Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der vermutliche Sektor leuchtet ja bis nach Berlin zur A111, ausgerechnet ins Vodafone-Funkloch :D Wo o2 zufällig eine eNB 20518 hat...


    Ah. Bei einer anderen eNB in der Nähe der VF 20518 taucht neuerdings auch LTE 900 auf (eNB 23618). Auch diese eNB-ID gibt es wieder bei O2... [HR][/HR]Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 18.03.): [TABLE="class: text_table_text_table"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 91, welche aus den PMs vom 18.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Lessenich (Kreis Euskirchen)

    [/td]


    [td]

    8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Niederrad (Frankfurt am Main)

    [/td]


    [td]

    83

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Weiterer Netzaubau:
    Loddin (eNB 12618): +LTE 1800
    Bad Ems: LTE 2100 (5 MHz Bandbreite) wird gerade an dortigen Standorten aufgeschaltet
    Bonn: derzeit großflächiger Rollout von LTE 2100 (5 MHz)
    Osthofen: +LTE 800


  • Ah. Bei einer anderen eNB in der Nähe der VF 20518 taucht neuerdings auch LTE 900 auf (eNB 23618). Auch diese eNB-ID gibt es wieder bei O2...


    23618 habe ich CELL ID 27 gelöscht, weil die mit Sicherheit falsch ist.
    Bei der 20518 gibt es keine weiteren Daten, aber ich würde auch hier von einem Fehler ausgehen.

  • Mal ne Frage zum Thema LTE auf Band 1


    Ist jemanden hier eine Basisstation bekannt die bisher nur mit 2G und 3G lief und jetzt LTE ausschließlich nur auf Band 1 (2100MHz) bekommen hat?


    EDIT:


    Und mal ne Frage zu eNB ID 23885, die ich im Oktober mal in Essen (Oldb.) geloggt habe, kann das eventuell ein Fehler sein das die jemand dem Sender in Addrup zugeordnet hat und die eigentlich woanders hingehört?


    Weil bis heute wird auf der Vodafone Netzabdeckungskarte das Gebiet in Addrup mit 2G Empfang ausgewiesen, aber mit einem Hinweis das LTE 800 ausgebaut wird. Vor 5 Monaten war allerdings nur die Rede davon das man an dem Standort das 2G Netz ausbaut. Oder hinkt Vodafone einfach mit der Netzabdeckungskarte hinterher?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mal ne Frage zum Thema LTE auf Band 1


    Ist jemanden hier eine Basisstation bekannt die bisher nur mit 2G und 3G lief und jetzt LTE ausschließlich nur auf Band 1 (2100MHz) bekommen hat?


    eNB ID10125 in Berlin Bölschestraße
    oder
    eNB ID201402, eNB ID201168, eNB ID201371, eNB ID201397, eNB ID201169, eNB ID201372 in Schwedt/Oder


    nur als Beispiele


  • Guck Dir mal bei Cellmapper Hamburg an und Du wirst zahlreiche LTE 2100-only eNBs finden. Wenn Du nur auf B20 stellst, dann siehst Du, wie dünn das Vodafone-Netz in Großstadtäten vom Grundnetz her ohne LTE 2100 gestrickt ist.

  • Und mal ne Frage zu eNB ID 23885, die ich im Oktober mal in Essen (Oldb.) geloggt habe, kann das eventuell ein Fehler sein das die jemand dem Sender in Addrup zugeordnet hat und die eigentlich woanders hingehört?


    Weil bis heute wird auf der Vodafone Netzabdeckungskarte das Gebiet in Addrup mit 2G Empfang ausgewiesen, aber mit einem Hinweis das LTE 800 ausgebaut wird. Vor 5 Monaten war allerdings nur die Rede davon das man an dem Standort das 2G Netz ausbaut. Oder hinkt Vodafone einfach mit der Netzabdeckungskarte hinterher?


    23885 war falsch gesetzt, die ist im Gewerbegebiet im Nordwesten von Essen. Addrup hat einen GSM-Rundstrahler von VF, aber die frische Stob vom 06.03. weist zwei Rundstrahler aus..? Dann wird das LTE dort so eklig wie die Fertigbratkartoffeln aus der Fabrik dadrunter. Probiert man nur einmal...


    PS: Berlin Flämingstr. hat einen neuen Mast ohne Stob, wenn ich das aus der S-Bahn richtig gesehen habe. Müsste VF sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [USER="219870"]meinereinerBLN[/USER] Gut zu wissen, dann gibt es ja doch noch Hoffnung das auch in ländlicheren Gegenden solche 2G/3G Stationen noch LTE 2100 bekommen und das Netz weiter verdichtet wird.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] In Hamburg hat ja so gut wie jede Station LTE 2100, kann man ja schon fast als Vorzeigeprojekt von Vodafone sehen.
    Wobei ich sagen muss dass das Netz in Hamburg auch schon ohne LTE 2100 ziemlich gut lief wo ich letztes Jahr im Frühjahr für ein paar Tage dort war


    23885 war falsch gesetzt, die ist im Gewerbegebiet im Nordwesten von Essen. Addrup hat einen GSM-Rundstrahler von VF, aber die frische Stob vom 06.03. weist zwei Rundstrahler aus..? Dann wird das LTE dort so eklig wie die Fertigbratkartoffeln aus der Fabrik dadrunter. Probiert man nur einmal...


    PS: Berlin Flämingstr. hat einen neuen Mast ohne Stob, wenn ich das aus der S-Bahn richtig gesehen habe. Müsste VF sein.



    Also war das die Station mit der Stob vom 23.07.18? Dann war mein Verdacht ja richtig, weil von dort her hatte ich das Signal eigentlich auch erwartet


    Und zu den alten GSM-Rundstrahlern, kann das sein das Vodafone davon noch deutlich mehr in der Gegend herumstehen haben als die Konkurrenz?
    Hoffen wir mal nicht das Vodafone dort so einen Sparausbau hinsetzt, ansonsten wird es noch einigen Standorten so ergehen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="219870"]meinereinerBLN[/USER] Gut zu wissen, dann gibt es ja doch noch Hoffnung das auch in ländlicheren Gegenden solche 2G/3G Stationen noch LTE 2100 bekommen und das Netz weiter verdichtet wird.


    So ländlich ist Schwedt dann doch nicht. Ist einer der wichtigsten, manch einer würde sagen, der wichtigste Industriestandort in Brandenburg. Kaum ein Auto würde in Berlin und Brandenburg fahren, wenige Flugzeuge in TXL oder SXF fliegen ohne die Chemiefabrik in Schwedt, Darüberhinaus zwei Papierbuden und jede Menge Industrieansiedlung um die großen Werke herum.


    Jetzt wieder ontopic: Der Ausbau auf LTE 2100 geschieht in der Grenzregionen wohl deswegen, weil der LTE800 Ausbau größere Abstimmungen mit den Nachbarländern braucht, deswegen hat man das wohl lange hinausgezögert, insbesondere bei o2 und Vodafone - mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck.


    Aber du hast Recht, die ein oder andere kleinere Stadt wird hier in Brandenburg mit LTE2100 auf LTE nachgerüstet, wo es vorher, warum auch immer wenig LTE gab.

  • Kannst ja mal *#2683662# ausprobieren. Beim S10 geht der noch im Prinzip, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.


    Das funktionieirt bei mir auf dem Galaxy S6 (hallo, Bandlock!), aber wo finde ich dort im Menü die CA-Kombinationen? Bin durch Durchhangeln durchs Menü noch nicht auf die richtige Stelle gestoßen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!