Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ahh sorry, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Klar, alle AAUs für n78 sind im Prinzip "klein" und "quadratisch" ^^

Was ich meinte ist, dass die von VF hier in der Region Stuttgart verwendeten im Vergleich noch einen Tick quadratischer aussehen als die von TK und o2, die eher rechteckig wirken. Diese unsaubere Formulierung ist dem geschuldet, dass ich mich mit den Herstellern und genauen AAU Bezeichnungen leider nicht so auskenne. Falls ich nochmal vorbeikomme, mache ich gerne ein Bild und lads hoch.

Hier noch 2 Vergleichsbilder. Weißt du von welchen Herstellern die sind ? Dann weiß ich das auch gleich für die Zukunft. Danke :)

Zumindest im Huawei-Gebiet kommen bei Vodafone mehrere AAUs zum Einsatz, die unterschiedliche Bezeichnungen haben, aber von außen ziemlich identisch aussehen ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Was ich meinte ist, dass die von VF hier in der Region Stuttgart verwendeten im Vergleich noch einen Tick quadratischer aussehen als die von TK und o2, die eher rechteckig wirken.

Aber auch darauf darfst du dich nicht verlassen, Vodafone nutzt auch andere n78 Antennen

Hier noch 2 Vergleichsbilder. Weißt du von welchen Herstellern die sind ? Dann weiß ich das auch gleich für die Zukunft. Danke :)

Ja, die auf dem oberen Bild sind von Ericsson, und werden so tatsächlich in Deutschland nur von Vodafone genutzt, sind laut Ericsson auch die kleinsten und leichtesten n78 Antennen auf dem Markt.

Die auf dem unteren Bild sind von Huawei und werden oft von der Telekom genutzt, o2 nutzt auch Huawei aber aktuell immer öfters Nokia.

• o2 nutzt auch Huawei aber aktuell immer öfters Nokia.

An der Nutzung von Huawei/Nokia bei o2 hat sich meiner Einschätzung nach nichts geändert. Grob gesagt: Großteil NRWs und Bayerns: Huawei, der Rest Nokia und das ist schon lange so.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• An der Nutzung von Huawei/Nokia bei o2 hat sich meiner Einschätzung nach nichts geändert. Grob gesagt: Großteil NRWs und Bayerns: Huawei, der Rest Nokia und das ist schon lange so.

Das mag sein.

Ob o2 in Bayern und NRW nur Huawei AAUs verbaut kann ich persönlich nicht beurteilen.

• Station in KW 39/2025 integriert und On-Air inklusive Designänderung auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21. Damit final.

• In 54413 Bescheid, Mast American Tower A1, haben die Vorbereitungen zum VF-Neubau begonnen mit LWL-Anbindung und Räumung des ehem. E-Plus-Fundaments für die VF-Technik.

Aufbau Technik der FXx4F6 incl. Stromversorgung und LWL-Anbindung in KW 19/2025 abgeschlossen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Aufgrund geänderter Planung von ATC gab´s ein neues Fundament für VF.

Testintegration erfolgreich abgeschlossen. Finale Intergration und On-Air in Kürze.

IMG-2098.jpgIMG-2101.jpg IMG-2089.jpg IMG-2092.jpg

Station in KW 39/2025 integriert und On-Air, damit final.

• An der Grillhütte Alter Rain in Herrenberg befindet sich ein großer Mast auf den sich Vodafone vor wenigen Monaten eine Genehmigung erteilen lassen hat mit LTE + N78.

Weiß jemand wann da in Betriebnahme geplant ist?

Bisher funken da übrigens 450Connect, nömL, DARC & Sonstige.

https://fragdenstaat.de/anfrag…standortbescheinigung.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Oliver999 ()

• DARC ist der Deutsche Amateur Radio Club, die lizensierten Funkamateure, die dort oben vermutlich ein Relais (empfängt auf einer Frequenz und sendet auf einer anderen zeitgleich) betreiben. Genaue Details habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

450 Connect steht nur Energieversorgern und den dazugehörenden Diensten/Dienstleistern zur Verfügung.

Der STOB nach zu urteilen kann Vodafone hier das volle Programm auffahren, mal sehen, ob sie es auch tun :-)

• DARC ist der Deutsche Amateur Radio Club, die lizensierten Funkamateure, die dort oben vermutlich ein Relais (empfängt auf einer Frequenz und sendet auf einer anderen zeitgleich) betreiben. Genaue Details habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ja, 70cm DMR Amateurfunkrelais.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!