Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Auf der anderen Seite: Warum so unglaublich viel Kohle in die Hand nehmen, wenn an den Stellen 10 bis 15 MHz LTE auf 2100 MHz dicke reichen werden? Klar ist das für den Übergang etwas doof, aber sobald UMTS abgeschaltet ist oder die Band-1-Layer nicht mehr für UMTS optimiert ist, ist das doch überhaupt keine schlechte Sache, LTE auf 2100 MHz zu haben.


    Naja... so richtig entkräften kann ich deine Aussagen nicht, muss ich aber auch nicht ;)
    Aber auf der anderen Seite ist das Netz halt ein einziger Fleckenteppich. Ich muss dienstlich VF nutzen und bin echt verwöhnt von der Telekom vorher. Das ist nicht mehr lustig mit VF -.-

  • bei Cellmapper häufen sich im Südwesten bzw. südlich von Schw. Gmünd die LTE-Band1-Zellen.


    Die Band1-Zellen werden aber mit 10 MHz und einer ähnlichen Cell-ID wie die der eigentlichen LTE-Band20-Zellen angezeigt.


    Das sind doch fehlerhafte Einträge - oder?

    Ja, alles fehlerhaft. Da ist jemand von Gmünd nach Dillingen gefahren (oder umgekehrt) und hat das fabriziert. Außer L8 gibt es an den betroffenen Standorten nichts.

  • Der L21-Anteil an den gesamten Aufrüstungen ist ja nun nicht so groß: 5..10% wenn überhaupt. Andere Stationen bekommen ja L8 oder sogar gleich L8+L18. Da versucht man schon das beste aus dem Budget zu machen.


    OT weil Kabel, aber typisch Vodafone:
    Marketing bewirbt: https://forum.vodafone.de/t5/V…netanschluss/td-p/1678760
    Was aber nicht mal im Kleingedruckten steht, ist, dass der Upload-Boost nur 15 Megabyte lang wirkt: https://www.connect.de/news/vo…igkeit-boost-3198517.html
    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die KDGler so ähnlich auch versucht, den connect-Festnetz-Test zu manipulieren...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • UMTS Endgeräte haben siweit ich weiß 250mW maximale Sendeleistung während LTE Endgeräte 200mW haben. Das. dürfte die Reichweite schon gut einschränken


    Das ist so nicht korrekt, LTE-Endgeräte können bis 250 mW senden, genauso wie UMTS-Endgeräte auch. Aber das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. UMTS nutzt ein vollkommen anderes Modulationsverfahren als LTE, LTE hat nochmal unterschiedliche Modulationsverfahren im Downlink und Uplink, dazu sind unterschiedlich breite Träger im Einsatz (LTE 5 MHz, UMTS 3,84 MHz + Schutzabstand -> 4,95 MHz), auf die sich die Sendeleistung der Basisstation verteilt.

  • Hier die Aufrüstungen seit dem letzten Kartenpost Ende April:


    https://drive.google.com/open?id=1sJ...QC&usp=sharing


    Essen, Köln, Fürth und Augsburg haben massiv L21 aufgeschaltet bekommen. Hätte ich nicht gedacht, dass da jetzt so eine Welle kam.


    Eigenartig ist auch der Fernempfang von L18 und L26-Zellen aus über 100 km...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Essen, Köln, Fürth und Augsburg haben massiv L21 aufgeschaltet bekommen. Hätte ich nicht gedacht, dass da jetzt so eine Welle kam.


    Danke dir! Ich wollte schon danach fragen. Da aber die L21-Welle in vollem Gange ist und beispielsweise in Hamburg gerade gestern drei Standorte dazu kamen, wollte ich dich eher so gegen Ende Juli, Mitte August fragen :)


    Eigenartig ist auch der Fernempfang von L18 und L26-Zellen aus über 100 km...


    Das halte ich für kleben gebliebenes GPS, zum Beispiel im ICE

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.


  • Die Karte ist leider voller Fehler. Alleine in meiner Gegend habe ich 5 Standorte gefunden die falsch in der Karte gesetzt sind. Da ist Cellmapper deutlich besser

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!