Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Es würde funktionieren, wird aber nicht genutzt. Vodafone trennt an diesen spezifischen Standorten Daten und Sprache. Für Sprache erfolgt ein CSFB auf 2G über die alte Bestandsleitung. Da brutuswink da eh nochmal hin fährt, kann er das ja testen/bestätigen.

Ich war vorhin nochmal dort gewesen und habe es getestet. Es erfolgt kein CSFB auf 2G. Während der Verbindung und einem kurzen Telefonat blieb 4G im Display stehen.

Ein Speedtest ergab etwa 8 Mbit/s DL und etwa 3 Mbit/s UL.

• Jeweils 700+800+900+1800+2100+3500 geplant :):

• Hohe Bleichen (WattWächter-STOB vom 25.03.2025)

Der Neubau befindet sich derzeit in der Fertigstellung. Die Panels wurden kürzlich montiert. Bis auf den RiFu scheint bereits alles vorhanden zu sein. Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei funkeln am Antennenträger :thumbup:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Neue eNB 403730 in 57562 Herdorf im Industriegebiet San Fernando.

Bis dato war dort ein absolutes Vodafone Funkloch. VF ist auf den Neubau der Telekom mit draufgegangen. Loggen konnte ich auf jeden Fall B20 und B3.

• Neuzugänge bei Vodafone:

* eNB 404367 in 55252 Mainz-Kastel an der Siedlung Fort Biehler, östlich der B455, mit B1/B3/B8/B20/B28

* eNB 404127, unbekannt (bitte suchen!), wurde direkt nach der 404367 geloggt muss also auch dort in der Nähe sein, möglicherweise entlang der A66

• Hilft die auch bei Nassschnee?

Also als ich das letzte mal geschaut habe lag der Schmelzpunkt von Schnee, egal ob trocken oder nass, bei etwas über 1°C, also spielt es keine Rolle, sobald der Schnee die Antenne berührt schmilzt er zu Wasser.

Ich hab zwar aktuell keinen Bekannten mehr der Starlink aktiv nutzt, aber hatte jemanden im Freundeskreis der Starlink einige Jahre, sowohl mit der alten als auch mit der neuen Antenne genutzt hat und es gab nie Probleme im Winter.

• Neuzugänge bei Vodafone:

* eNB 404367 in 55252 Mainz-Kastel an der Siedlung Fort Biehler, östlich der B455, mit B1/B3/B8/B20/B28

* eNB 404127, unbekannt (bitte suchen!), wurde direkt nach der 404367 geloggt muss also auch dort in der Nähe sein, möglicherweise entlang der A66

Sind das wirklich Neubauten oder ggf. einfach neue IDs nach einer Aufrüstung? An Standorten mangelt es in der Ecke eigentlich ja nicht (400320, 63325, 63334, 63494, 62333, 62335, 61183, 60574), die verfügbaren Bänder der 6xxxx sind/ waren nur z.T. etwas mager.

• Also als ich das letzte mal geschaut habe lag der Schmelzpunkt von Schnee, egal ob trocken oder nass, bei etwas über 1°C, also spielt es keine Rolle, sobald der Schnee die Antenne berührt schmilzt er zu Wasser.

Ich dachte halt an die Fahrassistenzsysteme im Auto :)

Oder an Weichenheizungen: "Schneemassen überfordern die Heizung"

***22 Jahre o2***

• Sind das wirklich Neubauten oder ggf. einfach neue IDs nach einer Aufrüstung? An Standorten mangelt es in der Ecke eigentlich ja nicht (400320, 63325, 63334, 63494, 62333, 62335, 61183, 60574), die verfügbaren Bänder der 6xxxx sind/ waren nur z.T. etwas mager.

Der in Mainz-Kastel ist definitiv ein Neubau, wurde erst 2025 neu aufgebaut. Vorher hatte Vodafone einen Mast westlich der B455, den sieht man noch auf Google Maps, mit einer uralten STOB von 2015. Anscheinend war der Standort nicht mehr aufrüstbar und so baute man einen neuen Masten nur wenig weiter.

Wo wir beim Thema sind: An der Raststätte Weilbach der A66 war heute ein Hubsteiger am Werk (und der Mast ist abgeschaltet), für den Standort gibt es auch eine brandneue STOB aus Februar 2026. Nachdem Telekom dort bereits einen Vollausbau vollzogen hat wird vermutlich als nächstes Vodafone dort ausbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!