Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ja, der Bereich Neue Weinsteige/Jahnstraße ist sehr interessant. Viele ungewöhnliche Standorte an Straßenlaternen etc. und einige GSM-only Standorte mitten in einer Großstadt. Wahrscheinlich ist jeder Umbau und jede Reparatur an solchen Standorten noch komplizierter als sonst, deshalb baut man sowas nicht mehr neu.

In Bad Cannstatt, Haltestelle Beskidenstraße, gibt es auch noch einen der letzten GSM-Standorte von o2 in einer Großstadt. Einer der letzten seiner Art, mir fällt aktuell kein anderer mehr ein.

• In Bad Cannstatt, Haltestelle Beskidenstraße, gibt es auch noch einen der letzten GSM-Standorte von o2 in einer Großstadt. Einer der letzten seiner Art, mir fällt aktuell kein anderer mehr ein.

Es gibt noch weitere, z.B. auf dem alten Postamt in der Senefelderstraße, am Bubenbad oder unterhalb von Schloss Rosenstein am Bahntunnel. Der von dir genannte zählt schon nicht mehr zu Stuttgart, der steht ganze 30 Meter vor der Stadtgrenze. Wenn der 4G hätte, könnte TEF damit in Bad Cannstatt nicht viel gutmachen, die stehen dort leider am schlechtesten da.

Um wieder zurück zu VF zu kommen - betrifft aber alle NB: im S-Bahn-Tunnel zwischen Hbf und Vaihingen wird seit einigen Monaten aufgerüstet. Es gibt nun endlich B20 zusätzlich zum bestehenden B1/3. Bisher ist man oft auf Edge ohne Datenfluss zurückgefallen, da die Züge so stark abschirmen. Ist noch nicht fertig, kurz nach der Tunneleinfahrt von der Schwabstraße Richtung Uni hat man gerade für einige hundert Meter kein Netz, im Frühjahr ging lange Zeit kurz vor der Uni nichts.

Auf den Bahnsteigen wurden auch neue Antennen installiert, hier funkt dann gleich B1/3/7/20. Statt bisher drei Sektoren für den gesamten Tunnel mit fünf Stationen hat nun jede Station eine eigene Node mit jeweils zwei Sektoren.

Für die Stadtbahntunnel Münster (U12), Steinhaldenfeld (U2) und Ruit (U7, U8) sind nun auch STOB in der BNetzA-Karte aufgetaucht. Die Antennen und Remote-Units wurden bereits im Frühjahr letzten Jahres innerhalb weniger Wochen in allen noch fehlenden Tunnels installiert - also auch in Gerlingen (U6), Weilimdorf (U6, U13), Botnang (U2), am Fasanenhof (U6) und am Flughafen (U6).

Wird auch Zeit, man kann weder mit der S2/S3 noch mit der U6 von und zum Flughafen zu fahren, ohne dass Gespräche abbrechen, und das bei allen Netzbetreibern. Ist schon echt bescheiden.

• Bin gestern nochmal vorbeigekommen. Der Mast ist mittlerweile vollständig errichtet - Antennen fehlen aber noch. Sobald die dran sind, werde ich nochmal vorbeigehen und ein Bild machen.

Bei der Fahrt auf der Autobahn erkennt man den Mast nun von weitem schon sehr deutlich. Der wird später mal den Bereich super ausleuchten können :thumbup:

• In 55758 Wirschweiler ist zum VF-Neubau FXxE8N in KW 14/2025 von Vantage der Mast gestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09(Design MB18/MB21/MB26).

Ich habe heute beim Vorbeifahren gesehen, dass die Technik und die Antennen auch schon angebracht wurden.

Demnächst fahre ich mal direkt zum Mast und mache dann ein paar Bilder.

• In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

LTE 900 konnte ich an weiteren Standorten erfassen mit CM:

• eNB 21362
    • eNB 21329
    • eNB 21274
    • eNB 21302
    • eNB 23100
    • eNB 20738
    • eNB 21342
    • eNB 203191
    • eNB 203403

Am Standort der eNB 21208 (WattWächter-STOB vom 02.08.2023) wird aktuell ein umfangreicher Vollumbau mit DTAG durchgeführt. Vodafone wird dort dann wohl 700+L900+1800+3500 aktivieren in den nächsten Wochen.

Neue Station am bisher gemeinsam von DTAG und O2 genutzten Dachstandort (WattWächter-STOB vom 07.12.2023) an der Meiendorfer Straße 205: AAU5831 von Huawei und 10G-RiFu. Es wird das Netz dort erheblich verbessern, wenn die neue Station on air geht. Geplant ist 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500.

In Hamburg wurde kürzlich an der Alsterkrugchaussee, am DFMG-Dachstandort der DT-eNB 187670 (WattWächter-STOB vom 18.02.2025), ein Antennenträger für Vodafone errichtet. Dieser Stationsneubau dürfte den Bestandsstandort eNB 21318 (STOB vom 10.08.2015) ersetzen :). Geplant ist wohl 700+800+900+1800+2100+3500. Die Anbindung wird offensichtlich per Rifu erfolgen.

Der RiFu wurde kürzlich montiert. Montage von Antennen und Systemtechnik ausstehend.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Läuft LTE900 dann auf 5 Mhz oder mehr durch DSS?

5 MHz. DSS geht mit GSM nicht (sinnvoll).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• In Hamburg geht der Ausbau weiter :).

LTE 900 konnte ich an weiteren Standorten erfassen mit CM:

• eNB 24691
    • eNB 21350
    • eNB 204813

Jeweils 700+800+900+1800+2100+3500 geplant :):

• Döhnerstraße (WattWächter-STOB vom 27.03.2025) am ATC-Dachstandort (O2-eNB 10515)

Aktuell wird die Station final aufgebaut. AAUs und Hexabands + RiFu von Huawei. Die Netzintegration dürfte noch vor Monatsende erfolgen.

• eNB 200164 (STOB vom 21.10.2021) in Hamburg: +LTE/5G 1800. —> Konnte ich vorhin mit CM mappen…

Der Standort (gemeinsam mit DTAG genutzt, DFMG-Mast) wird wohl bald abgebaut, weil der Eigentümer (Sportverein) wohl gekündigt haben dürfte (DTAG hat wenige Meter bereits einen Ersatzstandort aufgebaut stehen).

Vodafone hat kürzlich einen MRT (eNB 403097), wenige Meter weiter, am Ring 3 aufbauen lassen zur Überbrückung, bis der feste Standort am ATC-Dachstandort (WattWächter-STOB vom 06.01.2025) mit 700+800+900+1800+2100+3500 aufgebaut werden kann, was dieses Jahr offensichtlich nicht mehr passieren wird. Der MRT hat alle genannten 6 Bänder an Bord. Bis auf L900 dürfte alles kommen. GSM+NR steht noch aus.

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Doppelt kann gelöscht werden

Auch Vodafone hat entlang der Neuen Weinsteige in Stuttgart einen Sender umgebaut.

IMG-7732.jpg IMG-7739.jpg

Süß finde ich die 16T16R MM Antennen für n78

Hab ich so bei VF bisher noch nie gesehen.

5 MHz. DSS geht mit GSM nicht (sinnvoll).

Interessant hier nutzt VF in der Regel genau wie o2 8MHz für B8 und 2MHz bleiben für GSM übrig.

Aber in Hamburg wird eventuell noch mehr Kapazität für GSM benötigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!