Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und nicht nur das, sondern es gibt noch richtig viele üble GSM-Lücken.
    Vodafone ist in Mittelhessen, vor allem Richtung alter Dillkreis absolut peinlich.


    hier bei mir auch, nur UMTS verfügbar. Die Panele hängen seit nunmehr über 10 Jahren an den Masten, sind schon grün. Damals war D2 der erste Netzbetreiber mit UMTS hier, deutlich vor der Telekom. Heute ist es andersherum.
    Von Giga keine Spur hier...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich persönlich glaube nicht daran, das dort wo noch gar nichts geht, jemals ein LTE Signal funkeln wird.


    O2 war in Wetzlar der erste Anbieter der alle Stadt(Teilchen) mit GSM ordentlich versorgt hat . Kann Vodafone bis heute nicht.
    Und da gibts hier noch mehr Ecken.... Grausam.
    Die haben da schlichtweg den Anschluss verloren. Eigentlich unverständlich, da genug Standorte der Konkurrenz da sind.
    Giga wird es nur dann in nennenswerten Städten geben.


    Persönlich nutze ich Telekom und zum Testen Vodafone, da ich einen super RV habe. Aber auch nur zum testen, überzeugen zur Kündigung der Telekom kann er mich nicht.

  • Nach drei Nachtschichten auf der Dachauer Lokalbahn: Immer wieder schön wie das Vodafone-Diensthandy schweigt wo selbst o2 LTE liefert. (Raum München ist o2 an Vodafone vorbeigezogen). Mit dem Netz verlieren die die nächste Ausschreibung bei uns wieder an die Telekom...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Problem bei Vodafone ist der verdammt unausgeglichene Ausbau. Von daher sehe ich die auch eher auf Telefonica Niveau. V dürfte insgesamt in Ballungsgebieten und Großstädten etwas besser sein unterm Strich und Telefonica dafür auf dem Land eine etwas bessere Basisversorgung bieten mit 2G/3G.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Bei mir war der Empfang eh immer schwankend im LTE von Vodafone, immer ein Balken, mit Glück mal zwei, und Geschwindigkeiten zwischen 2 mbit/s und 24 mbit/s.
    Nun in anderem Handy immer noch nur ein bis zwei Balken LTE Empfang, aber höhere Geschwindigkeit und es wechselt permanent zwischen 4g und 4g+ auf dem Display.
    Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Akku bei so Schwankungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Nun in anderem Handy immer noch nur ein bis zwei Balken LTE Empfang, aber höhere Geschwindigkeit und es wechselt permanent zwischen 4g und 4g+ auf dem Display.
    Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Akku bei so Schwankungen?

    CA (4g+) wird um den Akku zu schonen nur bei Datenübertragung aktiviert/genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Das Problem bei Vodafone ist der verdammt unausgeglichene Ausbau. Von daher sehe ich die auch eher auf Telefonica Niveau. V dürfte insgesamt in Ballungsgebieten und Großstädten etwas besser sein unterm Strich und Telefonica dafür auf dem Land eine etwas bessere Basisversorgung bieten mit 2G/3G.


    Das ist wohl Regional höchst unterschiedlich (wie immer), Hannover und alles nordlich davon kommt Telefonica sowohl in der Stadt(bei LTE ) als gerade auch auf dem Land (LTE und 3G) absolut nicht an Vodafone ran. Besonders in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg ist der Unterschied enorm.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    CA (4g+) wird um den Akku zu schonen nur bei Datenübertragung aktiviert/genutzt.


    Prima,Vielen Dank :top: .


    Wieder was dazu gelernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Das ist wohl Regional höchst unterschiedlich (wie immer), Hannover und alles nordlich davon kommt Telefonica sowohl in der Stadt(bei LTE ) als gerade auch auf dem Land (LTE und 3G) absolut nicht an Vodafone ran. Besonders in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg ist der Unterschied enorm.


    Haha, mein Kumpel bei O2 beschwert sich auch in Hannover, wo nur niedrige MB/s Raten im LTE Netz möglich sind, wenn überhaupt. Letztens ging nichtmal telefonieren, als die Stadt voller Fußball Fans war^^

  • o2 ist iwie auch gar nicht in der Lage, sein Stotternetz richtig einzupegeln: Ab -100 dBm RSRP abwärts hat man nur noch negatives SNR, also drei Balken "Fakenetz" mit oft null Daten und null VoLTE. Bei VF geht das SNR dagegen sauber runter auf null bei -135.


    Wenn die Zellgrößen demnächst durch SON-Algorithmen automatisch komprimiert werden, kann es gut sein, dass bei o2 demnächst ein Telekom-2013-Effekt spürbar wird...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!