Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Stuttgart-Zuffenhausen:


    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Steinbrenner aus dem Forum hatte bereits mehrere LTE1800 Standorte gemeldet, z.B. Göppingen oder Esslingen am Neckar.
    Ich glaube die Einträge sind im Standard "Vodafone D2 Netzqualität"-Thread.


    Stimmt. Im Raum Stuttgart sind mir bisher bekannt:
    - ES-Oberesslingen
    - ES-Mettingen
    - Göppingen
    - Fellbach
    - Leonberg
    Sindelfingen (Breuningerland Dach) ist wohl auch geplant.


    Scharl hatte für Müchen auch eine Liste gepostet: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5564805#post5564805

  • In Hamburg sind wohl auch einige umgebaut. Zumindest lässt sich in der Mönckebergstraße bei Saturn eine 1800er Zelle empfangen. 5Mhz Bandbreite. Bin der Meinung, dass noch von weiteren Sendern in Hamburg berichtet wurde :top:

  • Die Karte scheint mir mal wieder aktualisiert worden zu sein:


    LTE2600 ist teilweise schon ordentlich auf Telekom-Niveau.


    LTE1800 ist noch nicht drin.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die schlecht versorgten Kleinstädte, heute Garching b. München, Ortszentrum beim Griechen (lecker):


    Indoor GSM/UMTS, LTE nur outdoor. In der Karte Ausbaumeldung für LTE800.
    (Telekom indoor gleich nur EDGE - da ist deren LTE1800 und UMTS zu schwach und LTE800 wurde wegen DSL Vollversorgung nichts gebaut)


    Im Bereich Oberbayern ist die Karte nicht aktualisiert, hier ist z.B. der Bereich östlicher Ammersee mittlerweile versorgt (Sender nachgewiesen der nördlich vom Herrschinger Bf.), laut Karte noch ein Loch bei LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die sollen mal was auf der Bahnstrecke München-Rosenheim machen. Peinlich viele Funklöcher (Grafing) und sehr viel unbrauchbares Edge.

  • Neu: Potsdam, Nedlitzer Straße. Noch nicht in der Karte. LTE800.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hab' zum ersten Mal seit dem Herbst mal wieder den Westen von Spandau und das nördliche Havelland abgefahren. Dort hat VF sein sehr gutes flächendeckendes 3G-Netz nun fast überall mit LTE nachgerüstet. So muss Rollout :top:


    Neu sind seitdem:


    Spandau, Brunsbütteler Damm 223
    Staaken, Spandauer Straße
    Staaken, Nennhauser Damm
    Dallgow B5, Landesgrenze am Solarpark
    Dallgow B5, Havelpark
    Dallgow-Döberitz, Bahnhof
    Wustermark A10, Richtfunkknoten am Bremer Ring
    Brieselang A10, AS Falkensee
    Brieselang, Eisenbahnkreuz am Berliner Außenring


    Einerseits hat man dort nun dichteres Netz als bei der Telekom/o2, andererseits sind eigentliche Siedlungszentren wie Nauen (3x), Elstal (1x) und Falkensee (6x) immer noch 3G-only, was der LTE1800-Thematik geschuldet sein könnte...


    Also interessanterweise erstmal eine reine Abdeckungs- statt Kapazitätserweiterung.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich hoffe, dass in Baden- Württemberg endlich auch mal vernünftig ausgebaut wird. Die A81 Stuttgart- Singen ist eine Katastrophe. Vom Schwarzwald einmal ganz abzusehen. Wenn überhaupt, dann 3G und das völlig überlastet. Im Ländle hat T Vodafone völlig abgehängt!

  • Vodafone hat in den letzten Monaten auch weitere Standorte in Fulda mit LTE800 aufgerüstet. Interessanterweise findet der Ausbau von außen nach innen statt, so haben ländliche Ecken seit Jahren dank digitaler Dividende LTE, dann kamen letztes Jahr Standorte am Stadtrand und jetzt wagt man sich so langsam Richtung Innenstadt. Krönender Abschluss sollte der Standort in der absoluten Stadtmitte auf dem Karstadtdach am Universitätsplatz werden. Dieser hat bisher nur UMTS und auch noch keinen neuen BNetzA-Eintrag, somit gibt es hier noch kein brauchbares LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!