Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone hat zwischen Wiesenburg und Medewitz einen exklusiven Mast mit Band 28+20+3+1 in Betrieb genommen.

Ideal für alle, die gerne ICE-Umleiter vor Formsignalen, Drahtzügen und tatsächlich noch besetzten Wärterstellwerken aus Kaisers Zeiten abknipsen und gleich auf Insta stellen müssen. Mega!

Und ei verbibbsch: #delegömmfünkloch

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 203545 (WattWächter-STOB vom 26.03.2025) umgebaut. Es sollen offensichtlich neue AAUs hinzukommen für +NR 3500 :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 54655 Malberg (Kyllburg), SWR-Mast, ist zum Neubau FXxM76 der technische Aufbau weit fortgeschritten für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Fertigstellung nach abgeschlossener statischer Ertüchtigung des Gittermast durch den SWR.

IMG-1252.jpg IMG-1255.jpg IMG-1227.jpg IMG-1239.jpg IMG-1241.jpg

Technischer Aufbau abgeschlossen, RiFu-Anbindung hergestellt und Testintegration durchgeführt.

Finale Integration und On-Air in Kürze.

IMG-1930.jpg

Station integriert und On-Air, damit final.

• Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
    Problemthema bei LTE-Erweiterung.
    Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.

Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.

Telekom hat in Gillenfeld den Vorteil auf eine alte (noch vom Steuerzahler bezahlte) Glasfaseranbindung zurückgreifen zu können. VF könnte auch darüber anbinden gegen entsprechendes „Schutzgeld“.
    Das versucht man aber erst einmal zu vermeiden und alternative Anbindungsmöglichkeiten zu finden.
    Zu diesen Alternativen zählt auch ein Ersatzneubau ausserhalb der Ortschaft auf dem ehem. E-Plus-Mast. Von dort besteht auch positives LOS zu einem anderen VF-Mast zur RiFu-Anbindung.
    RWE/Innogy hat auch LWL am Ortsrand liegen und darüber wäre die Anbindung günstiger möglich als über Telekom-LWL. Dazu müsste aber ca. 1 km über Tiefbau die RWE-LWL zum VF-Standort zugeführt werden.
    Was am Ende umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.

Heute habe ich an dem Standort eine interessante Entdeckung gemacht: es gibt neuerdings eine Anbindung über Starlink!

Melki wird hier mit der neuen Anbindung übergangsweise auch LTE900 aktiviert? Das MOCN über Telefonica ist leider dermaßen überlastet, dass man es nicht wirklich gebrauchen kann. Heute Nachmittag 0,33 Mbit/s im Download und 1,37 Mbit/s im Upload

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Ja natürlich dient es zur Realisierung von LTE B8.

Aus meiner Sicht ist Starlink aber mehr Fluch als Segen.

Alle drei Mobilfunker nutzen es, um die letzten GSM-Only Standorte, die nicht konventionell mit IP angebunden werden können, nun zu erschließen.

Im Fall wie hier in Gillenfeld wurde allerdings die Planung und Umsetzung der konventionellen IP-Anbindung über LWL vorerst gestoppt, obwohl es nur ein paar hundert Meter im Spülbohrverfahren gewesen wären.

Damit ist die Erweiterung des Standorts mit weiteren LTE-Bändern vorerst vom Tisch.

Meiner Meinung nach sollte dieser Standort in Gillenfeld besser komplett aufgegeben werden, um dann auf den ATC-Mast oberhalb der Ortschaft umzuziehen. Dieses Planspiel gibt es auch, liegt aber aktuell auf Eis.

• Ich war mir nicht sicher aufgrund der mir bekannten Ausbauplanungen für den Standort (LWL-Anbindung + Umbau zu B1-3-8-20-28 in 2026), ob auch noch LTE aufgeschaltet wird oder ob die Anbindung erstmal übergangsweise den GSM-Betrieb bis zum Zeitpunkt des Vollausbaus sicherstellen soll. Schade!

Ich gebe dir aber Recht. Ein Umzug auf den ATC-Mast wäre aus vielerlei Hinsicht sinnvoll (u. a. Möglichkeit zur Anbindung + bessere Coverage)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Melki:

Wo wir gerade bei GSM-only-Standorten sind:

Kannst Du was zu den 5 verbliebenen GSM-Rundstrahlern im nördlichen Saarland sagen?

- Weiskirchen/Kirchenweg (Rathaus), Cell-ID 17011

- Wadern-Morscholz/Konfelder Str. 8 (Bürgerhaus), Cell-ID 2681

- Wadern-Steinberg/Am Bremerkopf 25 (Eichenlaubhalle), Cell-ID 2691

- Wadern-Wadrill/Weidenweg (Getreidesilo), Cell-ID 2701

- Wadern-Lockweiler-Krettnich/Schwarzenbergstr. 8, Cell-ID 2431

Sind die überhaupt noch in Betrieb und ist da noch was geplant?

Als ich da im vergangenen August vorbeigekommen bin, habe ich keinen dieser Standorte mehr geloggt. Die letzten Logs sind von 2022 (auch von mir) oder 2023.

Zur Versorgung von Weiskirchen, Steinberg und Morscholz hat Vodafone 2022 am o2-Mast zwischen Morscholz und Konfeld die eNodeB 65262 mit LTE Band 20 und GSM auf 3 Sektoren in Betrieb genommen. Seit März gibt es eine aktuelle STOB mit 5 Bändern für diesen Standort.

Bei den Rundstrahlern war folgendes geplant:

- Weiskirchen: 5 Bänder auf 3 Sektoren in 2021

- Morscholz: 3 Bänder (wahrscheinlich 700/800/900) auf 2 Sektoren in 2021

- Steinberg: 3 Bänder (wahrscheinlich 700/800/900) auf 2 Sektoren in 2021

- Wadrill: GSM900/LTE800 auf 3 Sektoren schon in 2019, war auch 2020 in der Netzkarte, was sich aber als Fehler herausstellte. Hier hilft wohl aktuell nur der Teufelskopf aus.

- Lockweiler-Krettnich: noch keine neue Planung

Könnte mir vorstellen dass auch hier die Mitbenutzung des o2-Mastes praktikabler ist, wenn man ohnehin schon da dran hängt, als die eigenen Standorte noch aufzubohren.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In 54568 Gerolstein-Lissingen (Steinbruch Backes an der L24) ist zum VF-Neubau FXxJAR von Vantage der 60 m Stahlgittermast gestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

-no pix-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!