Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bei mir in der Heimat steht seit Jahren eine UMTS-Netzverfügbarkeit, in Wahrheit ist es ein VF-Funkloch...


    An meinem Arbeitsplatz steht laut VF-Netzabdeckungskarte alles von 2-4G zur Verfügung. Outdoor mag das so halbwegs der Fall sein, aber so wie ich das Gebäude betrete... Die Cellmapper-Homepage liefert hier eine weitaus realistischere Darstellung der Situation.

  • Das westliche Münsterland hat auch genug Problemzonen. Milte, Sassenberg Füchtorfer Straße und Robert Linnemann Str., Greffen, Beelen Gewerbegebiet, Ostenfelde, Albersloh, Drensteinfurt,Tecklenburg, Brochterbeck........


    Und über der A30 geht es mit den Problemzonen weiter. Nordschachtsiedlung Mettingen, Steinbeck, Obersteinbeck sowie Recke und direkt darüber liegt auch schon die Problemzone im Landkreis Osnabrück die ich hier erwähnt habe
    Unterhalb der A30 wären da auch noch Wettringen, Riesenbeck und aktuell auch wieder Velpe wo aber wohl auch schon ein Ersatzbau in Planung ist wie ich die letzten Tage schonmal schrieb


    Und direkt an der Grenze zu Niedersachsen ist dann auch noch Halen ein Problem, wobei da durch den neuen Sender an der A1 der bald kommt eventuell auch Abhilfe geschaffen wird, der Sender im Ort ist aber bisher immer noch 2G only

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das westliche Münsterland hat auch genug Problemzonen. Milte, Sassenberg Füchtorfer Straße und Robert Linnemann Str., Greffen, Beelen Gewerbegebiet, Ostenfelde, Albersloh, Drensteinfurt,Tecklenburg, Brochterbeck........


    Im westlichsten Münsterland (46414) ist es auch so, dort hat o2 einen B1/B3/B20-Sender, zwei B3/B20-Sender, einen B3 und einen B20, also insgesamt 5!-LTE-Sender für 16 000 Einwohner und einer Fläche von fast 80km²


    Vodafone bietet einen B20-Sender...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das Münsterland ist auch eine der Vorzeigeregionen von o2 wo man den ganzen Ausbau später in einer PM hervorhob, da kann man wirklich nicht meckern
    Leider sieht es im benachbarten Emsland dafür desto schlechter für o2 aus, wo Vodafone trotz eines nur mittelmäßigen Ausbaus noch weit vor o2 liegt.
    Traurig ist das eine Stadt mit über 50K Einwohner (Lingen) bei o2 noch gar kein LTE bekommen hat und bei Vodafone in der Innenstadt auch nur LTE 800

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nochmal ein paar Ausbauhinweise von Vodafone



    Nordrhein-Westfalen


    Höxter + LTE 800
    Ottbergen (Höxter) + LTE 800


    Schleswig-Holstein


    Nieblum (auf Föhr) + LTE 800
    Büsum + LTE 1800
    Niebüll + LTE 800
    Terkelstoft + LTE 800 (Stob von der einzigen Station die infrage kommt ist von 2015)


    Niedersachsen


    Wassermühle (Wingst) + LTE 1800
    Cadenberge + LTE 800
    Flettmar Bahnhof (Müden) + LTE 800
    Schwaförden + LTE 800
    Buchhorst (Balge) + LTE 1800 (bei der BNetzA ist aber noch gar kein Standort dort zu sehen)
    Dassel + LTE 800
    Walsrode + LTE 1800
    Langelsheim + LTE 800
    Katzenstein (Osterode am Harz) + LTE 800
    Wolfenbüttel (um den Bahnhof) + LTE 1800
    Wolfenbüttel (Im Bereich wo die B79 abknickt) + LTE 800&1800 und 2G
    Apeldorn + LTE 800
    Nordhorn-(Ost) + LTE 800
    Nordhorn Industriepark Ost + LTE 800 (Also ist direkt an der niederländischen Grenze doch LTE 800 möglich, der Ausbauhinweis wird bis zu 50m vor der Grenze angezeigt)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone sollte meiner Ansicht nach als erstes jetzt hergehen, und 4G auf 1800/2100 MHz weiter ausrollen (in Städten und Vorstädten)... Zusätzlich gehören auf dem Land in allen größeren Ansiedlungen (auch Märkte) die Funklöcher geschlossen -> neue Standorte mit B20 4G + 2G... Und gut ist es erstmal...
    Das sollte auch nicht die Welt kosten... in den Städten sind ja zum Bsp die Antennen für 1800 MHz und 2100 MHz oft schon vorhanden...


    Von daher... :)

  • Vodafone sollte meiner Ansicht nach als erstes jetzt hergehen, und 4G auf 1800/2100 MHz weiter ausrollen (in Städten und Vorstädten)... Zusätzlich gehören auf dem Land in allen größeren Ansiedlungen (auch Märkte) die Funklöcher geschlossen -> neue Standorte mit B20 4G + 2G... Und gut ist es erstmal...
    Das sollte auch nicht die Welt kosten... in den Städten sind ja zum Bsp die Antennen für 1800 MHz und 2100 MHz oft schon vorhanden...


    Von daher... :)


    Finde ich auch. Bin aber auch gespannt, wie VF mit dem L900 Rollout verfährt... Ein paar L900 Standorte gibt es ja schon. Alles was coverage (und ggf. Kapazität) bringt, ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!