Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Aufbau Technik abgeschlossen incl. Stromversorgung. Anbindung steht noch aus.







  • Aufbau Technik abgeschlossen incl. Stromversorgung. Anbindung steht noch aus.










  • Anbindung über IP-RiFu hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.


    resized-e2a844139-img-9065.jpg


    resized-b7d044168-img-9067.jpg

    Station integriert und On-Air, damit final.

  • In 54346 Mehring (A1-AS-Mehring) hat im August mit dem Fundament der Mast-Neubau der FXx4W8 begonnen für 3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900.


    resized-d8c267079-img-7826.jpg


    resized-3e9f67097-img-7842.jpg




    Zuführung LWL-Anbindung abgeschlossen.




  • Folgende MOCN-Standorte, wo Vodafone die Telekom nutzt, habe ich mittlerweile bei Cellmapper eingetragen:

    • 113661 in Lathen in Richtung Haren
    • 144413 in Haren Tinnen in Richtung Lathen (hier hat man trotzdem noch ganz Tinnen im Funkloch, da wäre O2 wohl der bessere Partner gewesen, Mal sehen ob die MRT etwas bringt)
    • 113785 in Meppen Bokeloh (laut meinem Pixel müsste zusätzlich zur Zelle Richtung Apeldorn auch die in Richtung Westen MOCN bieten)
    • 157518 in Meppen Teglingen
    • 124695 in Geeste Osterbrock
    • 132153 in Emsbüren Elbergen
    • 115685 in Salzbergen an der A30 und Bahnstrecke
    • 123184 Nottuln in Richtung Baumberge

    Folgende Stationen fehlen noch bei Cellmapper, von denen ich durch das Pixel weiß, dass sie MOCN bieten:

    • 131920 in Emsbüren Elbergen
    • 114509 in Lingen hinter Bramsche (habe ich eigentlich gemappt aber wurde nicht in der Karte angezeigt oder jemand hat sie gelöscht)
    • 102586 in Sögel Werpeloh
  • [Das nachfolgende Zitat ist vom 10.12.2021:]

    Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt ?(. In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…


    Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt :(

    Laut Medienberichten aus 02/2022 wird bereits seit Ende 2019 nach einem Ersatzstandort durch Vantage Towers gesucht. Bisher wohl ohne Erfolg :(. Die örtliche Kirche und die Stadt Hamburg weigern sich leider zu vermieten, obwohl sie wohl geeignete Flächen hätten.

  • Am bestehenden Mobilfunkmast bei 21640 Nottensdorf baut Vodafone wohl bald eine neue Station mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). Die STOB ist vom 24.02.2022.

  • Die laut Netzkarte seit Anfang 2021 aktive Band 8 eNodeB 208405 in Mandelbachtal-Ormesheim konnte ich nun endlich am Freitag loggen und auch fotografieren.


    https://docs.cellmapper.net/mw/images/e/e8/Ormesheim.jpg


    Im Bild ist die große Anlage GSM/LTE900 von Vodafone. Hintendran ist o2 mit 1x GSM900 und 2xGSM1800/LTE2100 platzsparend am Mast.

    Hier gibt es jetzt eine neue Quadbandplanung in der STOB. Ob da jetzt o2 und Vodafone gemeinsame Sache machen?


    Außerdem in Cellmapper aktualisiert ist die eNodeB 60577 in Gersheim-Rubenheim (Band 1,8, 20 + neu Band 28). Laut Netzkarte ist dort auch schon n28 aktiv.

    Sonst war außer GSM-Kanal-Aktualisierungen auf dem Bliesgau nichts neues zu finden.


    Laut MLS findet sich in Saarbrücken neu die Cell-ID 209218-8 im Bereich der Europagalerie.

    Möglicherweise handelt es sich hier um eine neue Indoor-Mikrozelle mit Band 3 und zukünftig n3.


    Außerdem ist laut Cellmapper neu Band 3 zusätzlich zu Band 1 am Standort Püttlingen/Marktstr.


    https://docs.cellmapper.net/mw…ttlingen_Marktstrasse.jpg


    Der Standort ist mir in meiner Auflistung der Neuplanungen von vor ein paar Wochen aufgrund einer Fehlinterpretation der anonymisierten STOB durchgerutscht.

    Hier gab es an der auffälligen Dachinstallation früher GSM/UMTS/LTE1800 von der Telekom und UMTS von Vodafone auf der unteren 'Etage'.

    Obendrüber gab es GSM900/1800/UMTS von E-Plus. Letzteres wurde durch neue Antennen der Telekom für 800/1800/1800/2100 und der bisherigen Sektorierung 0/120/240° ersetzt. Unten blieb nur noch GSM900/LTE900 mit 0/120/250° der Telekom und Band 1 von Vodafone auf 60/180/300°.

    Dachte ich.

    War aber umgekehrt, womit sich der Neueintrag auf 0/120/250° als plausibel erweist und eine Erweiterung der Bestandsantenne von Vodafone darstellt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Hamburg tut sich durchaus mal wieder etwas :):


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 11.12.2021:]:

    Ebenfalls in Hamburg-Rotherbaum befindet sich die eNB 24624 (STOB vom 19.08.2016) mit GSM 900 + LTE 800,2100,2600, wo auch die Telekom vertreten ist. Das Gebäude auf dem sich der Standort befindet soll 2023* abgerissen werden, weshalb man da wohl keine Erweiterungen mehr durchführen dürfte. Bin jedenfalls gespannt, ob man da einen Ersatzstandort findet.


    *(Quelle: https://www.sueddeutsche.de/ku…-20090101-210621-99-85202 )


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 13.05.2022:]

    Auf einem Nachbarhaus entsteht aktuell der Ersatzneubau für die eNB 24624 (derzeit noch in Betrieb). Dieser wird offensichtlich mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 kommen :).

    LTE 700+800+1800+2100 und wohl auch GSM 900 konnte ich vorhin mit CM mappen. NR 3500 ist auch on air, aber das kann ich leider nicht mehr mappen, weil ich leider mein Galaxy A53 geupdatet habe und Samsung da leider irgendwas geändert hat...


    LTE 2600 ist noch nicht on air. Die eNB 24624 ist rätselhafter Weise auch noch weiter munter on air, was mich, in Anbetracht sehr wahrscheinlicher Interferenzen, etwas irrtiert ?(...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!