Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
-
-
Mittlerweile tauchen die über Starlink angebundenen Standorte auch in der On-Air-Liste auf, so auch diese bisherige GSM-Only FXxW26 nun mit B8.
Wie sind hier dann die Datendurchsätze und Latenzzeiten?
Macht die Telekom so etwas auch?
-
Netter Neubau. So etwas schmeckt

-
Vodafone hat sein Netz in Tübingen ausgebaut, die Kliniken Tal haben jetzt einen neuen Standort der On Air ist - leider habe ich nicht geschaut welche Bänder - Antennen für n78 aber gesehen. Damit haben die Uni Kliniken in Tübingen jetzt 3 Makro Standorte + 1 Indoor Versorgung von VF. Telekom und o2 keinen einzigen. Der neue VF Standort deckt auch einen Teil der Innenstadt ab. Wenn Vodafone noch seinen Überlasteten B1/20 Standort an der B28 modernisiert, sind sie mit Abstand der beste Anbieter in Tübingen. Gefolgt von TK und dann o2. Letzere sind wirklich eine Katastrophe was Performance in der Innenstadt angeht. Und aufgrund von fehlendem Lowband im kompletten Innenstadt Gebiet an den Kliniken im Gegensatz zu TK überhaupt nicht zu gebrauchen. Und das alles in einer Studentenstadt wie TÜ. Habe ich nie verstanden...
-
mit Abstand der beste Anbieter in Tübingen
In den Stadtteilen sieht es schon wieder ganz anders aus. Das ewige Ärgernis mit den Abbrüchen zwischen Derendingen und Dußlingen... In Pfrondorf ist es indoor
auch oft sehr grenzwertig. Verstehe auch nicht, warum VF in Pfrondorf als einziger nur einen Sektor hat, mit einem weiteren Sektor Richtung Süden könnte der Standort noch etwas im Bereich zwischen TÜ und Kfurt rausholen.
In Bebenhausen wird sich wohl was tun, der bisherige reine GSM-Standort in WHO auf dem Hochhaus Weißdornweg hat eine neue STOB erhalten. 1&1 kommt auch mit drauf.
-
In 54634 Bitburg ist zum VF-Neubau FXx4L1 in KW 09/2025 von Vantage der Mast gestellt incl. Stromversorgung für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18.
Wird nach Inbetriebnahme der Standort am Tower aufgegeben?
-
Gefolgt von TK und dann o2. Letzere sind wirklich eine Katastrophe was Performance in der Innenstadt angeht.
o2 hat vielleicht in Tübingen auch die meisten Kunden?
-
o2 hat vielleicht in Tübingen auch die meisten Kunden?
Korrekt. Kenne bzw. kannte da viele die da auch nicht mal bei der Hausmarke O2 Kunde sind, sondern bei WinSim und sowas sind. Hauptsache halt so billig wie möglich.
Nutzen aber auch alle nicht das Netz so intensiv, haben auch eher wenig Daten und sind halt im Campus Wifi eingeloggt.
Jedenfalls gut zu hören, dass sich da in der Ecke jetzt auch mal was tut.
War schon immer erschreckend aus dem (verwöhnten) Böblingen dort den Netzzustand sehen zu müssen, jetzt mal die 3 km um die Uniklinik mit ihrem N78 ausgenommen.
Ich hoffe dieses Jahr wird sich dann auch noch was in Metzingen tun, da bin ich nämlich häufiger mal am Wochenende.
Der letzte Stand von September 2024 war dort immer noch, dass man in Gesprächen mit VF und DTAG ist um geeignete Standorte zu finden für evtl. SmallCells.
Auf meine Antwort vor kurzem, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte und dort auch massenhaft Glasfaser von Pronexon für die Anbindung vorhanden ist, kam dann nichts mehr.
Ich weiß auch nicht mehr wo es da hapert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!













