Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bei mir zuhause habe ich trotz Grossstadt immer nur ein oder zwei Balken LTE und ziemlich schwankende Datenraten.

Bei der Vodafone Netzkarte steht bei mir:

Auslastung 4G
    gering 4,5 Mbit/s
    mittel 3,5 Mbit/s
    hoch 6 Mbit/s
    Auslastung 3G
    gering 22,5 Mbit/s
    mittel 17,7 Mbit/s
    hoch 11 Mbit/s

Was genau bedeutet das und wieso sind da die Download Raten so niedrig?

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Was genau bedeutet das und wieso sind da die Download Raten so niedrig?

Steht doch da?
    LTE gibt es dort wohl nur mit geringer Kapazität und oder Standorte fehlen.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Steht doch da?
    LTE gibt es dort wohl nur mit geringer Kapazität und oder Standorte fehlen.

Finde ich schon verwunderlich das es mitten in Köln LTE von Vodafone an einigen Stellen nur in so geringer Kapazität vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Finde ich schon verwunderlich das es mitten in Köln LTE von Vodafone an einigen Stellen nur in so geringer Kapazität vorhanden ist.

Du musst das alles wie Telefonica Kunden sehen, 3G ist zwar veraltet, aber es funktioniert doch. Außerdem ist HSDPA 3.6 Geschwindigkeit auf dem Smartphone völlig ausreichend 😂

• Zitat

Du musst das alles wie Telefonica Kunden sehen, 3G ist zwar veraltet, aber es funktioniert doch. Außerdem ist HSDPA 3.6 Geschwindigkeit auf dem Smartphone völlig ausreichend 😂

:D .

Aber es ist schon traurig,hätte da voon Vodafone etwas mehr erwartet.

Dann bleibt mir ja für Zuhause nichts anderes übrig als nur noch telekom Karten zu nutzen :rolleyes: .

• Zitat

An vielen Standorten ist das jetzt genau umgekehrt. Da hat TEF jetzt mehr Kapazität im Netz als Vodafone. Unvorstellbar, aber Realität. ;)

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    An vielen Standorten ist das jetzt genau umgekehrt. Da hat TEF jetzt mehr Kapazität im Netz als Vodafone. Unvorstellbar, aber Realität. ;)

Immerhin ist die tatsächliche Geschwindigkeit bei Vodafone trotzdem schneller da man nur wenige ins LTE lässt. Vodafone muss erstmal massiv ausbauen ehe sie den Discounter den Zugang zu LTE erlauben können.

• Vodafone macht aktuell am wenigsten am Netz.

Wenn ich den selben Bereich bei mir betrachte, dann hat Vodafone genau eine LTE1800 Insel, die in der Pampa steht.
    Und dort wurde von GSM1800 auf LTE1800 umgebaut, die Antennen wurden nicht getauscht. Also die Low-Cost Variante.
    Selber Bereich bei mir in 48565 im Vergleich:

Telekom: 9 LTE Sendestandorte von 9 Gesamtstandorten
    o2: 3 LTE Standorte von 6 Gesamtstandorten
    Vodafone: 1 LTE Standort von 6 Gesamtstandorten

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Finde das echt schade, denn habe immer gerne Vodafone genutzt.
    Ich hoffe das sich im nächsten Jahr was tut, denn sonst bin ich dann wirklich mit allen Karten bei der Telekom zwecks fehlender vernünftiger Alternative.
    Wieso bekomme ich eigentlich im Handy trotz der minimalen LTE Versorgung bei mir 4G+ angezeigt?
    Ich dachte das 4g+ nur bei besonders schnellen Verbindungen angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!