Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Meine Lieblingsprovinzposse hat ein Update erfahren.

82057 Icking, Münchner Straße, hinter der AVIA Tanke:

Neu die 403326 - LTE900.

Bestand 2827 - GSM900.

Auf der gleichen Scheune sitzt o2 mit LTE2100, beide hatten hier früher GSM/UMTS. Das Antennensystem von Vodafone sieht gut alt aus, müsste aber eben auch Band 1 können - ich vermute dahinter eine Art Umbauset bisher nicht IP fähiger Anlagen ohne jegliche Veränderung vor Ort auf zumindest Band 8 LTE. Der Ort möchte die Anlage seit Jahren weg haben, verhindert aber auch einen neuen Mastbau. Bei Vodafone wird man sich vermutlich bis heute ärgern den Auftrag für den Glasfaserausbau angenommen zu haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kommt halt auch immer darauf an was im Mietvertrag drin steht, vielleicht sind gar keine zusätzlichen Frequenzen erlaubt oder die Anbindung kann nicht verbessert werden und gibt nicht mehr her.

Die Telekom betreibt auch nur einen Genehmigung freien Standort, man hat wohl keinen anderen gefunden.

• 10 Mbit/s über LTE B8 sind 10 Mbit/s zu viel für das Dorf, das kein Mobilfunk will. Respekt an VF & Rest, dass die sich über Jahrzehnte mit so Hinterwäldlern rumschlagen müssen und da überhaupt investieren.

• Neuer Ausbau seit 09.10.:

• Am Köhlersgehäu 6, 98544 Zella-Mehlis: Neu sind LTE700, 900, 1800 sowie NR700, 1800, 3500
    • 99330 Dörrberg, an der A71: Neu ist LTE900
    • 99330 Geraberg: Neu ist LTE900
    • 98544 Zella-Mehlis, an der A71 Anschlusstelle Oberhof: Neu ist LTE900
  • Das ist die Walzmühle. Da sind am Telekommast und am Vodafone Mast n78 aufgetaucht. Beim vorbeifahren auf der Adenauer Brücke gesehen, aber irgendwas passt nicht ganz. Werde mal Bilder machen am Wochenende.

• Heute hab ich in Tübingen, ungefähr an der Adresse "Am Stadtgraben 19, 72070 Tübingen" auf dem Dach einen neuen Mast entdeckt.

Die 4G-und 5G Antennen hingen bereits, waren aber noch nicht verkabelt. Aufgrund dieser kleinen, recht quadratischen 5G Antennen, die bei uns eigentlich nur Vodafone verwendet, geh ich mal davon aus, dass dieser Standort von denen sein dürfte.

Vodafone hat etwas weiter westlich bisher nur einen B1 Sender. Eine STOB war in der EMF Karte noch nicht.

Vielleicht weiß einer von euch auch schon mehr Steinbrenner  @Oliver999

• Ist mir nicht bekannt, bin aber auch recht selten in Tübingen. Kann mal bei Gelegenheit im Forum oder WhatsApp Support fragen.

• Aufgrund dieser kleinen, recht quadratischen 5G Antennen, die bei uns eigentlich nur Vodafone verwendet, geh ich mal davon aus, dass dieser Standort von denen sein dürfte.

Das sind AAUs für 5G n78 und die werden von allen Netzbetreiber genutzt nicht nur von Vodafone. Diese kleinen quadratische Antennen sagen also nichts über den Netzbetreiber aus, wenn du aber ein paar gute Fotos vom Standort machst kann man dir eventuell sagen um welchen Netzbetreiber es sich handelt.

• Das sind AAUs für 5G n78 und die werden von allen Netzbetreiber genutzt nicht nur von Vodafone. Diese kleinen quadratische Antennen sagen also nichts über den Netzbetreiber aus, wenn du aber ein paar gute Fotos vom Standort machst kann man dir eventuell sagen um welchen Netzbetreiber es sich handelt.

Ahh sorry, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Klar, alle AAUs für n78 sind im Prinzip "klein" und "quadratisch" ^^

Was ich meinte ist, dass die von VF hier in der Region Stuttgart verwendeten im Vergleich noch einen Tick quadratischer aussehen als die von TK und o2, die eher rechteckig wirken. Diese unsaubere Formulierung ist dem geschuldet, dass ich mich mit den Herstellern und genauen AAU Bezeichnungen leider nicht so auskenne. Falls ich nochmal vorbeikomme, mache ich gerne ein Bild und lads hoch.

Hier noch 2 Vergleichsbilder. Weißt du von welchen Herstellern die sind ? Dann weiß ich das auch gleich für die Zukunft. Danke :)

Vodafone verwendet hier diese...

Während TK und o2 immer diese haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!