Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bei 402525 konnte ich nichts erkennen, aber bei der 402529. So ein Teil ist an der, von mir besagten, Antenne nicht dran. Könnte es auch irgendwo anders montiert sein? Ich habe gestern nicht dran gedacht, Bilder zu machen.

• Bis eben hätte ich die Starlink-Anbindung für einen Joke gehalten... die kann doch AFAIK maximal 100 MB/s down. Reicht das um einen Mobilfunksender zu "versorgen" ?

Oder haben die Sonderverträge und bekommen mehr Downstream?

• Bis eben hätte ich die Starlink-Anbindung für einen Joke gehalten... die kann doch AFAIK maximal 100 MB/s down. Reicht das um einen Mobilfunksender zu "versorgen" ?

Ich hatte so zwischen 70 und 80 Mbit/s und der Ping war auch akzeptabel.

Diese Variante ist mir bisher auch nur in ländlicher Gegend aufgefallen, wo eine übliche Anbindung offensichtlich auf Probleme stößt. Da ist alles besser als GSM. :)

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Starlink Mini schafft wohl nur die 100 MBit/s,die normale Variante bis zu 250 MBit/s. Für einen 10 Mhz Band 8 Sender mit 3 Sektoren sollte das gerade ausreichen.

Oder haben die Sonderverträge und bekommen mehr Downstream?

Als Privatkunde hatte ich bereits 200+ Mbit/s im Download erreicht. Bei uns auf der Arbeit nutzen wir ebenfalls Starlink, allerdings mit Business-Verträgen – da sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Ich denke nicht, dass da Privatkundentarife genutzt werden.

• In Hamburg wurde kürzlich an der Alsterkrugchaussee, am DFMG-Dachstandort der DT-eNB 187670 (WattWächter-STOB vom 18.02.2025), ein Antennenträger für Vodafone errichtet. Dieser Stationsneubau dürfte den Bestandsstandort eNB 21318 (STOB vom 10.08.2015) ersetzen :). Geplant ist wohl 700+800+900+1800+2100+3500. Die Anbindung wird offensichtlich per Rifu erfolgen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 203093 (WattWächter-STOB vom 14.04.2025) komplett umgebaut. Es funkeln dort schon nagelneue AAU5831 von Huawei. Es kommt dann wohl bald 700+800+1800+3500 hinzu :).

Am Standort der eNB 20517 (STOB vom 21.12.2012) wurde der Rifu auf 10 Gbit/s umgeschwenkt. Merkt man leider noch nix von (heute max. knapp über 80 Mbit/s im Download) ^^. Bisher scheint der Rifu auf deutlich unter 300 Mbit/s pro Antennensektor beschränkt zu sein :/.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!