Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Interessant. Weggefallen sind Hahnstätten bei Limburg und Diethölztal.


    Hinzugekommen sind Diez und Weilburg (wieder), Rückershausen bei Bad Laasphe (sehr ländlich).

  • Vodafone muss dringend mehr Kapazität schaffen. Speedtest im zweitbesten Netz das angeblich fast gleichwertig mit der Telekom ist. Immerhin ist der Ping gut.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/4432075330.png"}[/IMG2]

  • Ich würde wechseln, denn der Empfang ist Immen fast überall sehr bescheiden. Gravierende Netzschäden im teuersten Netz.


    ins netz was bald von o2 überholt wird ? nein danke

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Was bedeuten eigentlich diese Angaben?

    Auslastung 4G
    gering0 Mbit/s
    mittel15 Mbit/s
    hoch0 Mbit/s


    die o mbit/s irritieren mich etwas.


    Bei mir zuhause ist es definitiv besser geworden,vorher nur um die 2 bis 4 mbit/s und noch weniger im Upload,und nun bis zu 30 mbit/s im Downlaod und knapp 12 mbit/s im Upload.

  • In Hamburg sind jetzt endlich an Standorten, an denen LTE 1800 ausgebaut wurde, die Ausbauhinweise entfernt worden.


    - Ausbauhinweise gibt es jetzt neuerdings an vielen Orten nicht mehr für LTE 1800, obwohl kein Ausbau erfolgt ist.


    - Endlich werden in Hamburg realistische Bandbreiten bis max. 21,6 Mbit/s im Download bei 3G angegeben.


    - In Norderstedt soll LTE 800 + LTE 1800 ausgebaut werden.


    - In Garstedt und Teilen Langenhorns soll LTE 1800 + LTE 2600 ausgebaut werden.


    - In der Innenstadt soll weiterhin LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600 und teilweise 2G + 3G ausgebaut werden.


    Bin sehr gespannt was davon umgesetzt wird. Im Dezember letzten Jahres gab es in Hamburg die letzte große Welle an Ausbauhinweisen. Vieles wurde nicht realisiert. Wenn jetzt kein flächendeckender Rollout von LTE 1800 erfolgt, dann waren die Probleme 2012/2013 harmlos im Vergleich zu dem, was jetzt kommen könnte. [HR][/HR]Also 20.000 LTE-Standorte hat Vodafone schon mal gar nicht. Im September waren es nach offiziellen Zahlen etwas mehr als 17.000 LTE-Standorte (Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4168562.html) [HR][/HR]

    Zitat von CIA_MAN


    Vodafone hat ein Coverage Problem... nichts neues ^^


    Nö. Im Vergleich zu Telefonica steht man extrem gut da. Was die 4G-Coverage angeht. [HR][/HR]

    Zitat von NoIdea

    Nicht Vodafone hat das Problem, nur die Kunden ;)
    Solange man in bewohntem Gebiet unterwegs ist und man einen Vertrag mit LTE hat ist es aber mittlerweile ganz brauchbar.
    Allerdings scheinen sie beim LTE Ausbau in erster Linie bestehende Standorte auszubauen, da wo Funklöcher sind werden sie vermutlich in den meisten Fällen auch noch länger bleiben.


    Bestehende Standorte aufrüsten kostet ja auch nur 50.000€, wenn man noch LTE 800 drauf bauen muss. Alles neu verkabeln + Anbindung aufbohren. Das ist natürlich billiger als komplett neue Orte zu erschließen. Dazu muss man sich dann natürlich nicht unnötig mit gewissen Herrschaften in irgendwelchen Hinterwäldlergegenden auseinandersetzen.

  • ...
    Nö. Im Vergelich zu Telefonica steht man extrem gut da. Was die 4G-Coverage angeht. [HR][/HR]
    Bestehende Standorte aufrüsten kostet ja auch nur 50.000€, wenn man noch LTE 800 druaf bauen muss. Alles neu verkabeln + Anbindung aufbohren. Das ist natürlich billiger als komplett neue Orte zu erschließen. Dazu muss man sich dann natürlich nicht unnötig mit gewissen Herrschaften in irgendwelchen Hinterwäldlergegenden auseinandersetzen.


    Ich will auch gar nicht so sehr über den 4G Ausbau meckern, wobei bei meinen Kumpels die O2 haben mehr das Problem ist dass selbst bei 4G öfters nur homöpathische Datenübertragung möglich ist als dass es kein Netz gibt, von der Netzverfügbarkeit zum Telefonieren hat VF gefühlt seinen Vorsprung gegenüber O2 schon weitgehend eingebüßt.
    Das mit den Kosten und Problemen bei neuen Standorten ist klar, deshalb bauen sie LTE ja auch stark in den 800MHz Frequenzen aus, auch wenn das für normale mobile Nutzung bis jetzt i.d.R. schnell genug wird das ist langfristig irgendwann eng, auch 5G kann auf 800MHz kene Wunder vollbringen, dahr werden sie in nicht allzuferner Zukunft trotzdem nicht um neue Standorte herumkommen wenn sie ihren Vorsprung vor O2 behalten wollen.


  • Ich will auch gar nicht so sehr über den 4G Ausbau meckern, wobei bei meinen Kumpels die O2 haben mehr das Problem ist dass selbst bei 4G öfters nur homöpathische Datenübertragung möglich ist als dass es kein Netz gibt, von der Netzverfügbarkeit zum Telefonieren hat VF gefühlt seinen Vorsprung gegenüber O2 schon weitgehend eingebüßt.
    Das mit den Kosten und Problemen bei neuen Standorten ist klar, deshalb bauen sie LTE ja auch stark in den 800MHz Frequenzen aus, auch wenn das für normale mobile Nutzung bis jetzt i.d.R. schnell genug wird das ist langfristig irgendwann eng, auch 5G kann auf 800MHz kene Wunder vollbringen, dahr werden sie in nicht allzuferner Zukunft trotzdem nicht um neue Standorte herumkommen wenn sie ihren Vorsprung vor O2 behalten wollen.


    Das Investionsbudget von Telefonica und Vodafone ist nach meinem Wissen ziemlich gleich: etwa 1 Mrd. € pro Jahr. War zumindest so, was den Mobilfunkbereich anging. Die Netzmodernisierung (4 Mrd. €) war bei VF auch nur nötig, weil man die Milliarde für den LTE-Rollout damals verwendet und 2G/3G schlicht vergessen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!