Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Das Muster für die LTE 2100-Aufschaltungen habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber es könnte mit Auslastung, Durchschnittsgeschwindigkeit, den verbauten BBUs und der sonstigen Versorgung zusammenhängen. So haben z. B. Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf kein LTE 2100, wo man doch so ganz locker lokal die Telekom meilenweit überholen könnte...


    /Edit: Ein paar hundert Meter weiter östlich des Kreuz Osnabrück soll noch an einem Standort LTE 800 kommen.


    So wirklich verstehen tue ich das Schema auch nicht, das einzige was mir auffällt ist das man hier bei uns im Weser-Ems Gebiet auf dem Land Standorte an den Autobahnen und logischerweise in Nähe der Niederländischen Grenzen mit der B1 Aufschaltung bevorzugen tut.


    Meinst wahrscheinlich Kreuz Osnabrück-Süd oder?
    Falls ja dürftest du den Standort in Osnabrück Lüstringen meinen wo bisher nur 2G/3G gesendet wird und ein Ausbau mit LTE 800/1800 geplant ist was auch für die Bahnstrecke Osnabrück-Löhne hilfreich sein wird.


    Westlich vom Kreuz Osnabrück Süd ist noch eine LTE 800 Station geplant die wohl hoffentlich auch das Franziskus Hospital mitversorgen wird.


    Zudem sind laut den Einträgen der letzten Monaten an der A1 zwischen dem Kreuz Osnabrück/Lotte und Osnabrück-Nord noch drei LTE 800 Aufrüstungen geplant, wovon zwei aber schon in NRW liegen und der andere schon zum benachbarten Wallenhorst gehört.
    Anscheinend will man also doch noch alles mögliche geben um die Ausbauforderungen bis Ende des Jahres zu erfüllen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Äh ja, Kreuz Osnabrück Süd und dort in westlicher statt östlicher Richtung :D...

  • In Giengen an der Brenz auf dem Bosch Gelände hat Vodafone auch eine neue Station mit L800 in Betrieb genommen und laut Stob sich auch gleich 5G genehmigen lassen.


    Schön dass die endlich auch ans Netz ging. Bringt leider nicht viel fürs Herbrechtinger Gewerbegebiet Vohenstein. Und ein Ausbau in Dillingen/Donau wäre viel dringender nötig. Dort gibt es einen einzigen L8-Standort für 20.000 Einwohner und ein Bosch-Werk mit 2500 Mitarbeitern, der meistens nur Datenraten auf EDGE-Niveau liefert.

  • Laut Vodafone Facebook,wird in 97080 Würzburg Nähe meines Arbeitsplatzes eine komplett neue Station gebaut innerhalb der nächsten 3 Monate . Bisher ist allerdings absolut kein Ausbauhinweis vorhanden . Der Standort soll dann auch endlich den Indoor Empfang verbessern . Wenn dies wirklich der Fall ist ,denke ich über einen Wechsel zu Vodafone nach .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • In welchem Bereich soll 5G dort kommen, 3,5 GHz?


    Kann ich dir leider nicht sagen da ich es nur an hohen Sucherheitsabstände heraus gelesen habe

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Schön dass die endlich auch ans Netz ging. Bringt leider nicht viel fürs Herbrechtinger Gewerbegebiet Vohenstein. Und ein Ausbau in Dillingen/Donau wäre viel dringender nötig. Dort gibt es einen einzigen L8-Standort für 20.000 Einwohner und ein Bosch-Werk mit 2500 Mitarbeitern, der meistens nur Datenraten auf EDGE-Niveau liefert.


    Da kann ich dir nur 100 Prozent zustimmen. Ich finde es auch traurig das Vodafone nicht die EDGE only Standorte Hürben und Herbrechtingen auf dem Buigen endlich mit LTE aufrüstet. Der Standort Herbrechtingen Buigen wäre Ideal für das Industriegebiet Vohenstein, Eselsburger Tal und Wohngebiet Hohe Wart.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Sendeleistung nur für ein paar GSM TRX'e draufgeht, da ist sicherlich auch LTE900 geplant bzw. hängt damit zusammen. Oder welchen Grund soll das haben, mehrere kW EIRP nur für GSM herzugeben?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Sendeleistung nur für ein paar GSM TRX'e draufgeht, da ist sicherlich auch LTE900 geplant bzw. hängt damit zusammen. Oder welchen Grund soll das haben, mehrere kW EIRP nur für GSM herzugeben?


    Das ist sehr gut möglich, daß hier auf 900 Mhz auch LTE kommt, im Moment läuft an diesem Standort aber nur GSM auf 900 Mhz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!