Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Und hier sind die MRTs weiterhin nicht in Betrieb.


    Ich muss aber echt nochmal etwas zur Phonebox sagen: damit kommt einen das Netz wesentlich besser vor (ich habe mein Pixel ja auf 3-5G only), an Stellen wo ich mit meinem Ford keinen Empfang hatte, habe ich nun Empfang. Ich benutze Deezer Hifi und auch dort ist mir noch nicht aufgefallen, dass es nicht weitergeht weil er noch Puffern muss.


    Ich war heut ein kurzes Stück gefahren und hatte das Handy in der Hosentasche, da war mir in der Balkenanzeige schon schlechter Empfang aufgefallen. Habe dann beim Aussteigen nochmal den Test gemacht während ich in B3 war: Handy auf der Hosentasche liegend -125 bis -122, Handy neben der Phonebox ungefähr -120, in der Phonebox -108 dBm.

  • In Hamburg dürfte an den Standorten der eNBs 24343 (STOB vom 26.07.2022) und 21374* (STOB vom 11.07.2022) auch bald LTE/5G 1800 über neue RRHs kommen :)...


    *In der alten Planung von um 2014 herum war LTE 2600(4x4) enthalten, was jetzt zu dem tatsächlich laufenden LTE 2600 mit 2x2 MIMO geworden ist.



    /Edit:


    Bin ja mal sehr gespannt, wann an den eNBs 205342 (STOB vom 24.07.2012) und 203240 (STOB vom 22.07.2015) mal endlich das jeweils geplante LTE/5G 1800 on air geht, was, nach meinem Wissensstand, seit Anfang des Jahres an beiden Standorten aufgebaut ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ich habe heute ein MRT von weitem entdeckt, in etwa in der Nähe von 55743 Hintertiefenbach. Müsste von VF sein, denn die Telekom baut direkt im Ort einen Standort auf, und Tef hat in der Nähe schon einen Standort.

    Frage an Melki,

    Ist hierzu etwas bekannt?

  • Ich habe heute ein MRT von weitem entdeckt, in etwa in der Nähe von 55743 Hintertiefenbach. Müsste von VF sein, denn die Telekom baut direkt im Ort einen Standort auf, und Tef hat in der Nähe schon einen Standort.

    Frage an Melki,

    Ist hierzu etwas bekannt?

    Ist möglich, sehe ich aber noch nicht.

    Es werden noch eine ganze Menge an MRT´s auftauchen in der nächsten Zeit.

    Allein für RLP sind bis Ende des GJ ca. 100 MRT´s geplant.

  • Ich muss bei MRT immer an den Tomographen denken.

    Falls es noch jemanden interessiert, im Mobilfunk ist das die Abkürzung für "Mobile Radio Trailer"

    https://www.giessener-allgemei…n-mobilfunk-12159980.html


    Allein für RLP sind bis Ende des GJ ca. 100 MRT´s geplant.

    Ich habe jetzt keine Ahnung wie die anderen beiden aufgestellt sind, aber kommt mir viel vor.

    Oder ist das der einzige Weg für Vodafone, ohne langwierige Standortsuche mit Genehmigung etc. aufzuholen?

  • Ich habe jetzt keine Ahnung wie die anderen beiden aufgestellt sind, aber kommt mir viel vor.

    Von Vodafone habe ich schon das ein oder andere MRT gesichtet, von der Telekom erst ein einziges, und von O2 noch gar keines. Es macht für mich wirklich den Eindruck als ob Vodafone in dem Bereich aktiver wäre.

  • o2 hat erst unlängst den Kauf etlicher MRT pressegemeldet. Vodafone hat rund um und in München einige, teils seit Jahren stehen. Die der Telekom stehen nicht so lange, aber auch die dienen nun teils seit Jahren der festen Versorgung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2 hat erst unlängst den Kauf etlicher MRT pressegemeldet. Vodafone hat rund um und in München einige, teils seit Jahren stehen. Die der Telekom stehen nicht so lange, aber auch die dienen nun teils seit Jahren der festen Versorgung.

    Hab im LK München noch nie nen MRT von VF gesehen. Haste mal nen Beispiel? :D

  • Südlicher Ortsrand Weßling. Sehr lange stand auch einer Lochhausen von der Autobahn kommend (mittlerweile fester Mast).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich finde ja gut, dass VF die Löcher mit MRTs stopft, dass diese aber jahrelang mit Diesel laufen, obwohl Strom verfügbar wäre, ist eine Riesenumweltsauerei.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!