahrlässig ;)

  • in Unterfranken kann ich nicht meckern ;)

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter:

    • eNB 20523 (STOB vom 22.09.2021): +LTE/5G 1800. —> Dort wurden die RRHs getauscht. Bin mal gespannt, ob man dort auch das in der STOB neu bescheinigte 4x4 MIMO bei 1800+2100 tatsächlich aktiviert hat. Die neuen Zellen wurden allerdings nicht von mir gemappt ;)

    Dort funkt 1800+2100 tatsächlich mit 4x4 MIMO. Also gibt es dort jetzt bis zu 825 Mbit/s (mit 256-QAM natürlich noch etwas mehr) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!