Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Nach drei Nachtschichten auf der Dachauer Lokalbahn: Immer wieder schön wie das Vodafone-Diensthandy schweigt wo selbst o2 LTE liefert. (Raum München ist o2 an Vodafone vorbeigezogen). Mit dem Netz verlieren die die nächste Ausschreibung bei uns wieder an die Telekom...

Telekom baut derzeit an Bahnstrecken ja verstärkt aus, auch neue Masten. Da wäre es für Vodafone doch einfach dran zu gehen.....

• Zitat

o2 ist iwie auch gar nicht in der Lage, sein Stotternetz richtig einzupegeln: Ab -100 dBm RSRP abwärts hat man nur noch negatives SNR, also drei Balken "Fakenetz" mit oft null Daten und null VoLTE. Bei VF geht das SNR dagegen sauber runter auf null bei -135.

:top: Genau das ist mir bei meinen vereinzelten Tests im o2-Netz auch aufgefallen. Ich glaube, dass gar nicht so selten nicht Überlast der Grund für sehr schlechte Geschwindigkeiten ist, sondern tatsächlich schlechte Signalqualität. Wobei ich bei Vodafone auch einen LTE1800-Standort kenne, der den nächsten Sender sehr unvorteilhaft beeinflusst, was vor allem auf einem der höchst frequentierten Plätze der Stadt mit negativen SINRs zum Tragen kommt.

Zitat

Wenn die Zellgrößen demnächst durch SON-Algorithmen automatisch komprimiert werden, kann es gut sein, dass bei o2 demnächst ein Telekom-2013-Effekt spürbar wird...

Ich denke auch, dass das vor allem dem LTE-Netz sehr gut tun wird, aber erstmal soll ja nur 3G ein SON sein/werden.

Was ist der Telekom-2013-Effekt? Schlechtere Indoor-Versorgung?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Das ist wohl Regional höchst unterschiedlich (wie immer), […] Besonders in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg ist der Unterschied enorm.

Hier in Brandenburg ist Vodafone näher an der Telekom und auf keinen Fall schlechter als O2. Für mich persönlich sogar besser.
    Aber Vodafone hat in der Tat ein Durchwachsenes Netz.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    o2 ist iwie auch gar nicht in der Lage, sein Stotternetz richtig einzupegeln: Ab -100 dBm RSRP abwärts hat man nur noch negatives SNR, also drei Balken "Fakenetz" mit oft null Daten und null VoLTE. Bei VF geht das SNR dagegen sauber runter auf null bei -135.

Wenn die Zellgrößen demnächst durch SON-Algorithmen automatisch komprimiert werden, kann es gut sein, dass bei o2 demnächst ein Telekom-2013-Effekt spürbar wird...

Jein, das ist eben immer ein Kompromiss, Mehr Sendeleistung, bessere Penetration von Gebäuden und bessere Randversorgung, D1 handhabt es genau umgekehrt, wenig Interferenzen, dafür mehr Geschwindigkeit aber eben auch schlechtere Indoorversorgung.

O2 indoor -105 bis -109 RSRP, gelegentliche Störungen beim Telefonieren.
    Mit Vodafone am gleichen Ort nur zwei Stockwerke tiefer, -115 RSRP und keine Probleme…

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Genau das ist mir bei meinen vereinzelten Tests im o2-Netz auch aufgefallen. Ich glaube, dass gar nicht so selten nicht Überlast der Grund für sehr schlechte Geschwindigkeiten ist, sondern tatsächlich schlechte Signalqualität.

Ich denke auch, dass das vor allem dem LTE-Netz sehr gut tun wird, aber erstmal soll ja nur 3G ein SON sein/werden.

Was ist der Telekom-2013-Effekt? Schlechtere Indoor-Versorgung?

Tja, das ist eben der Nachteil wenn alle Sender auf der gleichen Frequenz funken, bei GSM können die Zellen ohne Probleme überlappen, sofern genug Bandbreite für verschiedene Kanäle vorhanden ist.

• Hab hier Telekom aber auch RSRP -100 und SNR schwankt zwischen -3 und 0, was manchmal 1-3 Mbit/s nur machen. Das ist schon krass :/
    Indoor^^

• Ja, auch bei der Telekom gibt es das, aber dann eher, wenn auch der RSRP sehr schwach ist oder man sich unglücklich an einer Zellgrenze befindet. Die richtig guten Werte sieht man, meiner Erfahrung nach, aber bei Vodafone. Dort wo das 4G-Netz sehr schlecht ausgebaut ist, und man dann z. B. fünf LTE 800-Zellen mit -110 dBm empfängt, wird man auch unter 0 dBm sehen, aber da bei VF B3 und B7 von nur relativ wenigen Sendern kommt, erreicht man dort, auch bei nicht gerade perfektem Empfang, oft 20-30 dBm SINR.
    Großflächig negative SINRs selbst bei sehr gutem Empfang/RSRP gibt es so nur bei o2.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Hier in Brandenburg ist Vodafone näher an der Telekom und auf keinen Fall schlechter als O2. Für mich persönlich sogar besser.
    Aber Vodafone hat in der Tat ein Durchwachsenes Netz.

Sieht man sehr schön am Spree-Neiße-Kreis...im Norden wurde LTE gebaut und südlich von Cottbus genau 1x, Die Telekom hat eher umgekehrt ausgebaut.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ja, auch bei der Telekom gibt es das, aber dann eher, wenn auch der RSRP sehr schwach ist oder man sich unglücklich an einer Zellgrenze befindet. Die richtig guten Werte sieht man, meiner Erfahrung nach, aber bei Vodafone. Dort wo das 4G-Netz sehr schlecht ausgebaut ist, und man dann z. B. fünf LTE 800-Zellen mit -110 dBm empfängt, wird man auch unter 0 dBm sehen, aber da bei VF B3 und B7 von nur relativ wenigen Sendern kommt, erreicht man dort, auch bei nicht gerade perfektem Empfang, oft 20-30 dBm SINR.
    Großflächig negative SINRs selbst bei sehr gutem Empfang/RSRP gibt es so nur bei o2.

Das ist in der Tat wohl eine "Zellgrenze", befinde mich zwischen 2 Standorten, wo die Pegel (RSRP) so ziemlich gleich sind, und kein Sender liefert brauchbare Raten, trotz gutem RSRP.

Bei Vodafone hat man ja meist weniger Zellen, die haben die Probleme daher wohl nicht. ;)

Das Krasse Beispiel bei Telekom ist ein LTE1800 Mast, RSRP -120, SNR -10, und der LTE800 Sender mit RSRP -115 und SNR ~6 wird nicht immer genommen. Das Handy loggt sich lieber in die unbrauchbare L18 Zelle ein. Habs mal probiert, wenn ich mich selber anrufe (Hab VoLTE und 4G Only an), schaltet er sofort in die L8 Zelle :P

• eNB 11515, Schlossgarten Charlottenburg, 800 -> 800+1800+2600

In der Karte ohne Abdeckung, aber die Ausbauhinweise sind verschwunden...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Info

Konnte die Woche beobachten, dass der Standort in der "Hintere Gasse" in Münchingen (PLZ 70825) umgebaut wurde. Die StOB (721605) ist vom 04.09.2015. Von der Genehmigung bis zum Umbau verging recht viel Zeit. Genehmigt sind 3x3 Sektoren.

• VF geht all-in :top:

6 Sektoren LTE800 für 5000 Einwohner in 19273 Neuhaus. Sector IDs 1/2/3/4/11/12.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!