Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Entlang der Autobahn hier in der Vulkaneifel ist VF momentan sehr fleißig, was Kapazitätsaufrüstungen betrifft. Viele Standorte haben B3 dazu bekommen (mittels RRH-Tausch). In Mehren (B1+B20), Udler (B8+B20) und in Laubach (B20) gibt es seit Herbst Planungen für Umbauten zu B1+B3+B8+B20+B28. Momentan ist hier zu beobachten, dass solche Umbau-Planungen zügig umgesetzt werden

    Auch erschließt man aktuell einige neue Standorte bzw. geht auf Standorte von Mitbewerbern mit drauf (wie auch den Beiträgen von Melki zu entnehmen ist)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Vodafone im Saarland ist immernoch naja... weit von Telekom weg.

    irgendwie wirkt alles planlos und nur als kurzzeitige Bekämpfung...


    Band 28 rollout irgendwie total random

    Band 8 rollout irgendwie aber irgendwie doch nicht.

    Band 3 ja aber nicht überall wo wirs beantragt haben aber dann irgendwie an orten wo ich es absolut nicht verstehe und an anderen wichtigen Standorten gar nicht..

    Dazu gigantisch viele orte mit nicht funktionierendem lte oder halt edge.

    VF im Zug im Saarland ja, kann man machen ist dann halt aber scheiße ohne ICE mit repeater...

    VF im Auto (Bundestraße exists, VF oh we can build 1 band 8 sender auf dem höcher berg und 1 n78 auf der Göttelborner höhe damit kann man dann das ganze Saarland versorgen)

    Also naja. Telekom + o2 scheint auch dann mocn für T aktuell unschlagbar zu sein und praktisch überall LTE zu ermöglichen. wirklich sehr selten dann noch orte zu finden wo man kein Netz hat, außer indoor in Saarbrücken, dafür nochmal danke Telekom für den Scheiß.)


    Schade hatte gedacht 3 und 28 würden hier jetzt mal voll durchstarten in 2021 aber VF hat nichts wirklich gerissen, man war nur beschäftigt katastrophales zu 'nutzbarem' umzubauen.


    zB in Homburg Saar braucht es zB an der Uniklinik dringend weiteres Spektrum...

    in Saarbrücken, was zu teufel macht VF da mit den Band 1 only dingern mit Reichweite wie Telekom L18

    in Neunkirchen, warum nicht die standorte im Stadtzentrum schnell erweitern ?

    in Ottweiler: ja der Stadtstandort ist cool hat aber keine sonderliche Reichweite... und wo ist Band 28 wenn mans bitter nötig hat.

    ansonsten sprechen meine Trails einmal von ost nach west glaub ich eine gute sprache in Cellmapper

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • carljiri


    Du hast ja bei deiner Tour quer durchs Saarland ja einiges gemappt, auch Telekom 1800 2. Block, ein paar Vodafone 5G etc.

    Dazu von mir: :thumbup::)


    Bei Vodafone hab ich in meiner Liste derzeit 42 aktive LTE1800-Standorte, 62 weitere sind laut STOBs geplant. Das wären dann schon mal etwa ein Drittel aller Standorte im Saarland. Man hat halt mit einigen GSM only Standorten angefangen, die ohnehin zur Erfüllung der LTE-Versorgungsauflagen neue Antennen brauchten, oft auch zusammen mit 700 MHz, und dann bei einigen Innenstadtstandorten wegen 5G weitergemacht. Wenn man bedenkt, dass die Inbetriebnahmen oft sehr zeitnah nach Aktualisierung der STOBs erfolgen, dürfte es im nächsten Jahr noch einiges neues geben.

    Nur über die Ausbau-Reihenfolge lässt sich streiten.


    Die Telekom hat zuletzt ja auch geschaut, 900, 1800 und 2100 MHz auf den Bestandsantennen optimal auszureizen, kommt aber nicht umhin, jetzt zunehmend auch neue Antennen für 700 MHz oder diverse MIMO-Kombinationen zu installieren. Aber dazu schreibe ich später was im dortigen Thread.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • VF im Auto (Bundestraße exists, VF oh we can build 1 band 8 sender auf dem höcher berg und 1 n78 auf der Göttelborner höhe damit kann man dann das ganze Saarland versorgen)

    eNB 205275 mit Band 1,3,8,20 und 28, Heidiwitzka. In einer Großstadt würde mich das nicht weiter wundern, aber in Quierschied? Dafür gibt es dann im Umspannwerk Uchtelfangen neben dem Saarbrücker Kreuz 2G Only.

  • https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902


    In Sustrum dürften sie auf den Masten an der Moorstraße gehen, da sind zwei Sektoren mit der Standard-STOB. Bin mal gespannt, ob das dann das Ende der MRT eNB 207866 in Niederlangen-Siedlung bedeutet, die deckt ja nur einen relativ kleinen Bereich ab. Dort am Windrad ist weiter nichts zu sehen.


    An der eNB 55835 (1, 20, seit November auch 3 und 28) in Hüntel wurde nun auch 5G aktiviert. Bei der eNB 51156 gibt es einen 4G-Ausbauhinweis, die hat schon länger 5G und die Bänder 1, 20 und 28. Band 8 war wohl irgendwann mal aktiv, wurde aber schon ewig nicht mehr gemappt. Da in Rütenbrock und Lindloh immernoch nada ist, deckt sie einen phänomenal großen Bereich ab.

    Mal so als Frage, was für ein Smartphone nutzt du zum Mappen?


    Es gibt wohl bei euch in Haren (Nähe Tinnen) einen Telekom Standort (eNB 144413) der wohl MOCN für Vodafone auf B20 bietet. Reinkommen sollte man da glaube ich mit jedem Smartphone, mappen lässt sich das wohl nur mit bestimmten wie von Huawei ab EMUI 8.0.


    Gleiches gilt übrigens wohl auch für die eNB 124695 in Geeste Osterbrock und die eNB 113785 in Meppen Bokeloh.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn: Ein Google Pixel 5, allerdings hätte ich noch mein altes Huawei Mate 9 mit emui 9. Ginge es damit? Habe ja immer noch gelegentlich das Phänomen, dass mein Handy in Oberlangen sich in den Lathener Telekommasten einwählt.



    Bin heute Nacht noch über die B70 bei Osterbrock gekommen und hatte kein LTE sondern Vodafone GSM. Habe extra drauf geachtet. Oder verhält sich das wie mit Roaming und das Handy krallt sich am Heimatnetz fest anstatt ins vorhanden 4G/5G zu wechseln? Das ist bei Rütenbrock auch so nervig, es wäre 5G von Vodafone NL da und das Handy nimmt lieber deutsches GSM.


    Wenn das funktionieren wäre, wäre das echt gut weil es jeweils bei Tinnen und Osterbock dicke Lücken, sowohl auf der B70 als auch auf der Bahnstrecke, stopfen würde.


    Habe bei Spelle am neuen Standort (war eine MRT oder?) Noch Band 3 gemappt auf der Umgehung.

  • Natürlich lässt man L09 an der eNB 207936 laufen, die 35850 versorgt doch einen anderen Teil des Ortes

  • Zum Beispiel lässt man auch in anderen Orten wie Mittelherwigsdorf oder auch Oderwitz die alten Rundstrahler zusätzlich zu den Neuausbauten weiterlaufen. Andere Netzbetreiber hätten diese Standorte längst deaktiviert. Gut jedenfalls.

  • Ich habe heute einiges in Hamburg mit CM neu mappen können :):

    • eNB 203190: 1800
    • 209226: 2600
    • 203458 (Mess-STOB vom 17.12.2021): 800+1800(4x4)+2600
    • 21224 (Mess-STOB vom 10.12.2021): 700 [1800/2100/2600 funken jetzt mit 4x4 MIMO)
    • 23611: 1800 (STOB vom 01.12.2021).
    • 200481 (STOB vom 18.08.2021): 700 --> Wurde komplett umgebaut (jetzt CommScope-Hexabands + Huawei AAUs) und 3500 ist ebenfalls neu on air und 1800/2100/2600 jetzt mit 4x4 MIMO.

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • Im Bereich der Hoheluftchausse (etwa auf Höhe Straßenbahnring) befindet sich ein Neubaustandort (Panels sind Hexabands von CommScope), welcher via Richtfunk (LWL wäre eigentlich auch sehr leicht machbar gewesen) angebunden und für 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) vorbereitet ist. Ein Ausbauhinweis für 4G findet sich bereits seit wenigen Wochen in der Netzkarte.

    Seit kurz vor Neujahr on air. Habe ich mit CM gemappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!