Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg wird gerade auch ein bisschen gebaut. Neben den beiden Aufrüstungen von userVF2k1 ist bei eNB 21271 (Hamburg-Neuallermöhe West) +B3 und die 21315 steht gerade ganz ohne Antennen da (+B3 laut Netzausbau). Mal sehen, wie viele der zahlreichen +B3-Ausbauhinweise jetzt im September/Oktober umgesetzt werden, an vielen Standorten ist das bitter nötig.


    Sind an den Arbeiten dort zufällig ein roter Kran aus Elmshorn von einer Firma „Kühl“, weiße Sprinter und eine Technikfirma namens „Studtmann“ (rote Sprinter) aus Hemsbünde in Niedersachsen beteiligt? Die waren nämlich in Winterhude und mutmaßlich auch in Barmbek-Süd aktiv.


    Ich glaube, dass Vodafone Band 3 jetzt schnell aufrüstet, weil TEF das in Hamburg überall an jeder Ecke macht. Ich weiß aus sicherer Quelle, wie ich schon geschrieben habe, dass die jetzt neu verbauten Antennen nur 800, 900, 1800 und 2100 MHz können. Das halte ich für nicht vorrausschauend. Wenigstens 700 MHz/Band 28 sollten die Antennen zusätzlich können.


    /Edit: In der Vodafone Netzkarte steht bei der Denhaide immer noch, dass ausgebaut werden soll, dabei funkt dort 3CA und die angegebenen Datenraten in der Karte stimmen auch überhaupt nicht. Die sind viel schlechter dargestellt, als sie in der Realität sind.


    Bei der Telekom Netzkarte, werden die 3CA Sender in Hamburg auch nicht mit 375/450/500 Mbit/s gezeigt. Max. 150-300 werden angegeben.

  • Ja habe auch festgestellt das die Vodafone Karte schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ist die Karte wirklich von 12. April wie auf der Website angezeigt wird? (listenansicht auswählen)


    https://netmap.vodafone.de/mapapps-3.5.2/?lang=de


    Also ich kann das eigentlich noch so bestätigen....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Glaube, das betrifft nur Änderungen an der Website, nicht die Kartendaten an sich.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Neuer Sendemast in Schwäbisch Gmünd-West (B29) ist online, sendet zumindest 4G auf Band20.
    2G/3G fehlt momentan noch.


    Cell-IDs 225-227, Speedtest 55/22 MBit/s gemessen.


    Der mobile Mast mit B20/B7 ist bereits offline.

  • Vodafone wird hier immer mehr nach hinten gedrängt. Man sendet von 2 Standorten mit LTE Band 3. Rest nur UMTS drei weitern Masten.
    Die Telekom versorgt von 8 Masten mit LTE, drei davon mit Band 3,8,20 sonst Band 3 und oder 20. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Die Liste lässt sich hier in der Region beliebig fortsetzen.


    57537 Wissen
    51597 Morsbach
    51645 Derschlag
    57610 Altenkirchen
    .....


    Einfacher wäre es wohl einfach nur die Orte zu liegen, in denen. LTE verfügbar ist. Das sind nämlich kaum welche. Eigentlich fällt mir da nur Morsbach Lichtenberg, Gummersbach und Waldbröl ein.

  • 48493 Wettringen - Vodafone versorgt nur mit EDGE. o2 von zwei Masten mit LTE, Telekom hat zwar nur einen Mast, versorgt aber die umliegenden Bauernschaften durch mehrere Sender fast optimal. Vodafone ganz klar Schlusslicht

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!