Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Komisch in der DAU-Version der Netzkarte gibt es in Zittau kein LTE. Also fehlt Band 1. In der Expert-Version ist es aber schon vorhanden. Trotzdem ist das im Vergleich zu Telekom immer noch ärmlich. Danke für den Link.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Auf der normalen Seite zur Netzabdeckung finde ich die Detailkarte nicht mehr, gibt es die noch ?


    Was ist denn eigentlich korrekt beziehungsweise wieso gibt es Unterschiede bei den Karten?


    Die normale Karte sagt bei mir zuhause LTE mit 6 mbit/s ca. und laut Detailkarte sind bei mir bis zu 75 Mbit/s LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Was ist denn eigentlich korrekt beziehungsweise wieso gibt es Unterschiede bei den Karten?


    Die normale Karte sagt bei mir zuhause LTE mit 6 mbit/s ca. und laut Detailkarte sind bei mir bis zu 75 Mbit/s LTE.


    Es wird einfach was Anderes angezeigt. 6 Mbit/s sind ja mathematisch gesehen bis zu 75 Mbit/s.


    Die eine Karte (mit den 6 Mbit/s) errechnet, was bei dir an Bandbreite zu erwarten ist. Diese Information fehlt in der Detailkarte (haha). Die bis zu 75 Mbit/s werden aus der Tatsache abgeleitet, dass du von einem Sender mit 10 MHz Kanalbreite (also LTE800 only) versorgt wirst.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Willkürlich insofern, als dass kein Zusammenhang zur GSM/UMTS-Kennung besteht. Aber dann insofern regelmäßig, dass sie wohl nach Planungsstand chronologisch aufsteigend sind. Die 16xxxx-Kennungen kann ich da aber nicht einordnen, die habe ich noch nicht durchschaut.

    Thx fuer die Erklaerung :)

  • Neues Jahr-neue Hoffnung


    Bei uns rund um Wetzlar erscheinen in den UMTS Grauzonen nun endlich Hinweise auf LTE Ausbau..
    Unglaublich.. Hinweise sind alle auf LTE800. Selbst in Weilburg.

  • hab hier gestern mal einen neuen LTE1800 Pampastrahler von VF abgecheckt. Das Teil wurde umgebaut von GSM1800 auf LTE1800, ohne die Antennen zu tauschen. Von selbem Masten sendet auch TEF LTE 800. Die Reichweite des VF Senders ist sehr bescheiden, da kommt der TEF Sender bei guten Datenraten deutlich weiter.


    Ich frage mich, warum VF einen Strahler, zwar an einer Bundestraße aber sonst mitten im Nichts, auf LTE1800 rumrüstet :confused:

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage Ich frage mich, warum VF einen Strahler, zwar an einer Bundestraße aber sonst mitten im Nichts, auf LTE1800 rumrüstet :confused:

    Billiger, für LTE800 bräuchte man evtl. eine neue Antenne.


    Mit welche Bandbreite läuft die Station?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    hab hier gestern mal einen neuen LTE1800 Pampastrahler von VF abgecheckt. Das Teil wurde umgebaut von GSM1800 auf LTE1800, ohne die Antennen zu tauschen.

    Ist das dann jetzt ein LTEonly Standort oder GSM/LTE? Oder gibt es fuer GSM jetzt einen benachbarten Ersatzstandort?


    LTE ueber Rundstrahler funktioniert zwar, so richtig gut aber nur ueber Doppelrundstrahler, weil bei LTE ja eigentlich mindestens 2x2 MIMO vorgesehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!