Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • schau mal bitte unter Cellmapper.net ... da ist das 4G-Netz von Vodafone defintiv besser ausgebaut als das von o2 ;) o2 hat quasi 800MHz only 4G-Ausbau in Würzburg... Vodafone dagegen einige 1800 Sender + viele 2100er und natürlich 800MHz Sender mit 4G... Vielleicht hilft bei dir mal 5G auf 700 MHz... ist aber noch Zukunftsmusik ;)


    Insgesamt kann das stimmen ,aber solange es an meinem Arbeitsplatz so mau aussieht ,bringt es mir nichts;)

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bin heute Abend nochmal Richtung Mittelherwigsdorf gefahren. Der Standort war noch nicht aktiv. Hatte gehofft das da bis zum Jahresende noch was kommt. Weitere Ausflüge in den nächsten Wochen um eine Inbetriebnahme abzutesten, werde ich mir jetzt erstmal sparen. Ausbauhinweise gibt es keine und eine STOB ist auch noch nicht sichtbar. Übrigens im Nachbarort Oberseifersdorf gibt es sogar einen Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung eines Mobilfunkmasten durch Vodafone im Gewerbegebiet wo die Mitnutzungsmöglichkeit durch andere Betreiber festgelegt ist um weitere gleichartige Bauwerke in der Nähe zu verhindern.


    Hallo
    Wo soll der Standort so ungefähr sein ?
    Denn Mittelherwigsdorf ist ja ganz schön lang. und groß.
    Mittelherwigsdorf ist ja eine Gemeinde mit Oberseifersdorf und Eckartsberg .

  • In 71665 Vaihingen Enz und in 72270 Baiersbronn läuft jetzt LTE Band1, Band 3, Band 20 und Band 28. Es tut sich etwas... In Vaihingen sind aber die neuen Sender auf dem Bahnhof und an der ICE Strecke noch nicht in Betrieb.

  • Hallo
    Wo soll der Standort so ungefähr sein ?
    Denn Mittelherwigsdorf ist ja ganz schön lang. und groß.
    Mittelherwigsdorf ist ja eine Gemeinde mit Oberseifersdorf und Eckartsberg .


    Der Mast steht in Oberherwigsdorf in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes. Man kommt direkt dran vorbei wenn man von Zittau die Herwigsdorfer Str. stadtauswärts fährt.

  • Weiß jemand wann das Refarming von B8 (900) bei Vodafone beginnt? Hier bei mir in der Gegend (Zollernalbkreis) haben fast alle Stationen neben B1 und 20 auch MB auf Band 8 genehmigt. Band 3 gibt es hier nirgends. Band 8 wäre cool in der Reichweite und mit CA, um mehr Kapazität zu schaffen.


    Grüße
    Nico

  • "Vodafone baut das Highspeed-Mobilfunk-Angebot weiter aus.
    Mit 4G|LTE erreichen wir schon 2020 fast ganz Deutschland.
    Kunden können sich Tag und Nacht auf diese Technologie verlassen – im Zug, beim Wandern und in den eigenen 4 Wänden."


    Na da müssen sie aber ordentlich Gas geben.
    Vor allem im Zug, beim Wandern und in den eigenen 4 Wänden.:D


    Kommuniziert Vodafone eigentlich irgendwo genauer, was demnächst passieren soll/wird bezüglich Ausbau?
    Steht mal wieder eine Ausbauinitiative an bezüglich Standorte? Oder zumindest eine Umrüstung aller Standorte auf volles LTE, Band 20, Band 3, Band 8 u.s.w.?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    in Wilhelmshaven am Klinikum gab es eine LTE 2100 Aufschaltung an Station die bisher nur GSM/UMTS hatte, wurde heute in Cellmapper gesichtet.


    Und zu der Versorgung in der Bahn, da gibt es auf jeden Fall noch Nachholbedarf sowohl von Vodafone als auch von den Bahnunternehmen bzw. Aufgabenträger da einige Zugtypen den Empfang deutlich dämpfen.
    So hat man z.B. in den Dieselfahrzeugen der Nordwestbahn wie sie unter anderem zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven fahren (wenn sie denn fahren ;-)) einen guten Empfang während woanders wie z.B. in den Fahrzeugen der Westfalenbahn die zwischen Rheine und Braunschweig unterwegs sind das Signal deutlich gedämpft wird.


    Zwischen Osnabrück und Oldenburg hat man mittlerweile mit Vodafone fast durchgehend LTE, die letzten kritischen Stellen wo man ins Edge zurückfällt (Essen Oldb., Hemmelte) werden in den nächsten Monaten ausgebaut, um und in Bersenbrück dürfte seit der LTE 2100 Aufschaltung letzte Woche das LTE Loch geschlossen sein und zwischen Bramsche und Osnabrück gibt auch noch einen LTE 800 Ausbau der aber ein bisher akzeptables Stück perfekt versorgt.


    EDIT:
    Da wo du in Whilemshaven nur EDGE hast ist nicht zufällig in Neuende/Europaviertel oder?
    Weil da steht noch ne GSM 900 only Station

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Moin,
    [USER="223595"]grenn[/USER]
    Klinikum ist ein guter Standort.
    Im Leiteweg in WHV, mitten in Heppens hat man fast keinen Empfang.
    Woran könnte das liegen, da es mitten in der Stadt ist. Gestern hatte ich dort bei einem Kundenbesuch sogar gar kein Empfang.


    P:S:


    Europaviertel müsste eigentlich von der Klinikum Antenne versorgt werden.
    Ich war da aber noch nicht.
    Einige Geschäfte in der Fußgängerzone haben nur EDGE.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Moin,


    der Leiteweg müsste eigentlich noch von der LTE 800 Station an der Ecke Göckerstraße/Mühlenweg versorgt werden, kann natürlich sein das die es auch irgendwelchen Baulichen Gründen oder wegen zu geringer Sendeleistung es nicht schafft.


    Das Europaviertel hat auch weiter westlich noch eine Antenne mit LTE 800 und 2100, die dürfte das versorgen aber Indoor könnte man eventuell im näheren Umfeld der GSM only Antenne trotz akzeptablen LTE Empfang ins EDGE geschoben werden, die vom Klinikum schafft das denke ich mal mit LTE 2100 da nicht hin, das wäre erst der Fall wenn man die noch mit LTE 800 ausrüstet.



    Zur Fußgängerzone lässt sich nur so erklären das sowohl die Station am Bahnhof als auch die auf der Ecke Bremer Straße/Grenzstraße (laut Cellmapper) nur LTE 1800 haben womit man Indoor immer mal wieder Empfangsprobleme hat, Lösung des Problems wäre die das Vodafone den Stationen zusätzlich LTE 800 verpasst oder man 5MHz GSM 900 umwidmet. Die Umwidmung von 5MHz GSM 900 auf LTE 900 wird früher oder später ja an allen Stationen im Vodafone Netz kommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Moin,


    in der Nordseepassage und im Media Markt hat man einwandfreien Empfang durch die Antenne am Bahnhof.
    In den Geschäften der Nordseepassage kann ich es nicht genau sagen. In der Fußgängerzone ist outdoor alles in Ordnung, nur indoor hin und wieder EDGE.
    Ich verstehe auch nicht, warum die Antenne Gökerstraße/Mühlenweg Heppens nicht optimal versorgt. Man hat teilweise nur 1-2 Empfangsbalken. Im Edeka Zedeliusstraße zu 99% nur EDGE.
    Mit der Telekom, die ihre Antenne in der Gökerstraße hat Richtung Innenstadt, gibt es diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Die Vodafone Antenne ist eigentlich näher am EDEKA.
    Die Antenne in der Grenzstraße sitzt auf dem Viva Fitness Fitnesstudio und schafft es nicht ganz die Stadt optimal zu versorgen. Die Antenne Bahnhof und Grenzstraße bräuchten LTE800.


    Warum rüstet eigentlich Vodafone alle Antennen nicht direkt optimal aus, anstatt die Reichweite bei LTE durch die Einschränkungen zu begrenzen?
    Wie lange kann es denn dauern, bis Vodafone LTE900 aufschaltet? Das dürfte dann ja die Stadt outdoor und indoor perfekt versorgen und alle Vodafone Nutzer glücklich machen.:D
    Vodafone ist hier trotz alle dem gut ausgebaut, was LTE angeht, aber sie müssten noch ein wenig nachrüsten zur perfekten LTE Abdeckung indoor und outdoor.


    EDIT: Ein Rätsel ist es mir, warum man die Antennen, die die Fußgängerzone versorgen sollen nur mit LTE 1800 ausrüstet.
    Eine der Antennen muss auch noch 3G haben.
    Sitzen gerade bei La Gondula, abwechselnd 1 Balken LTE/2Balken UMTS.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!