Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die noch aktive 3G-Station in Aachen Rumpen soll bis Jahresende LTE bekommen, damit wird rund 18 Monate nach den offiziellen 3G-Shutdown 3G auch in Aachen Geschichte.

  • VF ist und bleibt ein Chaosladen oder wie kann es sein,dass User immer noch Band 1 LTE Sender finden die mit 15 MHz laufen und dann nachdem Bescheid gesagt wurde, dann plötzlich auf 20 MHz erhöht wird !?


  • Ja, dem Ort wurde nur von VDF ein Aufbau (an dieser Stelle, Telekom baut unten am Inn, o2 sitzt am Tafelberg) angezeigt. Laut VDF heisst das Kind 9588 MXB 9K4. Vor Ort hats auch Wimpel:


    vdfwimpel.jpg



    Ja eindeutig VF :thumbup:

    Wieder etwas gelernt: andere Niederlassung >> andere Bauten ;)

    Ich habe mal ein wenig nachgebohrt und tatsächlich wird es diese Bauten in Kürze auch im hiesigen Niederlassungsgebiet geben.

  • Ich habe mal ein wenig nachgebohrt und tatsächlich wird es diese Bauten in Kürze auch im hiesigen Niederlassungsgebiet geben.

    Ist da auch eine Begründung geliefert worden?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist da auch eine Begründung geliefert worden?

    ...um Gottes Willen wo denkst du hin ;)

    Bin schon froh diese Info bekommen zu haben.

    Parallel habe ich noch die Frage der Standdauer offen zur Beantwortung.

    Wenn ich dazu etwas höre, lasse ich es euch wissen.


    Durch den Wegfall eines Fundaments ist ein wahrscheinlich geringerer Kostenaufwand vermutlich der ausschlaggebende Faktor.

    Konnte auch recherchieren, daß diese Art des Mastbaus schon von der DT im Programm "Wir jagen Funklöcher" verwendet wurde.

  • Von TEF habe ich solche Bauten auch schon gesehen. Einer stand so ca. 2 Jahre bis der Ersatzbau fertig war und war auch als Stob in der offiziellen EMF Karte eingetragen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In Hamburg konnte ich heute so manch‘ kürzlich erfolgten Umbau mit CM mappen (allerdings nur LTE) :):

    • eNB 26181 (STOB vom 25.08.2022): +LTE 1800. —> Tausch der RRHs.
    • eNB 22533 (STOB vom 24.08.2022): +700,1800,3500. —> Huawei-AAU5831.

    Ich habe mal ein wenig nachgebohrt und tatsächlich wird es diese Bauten in Kürze auch im hiesigen Niederlassungsgebiet geben.

    Steht in HH seit Mai 2021 als Ersatzneubau für einen abgerissenen Dachstandort :).

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...um Gottes Willen wo denkst du hin ;)


    Konnte auch recherchieren, daß diese Art des Mastbaus schon von der DT im Programm "Wir jagen Funklöcher" verwendet wurde.

    Als MA des anderen großen rotweissen Ladens in diesem Land bin ich gewöhnt, dass immer hanebüchene Erklärungen mitgeliefert werden. :-)


    Aber ich vermute weiterhin: Vodafone hat nun auch den gleichen Laden als Sub, der auch für die Telekom Masten in die Landschaft zimmert, die brauchen nur eine gerade Arbeitsfläche und stellen dir dann Türmchen zum mitnehmen auf.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!