Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne Wieso bekomme ich eigentlich im Handy trotz der minimalen LTE Versorgung bei mir 4G+ angezeigt?
    Ich dachte das 4g+ nur bei besonders schnellen Verbindungen angezeigt wird?

4G+ hat nur wenig mit Geschwindigkeit zu tun. 4G+ wird angezeigt wenn das Handys Carrier Aggregation verwendet oder verwenden könnte. Die genauen Kriterien bestimmt der Entwickler der Modemfirmware.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Bad Segeberg A21/B206: 3G only -> +L18
    Buxtehude, beim Klinikum: 2G/3G -> +L8 mit einer sich gar nicht mal so gut ins Schema einfügenden eNodeB-ID von 196835

Das ist echt ein Sprung nach vorne für Buxtehude. Komischerweise ist im EG des Klinikums nur nie Empfang mit VF gewesen. Kann natürlich mit der Hauptstrahlrichtung zusammen hängen, aber wirklich gar kein Empfang? Telekom sitzt auch auf dem Dach und bietet volle Kanne LTE im EG. Und das Krankenhaus ist wirklich nicht groß. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit LTE800 :)

• Neu in und um Berlin:

eNB 15513, Greifswalder Str., L26 -> +L8
    eNB 11559, Karl-Marx-Allee, L8 -> +L26
    eNB 201114, ca. Bf Hermannstr., L8, hoffentlich ist das ein Füllsender für den schwachen Empfang im S-Bahn-Einschnitt und nicht nur 11031 umnummeriert
    eNB 11592, Glindow/Werder an der Havel, L8+L18
    eNB 201417, Bad Freienwalde, L21

https://drive.google.com/open?…phqHdbW7iuvWPVmANFQ-UBBLN

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Also dafür, dass im Frühling/Sommer fast nix online ging, ist ja doch übers Jahr ordentlich was dazugekommen:

rot: 1C, <= 20 MHz
    gelb: 2CA, <= 40 MHz
    grün: 3CA, 50 MHz
    lila: 3CA+TDD2600, 70 MHz

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    4G+ hat nur wenig mit Geschwindigkeit zu tun. 4G+ wird angezeigt wenn das Handys Carrier Aggregation verwendet oder verwenden könnte. Die genauen Kriterien bestimmt der Entwickler der Modemfirmware.

Ich kenne es bei je nach Software entweder jedem CA oder CA mit über 20MHz in der Summe.

• Zitat

Also dafür, dass im Frühling/Sommer fast nix online ging, ist ja doch übers Jahr ordentlich was dazugekommen:

Das kann ich auch für Südbrandenburg bestätigen, z.B. in Drebkau und Spremberg hat sich was getan/Lücken geschlossen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

lila: 3CA+TDD2600, 70 MHz

Der Band38 Standort ist mir schon bei Cellmapper aufgefallen. Hast du Erfahrung mit damit? Buchen sich die Geräte dort ein oder wird per CA dazugeschaltet?

• Uns die beiden Zittau Nodes sind auch schon drinnen. Wann verwendet man bei Vodafone die langen sechsstelligen eNB-ID und wann die kurzen fünfstelligen bisher verwendeten?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Der Band38 Standort ist mir schon bei Cellmapper aufgefallen. Hast du Erfahrung mit damit? Buchen sich die Geräte dort ein oder wird per CA dazugeschaltet?

Die B38-Zelle sendet mittlerweile ziemlich schwach oder niederpriorisiert, so dass man bandlocken muss. So ist CA leider hinfällig (und mir fällt gerade auf, dass in diesem Nord-Sektor eh ansonsten nur noch B20 installiert ist und im Südwest-Sektor nur B3+B7+B20... naja, verständlich...). Bester Speedtest mit B38-only und 64QAM/2x2 waren dennoch souveräne 76,x/7,x.

Aber selbst wenn man theoretische 1400 Mbit/s mit 70 MHz hätte: Ich glaube noch nie mit VF einen Speedtest mit mehr als 20x gehabt zu haben, also müssen die da irgendeine verkackte "Glasdecke" haben. Bei DT geht's problemlos mit 295 ans Limit... :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wann verwendet man bei Vodafone die langen sechsstelligen eNB-ID und wann die kurzen fünfstelligen bisher verwendeten?

In diesem Thread wurde das Thema auch schon mal aufgegriffen.

Nach meinen Erfahrungen in München wird das neue Schema mit eNodeB-ID 20xxxx bei allen neuen Standorten seit etwa Frühjahr 2016 verwendet.
    Bei Aufrüstungen bestehender Standorte scheinen folgende Regeln zu gelten:
    - LTE war schon vorhanden und es kommen nur weitere LTE-Bänder dazu: bisherige eNodeB-ID wird weiterverwendet
    - nur GSM und/oder UMTS vorhanden und LTE kommt dazu: Wenn LTE schon länger geplant war und nur ewig nicht aufgebaut wurde (z. B. Standortbescheinigung enthielt LTE erstmals schon vor zwei Jahren), dann wird noch das alte Schema verwendet, ansonsten das neue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!